20.02.2020 Pressemeldung

• Intelligente Regeltechnik (ICT) schaltet automatisch in den optimalen Gang
  • Vorausschauende Gangwahl verbessert Fahrkomfort und Kraftstoffeffizienz
  • Künftige Entwicklungen integrieren Präferenzen des Fahrers und Ampelanlagen

Die Hyundai Motor Group hat das weltweit erste vorausschauende, auf Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) basierende Automatikgetriebe entwickelt.

Die intelligente Regeltechnik ermöglicht es dem Fahrzeug, automatisch in den optimalen Gang zu schalten, nachdem das System die vor ihm liegenden Straßen- und Verkehrsbedingungen analysiert hat. Hyundai und Kia planen, die Technologie bei zukünftigen Fahrzeugen einzusetzen. Im Zuge der Entwicklung des Systems haben die Unternehmen rund 40 Patente in Südkorea und im Ausland angemeldet.

Während die Technologien zum automatischen Schalten von den Präferenzen des Fahrers abhängen, wie zum Beispiel dem Smart-Fahrzeugmodus, der bei den meisten aktuellen Hyundai- und Kia-Modellen verfügbar ist, stellt das ICT-basierte Getriebe das erste Schaltsystem dar, das den Gang automatisch je nach Straßen- und Verkehrsbedingungen wechselt.

Das ICT-basierte Getriebe nutzt eine intelligente Software in der Getriebesteuereinheit (TCU), die in Echtzeit Daten der vorhandenen Technologien sammelt und interpretiert, einschließlich der Informationen aus der 3D-Navigation mit einer präzisen Straßenkarte sowie der Kameras und des Radars für eine intelligente Geschwindigkeitsregelung. Die Informationen der 3D-Navigation umfassen Steigung, Gefälle, Krümmung und eine Vielzahl von möglichen Situationen auf der Straße sowie die aktuellen Verkehrsbedingungen. Das Radar erfasst die Geschwindigkeit und den Abstand zwischen dem Fahrzeug und anderen Verkehrsteilnehmern, eine Front-Kamera liefert Informationen über die Fahrspur.

Aus allen Daten und Informationen errechnet die TCU mit Hilfe eines intelligenten Algorithmus den optimalen Gang. So schaltet die Getriebekupplung in den neutralen Modus, wenn ein stufenweise abgesenktes Tempolimit erwartet wird und das Radar keine Unregelmäßigkeiten bei der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs erwartet. Dadurch wird die Kraftstoffeffizienz verbessert.

Bei Testfahrten mit dem ICT-basierten Getriebe auf einer äußerst kurvigen Straße wurde die Schaltfrequenz bei Kurvenfahrten im Vergleich zu Fahrzeugen ohne das ICT-System um etwa
43 Prozent reduziert. Zudem verringerte sich die Bremsfrequenz um ca. elf Prozent, wodurch die Ermüdung des Fahrers und der Bremsenverschleiß minimiert wurden.

Bei der Beschleunigung des Fahrzeugs, beispielsweise auf dem Einfädelungsstreifen einer Autobahn, wird automatisch der Sportmodus eingelegt, um sich zügig in den fließenden Verkehr einordnen zu können. Nach dem Einfädeln schaltet das Fahrzeug automatisch in den ursprünglichen Fahrmodus zurück und ermöglicht dadurch ein sicheres und effizientes Fahren.

Darüber hinaus aktiviert sich die Motorbremse bei der Gaswegnahme, bei Gefälle oder Fahrbahnschwellen sowie bei wechselnden Geschwindigkeiten im Verkehr. Die vom Radar erfassten Abstandsveränderungen zum vorausfahrenden Fahrzeug sorgen dafür, dass automatisch der passende Gang eingestellt und die Fahrqualität verbessert wird.

Das ICT-basierte Getriebe fließt auch in die Entwicklung autonomer Fahrzeugtechnologie ein und führt zu einer verbesserten Kraftstoffeffizienz sowie einem sicheren Fahrerlebnis im Zeitalter der autonomen Fahrzeuge, da das System eine verbesserte Leistung bei der Reaktion auf Echzeit-Straßen- und -Verkehrsbedingungen gewährleistet.

Die Hyundai Motor Group plant, das ICT-basierte Getriebe zu einer noch intelligenteren Schalttechnologie weiterzuentwickeln, die mit Verkehrssignalen auf der Basis von LTE- oder 5G-Datenübertragung kommuniziert und die Präferenzen der Fahrer erkennen kann, was zu einer weiteren Feinjustierung des Systems führt.