27.05.2022 Pressemeldung

Hyundai Motor bereit für die 24h Nürburgring

• Hyundai High-Performance-Marke N zum siebten Mal in Folge beim Marathon-Klassiker
  • ELANTRA N TCR, i30 N TCR und i30 Fastback N Cup kämpfen um erneuten Klassensieg
  • Hyundai Driving Experience macht mit Kampagne „Dare to Dream“ Fans zu Rennfahrern

TotalEnergies 24h Nürburgring an. Zum siebten Mal in Folge nimmt die südkoreanische Marke am Marathon-Klassiker auf der Nürburgring-Nordschleife teil, um die herausragende Leistung und Langlebigkeit seiner sportlichen N-Modelle bei einem der härtesten und berühmtesten Ausdauer-Wettbewerbe des Automobilsports zu demonstrieren.

Hyundai Motor bringt 2022 bei den 24h Nürburgring drei Rennfahrzeuge zum Einsatz: den ELANTRA N TCR, den i30 N TCR und den i30 Fastback N Cup (Klasse VT2). Nachdem der ELANTRA N TCR und der i30 N TCR im vergangenen Jahr in der „Grünen Hölle“ den ersten und zweiten Platz in der TCR-Klasse belegten, strebt das Unternehmen auch in diesem Jahr Klassensiege an.

Hyundai schult Fans zum Rennfahrer

Hyundai Motor kündigt außerdem eine „Dare to Dream“-Kampagne für Fans an, die sich für den Motorsport interessieren und selbst Rennfahrer werden wollen. Ab der zweiten Jahreshälfte 2022 wird die Hyundai Driving Experience ein Fahrerentwicklungsprogramm durchführen, um die Teilnehmer zu schulen und einige von ihnen als potenzielle N-Rennfahrer für kommende Wettbewerbe zu nominieren.

Der Motorsport ist ein ideales Feld, um Technologien unter härtesten Bedingungen zu testen, und die am Nürburgring erprobte Technik wird auf Serienfahrzeuge übertragen. Wir erwarten, dass durch die diesjährige ,Dare to Dream‘-Kampagne viele Kunden weltweit durch das Hyundai Driving Experience-Programm zu echten Rennfahrern werden und an einem zukünftigen 24h-Nürburgring-Rennen teilnehmen.

Till Wartenberg Leiter des N-Markenmanagements und des Teilbereichs Motorsport

Live-Übertragung von Hyundai in alle Welt und Besucher-Aktionen an der Strecke

Wie schon im letzten Jahr überträgt Hyundai Motor das gesamte 24-Stunden-Rennen vom 28. Mai an live ab 15:45 Uhr (MEZ) über die Website der Hyundai Driving Experience- (eu.drivingexperience.hyundai.com). So können Motorsportfans auf der ganzen Welt das 50. ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring hautnah miterleben. Der Kommentar erfolgt in den Sprachen Englisch, Deutsch und Koreanisch. Dabei werden den Zuschauern in Echtzeit Beobachtungen und Einblicke geboten in das Geschehen rund um die insgesamt 25,378 Kilometer lange Rennstrecke in der Eifel mit ihren 86 Kurven.

Hyundai ist außerdem mit vielen Aktionen für die Besucher des 24h Nürburgring vor Ort aktiv: Bei einem Gewinnspiel wird vor Ort am Rennwochenende ein Paket mit zwei Plätzen für die Teilnahme an einer Hyundai N-Experience verlost. Der Hyundai Truck im Fahrerlager ist während des gesamten Rennens Treffpunkt für Kunden und Fans von Hyundai.

Und wer die weltberühmte Nordschleife einmal im Renntempo aus dem Cockpit erleben und hautnah spüren möchte, welchen Einfluss die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt bei der Entwicklung der Hochleistungsmodelle von Hyundai N nimmt, hat bei den 24h Nürburgring auch dazu die Gelegenheit. Motorsportfans können als Co-Pilot im Hyundai N TAXI Platz nehmen und an der Seite eines Rennfahrers mit dem Hyundai i30 N ans Limit gehen. Dieses einzigartige Erlebnis ist über die Website der Hyundai Driving Experience zu einem Preis von nur 99 Euro buchbar. Da man besondere Momente mit Freunden teilen sollte, ist das N TAXI auch für mehrere Mitfahrer geeignet. Bei drei Personen kostet eine Runde für alle nur 139 Euro.

Informationen zum Kraftstoff-Verbrauch:

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 N: niedrig (Kurzstrecke) 12,9–11,3; mittel (Stadtrand) 7,9–7,4; hoch (Landstraße) 7,1–6,4; Höchstwert (Autobahn) 8,1–7,6; kombiniert 8,4–7,7; CO2-Emissionen in g/km: 191–175; CO2-Effizienzklasse: F–E.