03.08.2023 Pressemeldung

Umfrage: Nachhaltigkeit und E-Mobilität sind die Lifestyle-Trends

• Klimawandel und Inflation beeinflussen den Lebensstil europäischer Verbraucher
  • Verbraucher wollen nachhaltiger einkaufen und Haushaltskosten reduzieren
  • Umstieg auf E-Mobilität gewünscht, aber nicht der Verzicht auf das eigene Auto

Ein nachhaltigerer Lebensstil hat für die europäischen Verbraucher 2023 oberste Priorität. Das hat eine repräsentative Umfrage ergeben, die das Meinungsforschungsunternehmen Civey im Auftrag von Hyundai durchgeführt hat. Befragt wurden 2.617 Personen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Demnach planen fast die Hälfte der Teilnehmer (48 Prozent), bei ihren Haushaltseinkäufen auf Nachhaltigkeit zu achten.

Die Umfrageergebnisse zeigen auch, dass Nachhaltigkeit der wichtigste Lifestyle-Trend bei einer Mehrheit der europäischen Verbraucher ist, unabhängig von Alter und Geschlecht. Die Befragten im Alter zwischen 50 und 69 Jahren zeigten mit 54 Prozent die größte Bereitschaft, nachhaltiger zu handeln, gefolgt von den 35- bis 49-Jährigen mit 48 Prozent und den 18- bis 34-Jährigen mit 42 Prozent. Frauen (49 Prozent) ist Nachhaltigkeit geringfügig wichtiger als Männern (47,5 Prozent).

Verbraucher erwarten, dass sie sparen müssen

Von der Corona-Pandemie bis hin zum Krieg in der Ukraine haben die Kunden in Europa die Folgen der Inflation zu spüren bekommen. Die Umfrage ergab, dass die europäischen Verbraucher derzeit unter wirtschaftlichem Druck stehen – 37 Prozent der Befragten erwarten, dass sie ihr Haushaltsbudget in diesem Jahr kürzen werden.

Obwohl diese wirtschaftlichen Herausforderungen die Verbraucher weiterhin belasten, haben einige Branchen nicht die gleichen Auswirkungen zu spüren bekommen. Was die Automobilindustrie betrifft, so möchte ein Großteil der Europäer nach wie vor nicht auf das eigene Auto verzichten. Nur zwölf Prozent der Befragten zogen diese Option in Betracht.

Von Benzin und Diesel zu Strom

Die Bedrohung durch den Klimawandel und die angestrebte Abkehr von nicht erneuerbaren Energiequellen haben den „Umstieg auf Elektromobilität“ mit der „Reduzierung des Haushaltsbudgets“ gleichgestellt. Europaweit erwägen 37 Prozent der Befragten den Umstieg auf Elektromobilität, einschließlich Elektroautos und E-Bikes.

Der Umfrage zufolge ist die emissionsfreie Mobilität in der jüngeren Generation am stärksten ausgeprägt. Bei den 18- bis 34-Jährigen sowie bei den 35- bis 49-Jährigen ist dies die am zweithäufigsten erwartete Veränderung des Lebensstils. Konkret erwarten 39 Prozent der beiden Altersgruppen, dass sie 2023 auf E-Mobilität umsteigen werden.

Im Ländervergleich war Deutschland der einzige Markt, in dem die Befragten den Umstieg auf Elektro-Mobilität an die erste Stelle setzten – vor der Nachhaltigkeit an zweiter Stelle.

Wir sind nicht überrascht, dass Nachhaltigkeit und Elektromobilität für die europäischen Kunden immer wichtiger werden. Der Klimawandel erfordert, dass wir Maßnahmen ergreifen, um eine bessere Zukunft für die kommenden Generationen zu schaffen.

Andreas-Christoph Hofmann Vice President Marketing und Produkt bei Hyundai Motor Europe

Unter anderem mit unserer Submarke Hyundai IONIQ können wir die steigende Nachfrage nach abgasfreien und nachhaltigen Fahrzeugen hier in Deutschland gut bedienen. Die Wünsche des Kunden stehen dabei immer im Mittelpunkt.

Jürgen Keller Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland

Intelligente und nachhaltige Mobilitätslösungen anbieten

Mit einer zukunftsorientierten Ausrichtung und einer am Kunden ausgerichteten Vision setzt Hyundai die Top-Lifestyle-Trends bereits um. Das Unternehmen ergänzt den umweltbewussten Lebensstil mit seinem wachsenden Angebot an Elektrofahrzeugen. Einige Modelle haben umweltfreundlichen Materialien oder Lacke und verfügen über Technologien, die es ermöglichen, Notebooks, E-Bikes oder Kochgeräte mit Strom aus den Batterien zu versorgen.