12.09.2021 Pressemeldung

• Luca Engstler gewinnt beide Rennen im Hyundai i30 N TCR
  • Martin Andersen fährt zweimal aufs Podium
  • Hyundai Team Engstler führt alle Wertungsklassen an

Zwei Gesamtsiege sowie jeweils zwei Siege in der Juniorwertung und der Trophywertung: Das Hyundai Team Engstler feierte beim 3. Lauf der ADAC TCR Germany auf dem Lausitzring Erfolge in allen Klassen.

In beiden Rennen triumphierte Luca Engstler im Hyundai i30 N TCR. Der 21 Jahre alte Pilot aus Wiggensbach, der als Tabellenführer an den Lausitzring gereist war, ging im ersten Lauf von der Pole-Position ins Rennen, teilte sich die Reifen geschickt bis zum Ende ein und überquerte die Ziellinie als Sieger. Rang zwei ging an den 27-jährigen Neuzugang Martin Andersen, der damit sein erstes Podiumsresultat in der ADAC TCR Germany feierte.

Am nächsten Morgen sicherte sich Martin Andersen vor Luca Engstler die Pole-Position für den zweiten Lauf. Am Start setzte sich Engstler vor seinen Teamkollegen Andersen an die Spitze und das Hyundai Duo verteidigte die beiden Spitzenplätze bis zum Ende des Rennens, das wegen der starken Beanspruchung der Reifen am Tag zuvor von 30 auf 20 Minuten verkürzt worden war.

Mit zwei vierten Plätzen auf dem Lausitzring gewann Engstlers Teamkollege Nico Gruber in beiden Rennen die Juniorwertung und baute die Tabellenführung bei den Fahrern ab Geburtsjahr 1998 weiter aus. Der 61-jährige Routinier Roland Hertner feierte außerdem zwei Siege für das Hyundai Team Engstler in der Trophywertung und vergrößerte ebenfalls seine Tabellenführung. Auch in der Markenwertung reist das Hyundai Team Engstler als Spitzenreiter zum nächsten Rennen.

Bereits am kommenden Wochenende steht der nächste Lauf der ACAC TCR Germany auf dem Programm. Dann starten die Piloten des Hyundai Team Engstler auf dem Hockenheimring. Im vergangenen Jahr errang das Team dort eine Pole-Position und einen Sieg.

Stimmen aus dem Team

Wir haben auf dem Lausitzring ein perfektes Wochenende erlebt: Es war eine Strategie und Teamleistung sondergleichen. Ich bin stolz auf die Fahrer und die gesamte Mannschaft. Wir haben die Führung in den einzelnen Wertungsklassen nicht nur verteidigt, sondern weiter ausgebaut. Bereits in der Nacht fahren wir zurück ins Allgäu und haben zwei Tage für die Vorbereitung der Fahrzeuge. Bereits am Donnerstagmorgen sind wir in Hockenheim und werden dort alles geben, unsere Positionen zu behaupten. Besonders stolz macht es mich, dass wir zum ersten Mal wieder eine Händlerdelegation von Hyundai Deutschland an der Rennstrecke begrüßen durften. Die Gäste haben uns angefeuert und die Daumen gedrückt. Es war toll, den ersten Schritt zur Normalität im Fahrerlager zu erleben. Danke an den ADAC, der uns diese Möglichkeiten gegeben hat.

Kurt Treml Sport- und Marketingdirektor Hyundai Team Engstler

Luca Engstler (21/Wiggensbach, Deutschland), Hyundai i30 N TCR #8

• Zwei Siege auf dem Lausitzring
  • Der Deutsche baut Tabellenführung in der ADAC TCR Germany aus
Es war ein sehr gutes Wochenende. Wir hatten zwei starke Rennen, zwei Siege und konnten unsere Führung in der Meisterschaft ausbauen. Das war hier unser Ziel. Natürlich bekommen wir mehr Gewicht für das nächste Rennwochenende in Hockenheim – aber so sind die Regeln. Ich bin mir aber sicher, dass wir es trotzdem meistern werden. Vielen Dank an das Team, das hier einen super Job gemacht hat. Ich bin stolz und dankbar.

Luca Engstler

Martin Andersen (27/Logstrup, Dänemark), Hyundai i30 N TCR #19

• Zwei zweite Plätze auf dem Lausitzring
  • Der Däne sicherte sich die Pole-Position für das zweite Rennen
Ein tolles Wochenende – ich hatte nicht erwartet, auf dieser Strecke, auf der ich noch nie gefahren bin, zweimal Zweiter zu werden und viele Punkte für das Team mitzunehmen. Jetzt freue mich auf den Hockenheimring, das ist ebenfalls eine neue Strecke für mich. Ich werde mich zu Hause im Simulator auf das Rennen vorbereiten. Dort wird es mit 60 Kilo Zusatzgewicht ebenfalls nicht einfach für uns.

Martin Andersen

Nico Gruber (20/Grieskirchen, Österreich), Hyundai i30 N TCR #97

• Gewinnt in beiden Rennen die Juniorwertung
  • Der 20-Jährige reist als Tabellenführer der Juniorwertung nach Hockenheim
Ich bin am Sonntag mit dem Setup nicht ganz zurechtgekommen. Im zweiten Rennen hatte ich einen super Start, hielt mich aus dem Getümmel heraus und habe mir das Rennen eingeteilt. Ich bin glücklich, dass ich die Juniorwertung zweimal gewinnen und in beiden Rennen auf den vierten Gesamtplatz vorfahren konnte. Jetzt freue ich mich auf das nächste Wochenende auf dem Hockenheimring. Dort werden wir wieder angreifen.

Nico Gruber

Ergebnis ADAC TCR Germany, 3. Lauf, Lausitzring

Rennen 1:

1. L. Engstler, Hyundai i30 N TCR, 32.31,517 Min.
2. M. Andersen, Hyundai i30 N TCR, +3,091 Sek.

3. J. Karklys, Hyundai i30 N TCR, +3,973 Sek.
4. N. Gruber, Hyundai i30 N TCR, +4,978 Sek.
5. M. Fugel, Honda Civic TCR, +5,787 Sek.
6. E. Scalvini, Cupra Leon TCR, +10,451 Sek.
...
10. R. Hertner, Hyundai i30 N TCR, +13,570 Sek.

Rennen 2:

1. L. Engstler, Hyundai i30 N TCR, 22.08,472 Min.
2. M. Andersen, Hyundai i30 N TCR, +0,927 Sek.

3. D. Fugel, Honda Civic TCR, +3,819 Sek.
4. N. Gruber, Hyundai i30 N TCR, +6,954 Sek.
5. M. Fugel, Honda Civic TCR, +9,078 Sek.
6. R. Jahr, Hyundai i30 N TCR, +12,008 Sek.
...
11. R. Hertner, Hyundai i30 N TCR, +18,771 Sek.

Stand Fahrerwertung:

1. L. Engstler, 186 Punkte