02.11.2016 Pressemeldung

Topergebnis für Hyundai IONIQ bei Restwert-Studien

• Gute Wiederverkaufschancen für IONIQ Hybrid laut unabhängiger Studien
  • Erstklassige Akku-Garantie trägt zu hohen Restwert-Prognosen bei
  • Niedriger Wertverlust beim IONIQ Elektro durch hohe Qualität und hohe Antriebseffizienz

Der neue Hyundai IONIQ überzeugt nicht nur auf der Straße.
Das weltweite erste Fahrzeug, das ausschließlich für den Einsatz von drei alternativen Antrieben entwickelt wurde, liefert auch Spitzenwerte bei der Restwertprognose. Dies bestätigen die aktuellen Studien der unabhängigen Automobilbewertungsorganisationen EurotaxGlass’s und CAP.
Die Restwertexperten untersuchten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden und Spanien die möglichen Restwerte von Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Der IONIQ Hybrid (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts: 3,9-3,4; außerorts: 3,9-3,6; kombiniert: 3,9-3,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 92-79. CO2-Effizienzklasse: A+.) steht dabei in fast allen europäischen Ländern an erster Stelle. Auch der IONIQ Elektro (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 11,5; Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai IONIQ Elektro: innerorts 0, außerorts 0, kombiniert 0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0. CO2-Effizienzklasse: A+.) kann mit hohen Restwerten punkten und landet in allen Ländern auf Platz eins oder zwei.
Besonders hervorstechen konnten sowohl der IONIQ Hybrid als auch der IONIQ Elektro durch die einzigartige Fünf-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung in Kombination mit einer 8-jährigen Garantie bis 200.000 Kilometer für die Hochvoltbatterie. Zudem bewerteten die Experten die Fahrdynamik des IONIQ Hybrid höher als die der Diesel- oder Hybrid-Konkurrenten. Der IONIQ Elektro konnte durch seine hohe Antriebseffizienz, die hohe Qualität, den großzügigen Innenraum und die überlegene Beschleunigung im Vergleich zu seinen Wettbewerbern punkten.
Unser einzigartiges Garantiepaket schafft Sicherheit und Planbarkeit für unsere Kunden. Damit setzt sich der Hyundai IONIQ nicht nur deutlich von seinen Wettbewerbern ab, er bleibt auch besonders wertstabil. Die Kombination aus einer alltagstauglichen Reichweite von 280 Kilometern und den sehr kurzen Ladezeiten macht besonders den IONIQ Elektro zur echten Alternative für Flottenkunden.

Markus Schrick Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland GmbH

Ein weiteres starkes Argument für den Flottenbetrieb sind neben den hohen Restwerten die geringen Wartungskosten von Elektrofahrzeugen. Der IONIQ Elektro wird ab 28.920 Euro angeboten. Dieser Preis beinhaltet den Umweltbonus von insgesamt 4.380 Euro, der sich jeweils zur Hälfte aus einem Zuschuss des Staates und einer Prämie des Herstellers zusammensetzt. Die Hybridversion wird bereits ab 23.900 Euro angeboten.

Die Restwertprognosen im Detail

Hyundai IONIQ: 50%

Toyota Prius: 53%
Toyota Auris: 50%

*Quelle: Eurotax, 36 Monate / 60.000 km (September 2016 Daten)
**Quelle: CAP, 36 Monate / 60.000 Meilen (September 2016 Daten)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai IONIQ Hybrid: innerorts 3,9-3,4, außerorts 3,9-3,6, kombiniert 3,9-3,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 92-79; CO2-Effizienzklasse: A+.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid: 1,1; Stromverbrauch kombiniert: 9,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 26; CO2-Effizienzklasse: A+.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ Elektro: kombiniert 11,5; Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai IONIQ Elektro: innerorts 0, außerorts 0, kombiniert 0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.