04.10.2016 Pressemeldung

• 25 Jahre Erfahrung am Standort Deutschland fließen in den Hyundai i30 ein
  • Neues Kompaktklassemodell auf Wunsch mit Apple CarPlay und Android Auto
  • Marktstart der neuen Generation Anfang 2017

In den neuen i30 sind 25 Jahre Erfahrung in Deutschland eingeflossen. Jetzt startet Hyundai unter dem Motto „Move On“ und mit dem neuen i30 in die Zukunft.
Seit 1991, dem Gründungsjahr von Hyundai Motor Deutschland, hat die Welt sich enorm gewandelt, auch die automobile Welt. Waren vor 25 Jahren noch Leistung und Prestige von den Käufern gefragt, sind heute Flexibilität, Design und Konnektivität zentrale Ansprüche. In den vergangenen 25 Jahren ist der Fahrzeugbestand in Deutschland um mehr als ein Viertel auf heute 53,7 Millionen Fahrzeuge angewachsen.
Diese Entwicklung hat auch Hyundai mitgestaltet. Seitdem Hyundai vor 25 Jahren auf dem deutschen Markt angetreten ist, stehen die deutschen Autokäufer, ihre Ansprüche und Erwartungen im Mittelpunkt unseres Handelns. Der Hyundai i30, in Deutschland für den europäischen Markt entwickelt, unterstreicht nachdrücklich, wie Hyundai in Zukunft die Kundenanforderungen in Deutschland und in Europa noch exakter erfüllen will. Das gilt für Fahrwerk und Motorenangebot ebenso wie für Infotainment und Konnektivität. Und selbstverständlich für das Design, das für unsere Kunden seit 2013 Kaufgrund Nummer 1 ist.

Markus Schrick Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland GmbH

Seit ihrem deutschen Marktstart 1991 hat sich die Marke überaus erfolgreich entwickelt. Hyundai bietet heute eine breite Produktpalette, die vom Kleinstwagen i10 über die SUV Tucson und Santa Fe bis hin zu leichten Nutzfahrzeugen der Baureihe H350 reicht. Über 108.000 Neuzulassungen im Jahr 2015 belegen, dass sich Hyundai inzwischen als eine der drei stärksten Importmarken auf dem deutschen Markt etabliert hat.
Mit dem neuen i30 greift Hyundai die sich verändernden Ansprüche und Erwartungen der deutschen Autokäufer an ein Fahrzeug auf und macht getreu dem Leitmotiv „Move on“ den nächsten Schritt in die Zukunft. Angefangen beim Design, das mit seinem dynamischen, kraftvollen Kaskaden-Kühlergrill die neue Identität der Marke ausdrückt. Das setzt sich Innen fort: Mit seinen horizontalen Linien vermittelt das Interieur des Hyundai i30 einen eleganten Eindruck und ein großzügiges Raumangebot für Passagiere und Gepäck. Der geräumige Fahrgast- und der flexible Kofferraum (von 395 bis 1.301 Liter Volumen durch geteilt klappbare Sitze und eine Ski-Durchreiche erweiterbar) prädestinieren ihn für alle Alltagsaufgaben – vom Ausflug mit der ganzen Familie bis zum Einkauf im Möbelmarkt. Der neue Hyundai i30 bietet hervorragende Rundumsicht, die das Fahren in der Innenstadt sicherer macht und das Parken spürbar erleichtert.
Damit die Passagiere auch unterwegs mit ihrem persönlichen Netzwerk in Verbindung bleiben können, ist für den neuen Hyundai i30 auf Wunsch hochmodernes Infotainment erhältlich. Der auf dem Armaturenbrett schwebende 8-Zoll-Touchscreen des optionalen Navigationssystems integriert alle Navigations-, Media- und Konnektivitäts-Funktionen und ist für den Fahrer ideal ablesbar. Als eines der ersten Fahrzeuge auf dem Markt verfügt der Hyundai i30 über Apple CarPlay sowie Android Auto und ermöglicht so die erweiterte Anbindung von Smartphones. Ebenso bietet der Hyundai i30 das induktive, kabellose Aufladen von Mobilgeräten mit Qi-Standard.
Die moderne Motorenpalette des neuen Hyundai i30 vereint Spritzigkeit mit Effizienz. Sie umfasst drei Benzinmotoren, die ein Leistungsspektrum von 74 kW (100 PS) ("Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts: 6,8-6,6; außerorts: 4,9-4,8; kombiniert: 5,6-5,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 130-126; CO2-Effizienzklasse:C. ") bis 103 kW (140 PS) (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts: 6,6-6,4; außerorts: 5,0-4,8; kombiniert: 5,5-5,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 125-124; CO2-Effizienzklasse: B.) abdecken, sowie das in drei Leistungsstufen – 70 kW (95 PS) (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts: 4,1-4,0; außerorts: 3,6-3,5; kombiniert: 3,8-3,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 98-95; CO2-Effizienzklasse: A+.), 81 kW (110 PS) (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts: 4,4-4,1; außerorts: 3,9-3,5; kombiniert: 4,1-3,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 109-96; CO2-Effizienzklasse: A-A+.), 100 kW (136 PS) (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts: 4,4-4,3; außerorts: 3,9-3,7; kombiniert: 4,1-3,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 109-102; CO2-Effizienzklasse: A-A+.) – verfügbare 1.6 CRDi Dieseltriebwerk. Die Kraftverteilung erfolgt entweder über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder wahlweise über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Im Zusammenspiel mit seinem agilen Fahrwerk, das hohen Fahrkomfort mit ebenso präzisem wie leichtfüßigem Handling vereint, bietet der neue Hyundai i30 ein hohes Maß an Fahrspaß.
Der neue Hyundai i30 wurde dem weltweiten Publikum am 1. Oktober 2016 erstmals auf dem Autosalon in Paris vorgestellt und macht erlebbar, wie konsequent Hyundai die Erwartungen und Anforderungen der heutigen Autokäufer aufgreift und umsetzt. Bei den deutschen Hyundai Vertragshändlern wird die neue Modellgeneration ab Anfang 2017 verfügbar sein. Selbstverständlich gilt auch für den neuen Hyundai i30 die Fünf-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Die umfassende Fahrzeuggarantie kann der Kunde auf Wunsch mit der sogenannten Baugruppen-Garantie bis zum einschließlich zehnten Jahr verlängern.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 Fünftürer: innerorts 6,8-4,0, außerorts 5,0-3,5, kombiniert 5,6-3,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 130-95; CO2-Effizienzklasse: C-A+.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i10: innerorts 8,3-5,6, außerorts 5,4-4,0, kombiniert 6,5-4,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 139-104; CO2-Effizienzklasse: E-B.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Tucson: innerorts 10,0-5,4, außerorts 6,5-4,2, kombiniert 7,6-4,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 177-119; CO2-Effizienzklasse: D-A.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Santa Fe: innerorts 12,9-6,8, außerorts 7,3-5,1, kombiniert 9,4-5,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 218-154; CO2-Effizienzklasse: E-B.

Kraftstoffverbrauch in kg/100 km für den Hyundai H350: innerorts: 9,6-8,6; außerorts: 7,6-7,4; kombiniert: 8,4-7,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 221-205.

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.