09.01.2024 Pressemeldung

• Neues vollelektrisches Fluggerät verkörpert die Zukunftsvision des Fliegens
  • Mit 45 dB in der Flugphase etwa so leise wie ein Geschirrspüler
  • Sicherheit, Nachhaltigkeit und Komfort der Passagiere im Vordergrund

Im Rahmen der CES 2024 hat Supernal, ein Tochterunternehmen der Hyundai Motor Group, sein vollelektrisches Fluggerät S-A2 vorgestellt. Das elektrische senkrecht startende und landende Luftfahrzeug (electric vertical take off and landing, eVTOL) befördert vier Passagiere sowie einen Piloten und ist ein weiterer Meilenstein von Supernal auf dem Weg zur Kommerzialisierung sicherer, effizienter und bezahlbarer Passagierflüge.

Das S-A2 baut auf dem Konzeptmodell des S-A1 auf, das auf der CES 2020 vorgestellt wurde. Es vereint die innovative Luft- und Raumfahrttechnik mit dem eleganten Automobildesign der Hyundai Motor Group. Das Resultat ist ein neuartiges Transportmittel, das Menschen in städtischen Regionen schneller von A nach B bringt. Supernal hat es sich zum Ziel gesetzt, eine wirtschaftliche Produktion für seine Luftfahrzeuge aufzubauen, die die Sicherheitsstandards der kommerziellen Luftfahrt erfüllen. Der Markstart ist für 2028 geplant.

Von Anfang an war es unser Ziel, das richtige Produkt zur richtigen Zeit auf den Markt zu bringen. Die Premiere des S-A2 beweist unser unermüdliches Engagement, dieses Ziel mit einem sicheren, effizienten Fahrzeugdesign zu erreichen, das den Weg zum erfolgreichen Markteinstieg ebnet. Wir nutzen das ganze Talent unseres 600-köpfigen Teams, die umfassenden technischen und wirtschaftlichen Fähigkeiten der Hyundai Motor Group sowie vertrauenswürdigerer Zulieferer aus der weltweiten Luftfahrtindustrie, um mit Supernal eine neue Ära des Fliegens einzuleiten.

Jaiwon Shin Präsident der Hyundai Motor Group und CEO von Supernal

Technische Komponenten

Das S-A2 ist mit einem V-Leitwerk ausgestattet, das für eine Reisegeschwindigkeit von über 190 km/h in einer Höhe von rund 450 Metern ausgelegt ist. Damit erfüllt es die typischen Anforderungen im urbanen Betrieb, bei dem etwa 40 bis 60 Kilometer zurückgelegt werden.

Es zeichnet sich durch eine dezentrale elektrische Antriebsarchitektur aus und verfügt über acht voll kippbare Rotoren. Im Betrieb ist das S-A2 so leise wie ein Geschirrspüler: 65 dB in der vertikalen Start- und Landephase sowie 45 dB in der in der horizontalen Flugphase.

Bei der Entwicklung des Fluggeräts standen Sicherheit, Nachhaltigkeit und Komfort der Passagiere im Vordergrund. Es wurde so konzipiert, dass es die weltweiten Sicherheitsstandards der kommerziellen Luftfahrt erfüllt, und verfügt über eine robuste Fluggastzelle mit redundanten Komponenten für kritische Bereiche wie den Antriebsstrang, die Flugsteuerung und die Bordelektronik.

Die vollständig kippbare Rotorkonfiguration treibt das Fahrzeug sowohl in der vertikalen Auftriebs- als auch in der horizontalen Flugphase mit besonderer Effizienz an. Die Fertigung erfolgt unter Nutzung der Produktionskapazitäten von Hyundai in Großserie. So werden eine hohe Qualität und eine kosteneffiziente Produktion gewährleistet.

Das Produktkonzept von Supernal ist das Ergebnis der Kreativität und der harten Arbeit unseres erstklassigen Teams. Das S-A2 profitiert von den Fortschritten bei elektrischen Antrieben, die die nächste Generation der Luftfahrt definieren werden. Von hier aus werden wir dieses Konzept zu einem revolutionären kommerziellen Produkt entwickeln.

Ben Diachun Chief Technology Officer bei Supernal

Während Supernal das S-A2 weiter für Zulassungen, Massenproduktion und erweiterte Einsatzmöglichkeiten optimiert, konzentriert sich das Unternehmen zudem auf die Modularität des Innenraums sowie die Möglichkeit, die Batterie nachträglich auszutauschen, um auf technologische Fortschritte reagieren zu können.

Ansprechendes Design

Die Entwicklerteams von Supernal arbeiteten gemeinsam mit den Automobildesignern der Hyundai Motor Group an der Gestaltung des S-A2, die Design und Funktionalität miteinander verbindet. Unterschiedliche Farb-Designs und Materialien grenzen den Piloten- und Passagierbereich voneinander ab. In die Sitzrahmen sind energieabsorbierende Komponenten aus der Luftfahrt integriert, die zu dem klaren, minimalistischen Gesamtdesign beitragen. Beleuchtungsübergänge während der Flugphasen lassen die Kabine optisch größer erscheinen und geben visuelle Hinweise, beispielsweise wo sich der Ein- und Ausstieg befinden.

Das S-A2 ist der Inbegriff von ‚Auto meets Aero‘. Mit der Kompetenz der besten Luft- und Raumfahrtingenieure von Supernal und den weltweit renommierten Automobildesignern der Hyundai Motor Group haben wir ein menschenzentriertes Design geschaffen, das den Passagieren ein Maximum an Komfort und Sicherheit bietet.

Luc Donckerwolke President, Chief Design Officer und Chief Creative Officer der Hyundai Motor Group

Die Hyundai Designer haben ihre Erfahrungen aus der Entwicklung von „Smart Cars“ mit vergleichbarer Effizienz und den mehrfach preisgekrönten Elektrofahrzeugen in das S-A2 einfließen lassen. Auch wurden die neuesten Erkenntnisse aus den Bereichen Passagierkomfort und Automobildesign in das Fluggerät integriert.

Supernal auf der CES 2024

Supernal zeigt das S-A2 an seinem Vertiport auf dem Diamond Parkbereich neben der West Hall des Las Vegas Convention Center. Der Vertiport als künftige „Drehscheibe für das Transportwesen“ vereint die ganzheitliche Vision von Supernal und bietet ein betriebsbereites System für das S-A2. Hier können Messebesucher das Konzeptmodell des S-A2 kennenlernen, einen simulierten Flug über Los Angeles erleben, sich über potenzielle Flugnetze informieren und erfahren, wie Vertiports und andere Verkehrsmittel künftig dazu beitragen, schnelle und einfache Mobilität in der Stadt zu ermöglichen.

Vertiports bilden die Knotenpunkte zum Ein-, Um- und Ausstieg und gelten damit als Schlüsselelement zur Kommerzialisierung der Luftmobilität. Beispielsweise an Flughäfen bieten sie eine nahtlose Integration mit bestehenden Transportmöglichkeiten. In Verbindung mit weiteren Optimierungen beim Thema Flugsicherheit und fortschrittlichen Mikro-Wettervorhersagen ermöglichen Vertiports und das S-A2 eine neue Art der Mobilität, die weit über bestehende reine Bodeninfrastruktur hinausgeht.

Unter folgendem Link finden sich weitere Informationen rund um den Auftritt von Supernal auf der CES 2024 sowie Bildmaterial zum S-A2: https://www.supernal.aero/newsroom/consumer-electronics-show-ces-2024/

Über Supernal

Das Unternehmen Supernal (Su-per-nal) entwickelt elektrische senkrecht startende und landende Fluggeräte (electric vertical take off and landing, eVTOL). Dabei nutzt Supernal das Know-how der Hyundai Motor Group in den Bereichen Fertigung, Automatisierung, Logistik sowie Forschung und Entwicklung, um diese neue, effiziente Art der Fortbewegung in den kommenden Jahrzehnten einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Supernal ist vielleicht nicht der Erste auf dem Markt, entwickelt jedoch das richtige Produkt für den richtigen Markt.

Weitere Informationen finden sich auf den Newsroom von Supernal: https://www.supernal.aero/newsroom/