10.02.2022 Pressemeldung

Hyundai STARIA bei auto motor und sport-Leserwahl zu „Best Cars 2022“ gekürt

• Leser wählen den neuen Hyundai STARIA zum Sieger in der Kategorie „Vans/Importeure“
  • Futuristisch designter Van verweist Renault Espace und Seat Alhambra auf die Plätze
  • Mehr als 100.000 Leser der Fachzeitschrift auto motor und sport haben abgestimmt

Kaum auf dem Markt hat der Hyundai STARIA schon die Herzen der deutschen Autofahrer erobert. Bei der Leserwahl der renommierten Fachzeitschrift auto motor und sport wurde der STARIA zum Sieger in der Kategorie „Vans/Importeure“ gekürt.

Uns macht dieser Preis ganz besonders stolz. Der Best Cars-Award ist einer der wichtigsten und angesehensten Auszeichnungen in der deutschen Automobilbranche. Bisher konnte Hyundai in seiner dreißigjährigen Vertriebsgeschichte in Deutschland noch keinen Platz auf dem Siegertreppchen erzielen. Dass uns das nun mit dem neuen STARIA bei der Importwertung in der Kategorie Vans gelungen ist und wir dann auf Anhieb den ersten Platz belegen, ehrt uns sehr. Daher liegt es mir auch ganz besonders am Herzen, mich bei den Lesern der auto motor und sport für diese Auszeichnung zu bedanken. Gerade die Tatsache, dass wir mit dem STARIA wichtige Mitbewerber hinter uns lassen konnten, ist ein besonderes Kompliment für unsere Marke und die verlässliche Qualität unserer Produkte.

Jürgen Keller Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland

Mit dem Votum der Leser verweist der Hyundai STARIA Wettbewerber wie den Fiat 500L, den Renault Espace, den Seat Alhambra und den Toyota Proace Verso auf die Plätze.

Jürgen Keller, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland (links) und Michael Pfeiffer, Chefredakteur auto motor und sport (rechts) | Bild: auto motor und sport

Der Hyundai STARIA ist in Deutschland bisher als besonders luxuriöser Siebensitzer in der luxuriösen Ausstattungslinie Signature verfügbar. Es folgen zeitnah weitere Varianten, die das Angebot nach unten abrunden. Neben seinem neuartigen Design sticht der STARIA auch durch seine einzigartige Innenraumgestaltung hervor. Highlights des neuen Hyundai STARIA sind beispielsweise die in der Ausstattungslinie Signature enthaltenen multifunktionalen Relax-Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe. Hier können Passagiere die Sitzkissen, die Rückenlehnen sowie die Beinstützen elektrisch einstellen. Auf Knopfdruck erlauben die Relax-Sitze eine entspannte Liegeposition.

Weiterhin umfasst die Funktion „Passenger View“ eine Weitwinkelkamera, mit der Fahrer und Beifahrer die hinteren Passagiere – zumeist Kinder – im Blick behalten können. Mithilfe des Infotainment-Systems können sich alle Insassen über eine Freisprechanlage verständigen, während das ebenfalls serienmäßige Bose-Soundsystem mit seinen 12 Lautsprechern für ein rundum hochwertiges Klangerlebnis sorgt. Das auf die Bedürfnisse des Fahrers ausgerichtete volldigitale Cockpit verfügt über ein 10,25-Zoll-Display und über einen ebenso großen Touchscreen für das Navigationssystem in der Mittelkonsole.

Bild: auto motor und sport

Wie bei jedem Hyundai setzt sich das stimmige Konzept des STARIA beim Schutz der Insassen fort. Der Insassenalarm des Luxusbusses warnt mit Hupe und Warnblinkanlage, wenn der Fahrer den Wagen verlassen und verriegelt hat, sich zugleich auf den Rücksitzen aber noch Insassen befinden. Ein Ultraschall-Bewegungssensor überwacht den Innenraum, um dem versehentlichen Zurücklassen von Kindern oder Tieren vorzubeugen – vor allem im Sommer, wenn sich der Innenraum in Minutenschnelle aufwärmt. Ein nützlicher Dienst, der Leben retten kann.

Auch der Ausstiegsassistent schlägt akustischen Alarm, wenn ein Fondpassagier eine der beiden elektrischen Schiebetüren öffnen möchte, obwohl sich von hinten ein Fahrzeug nährt. Die elektrische Kindersicherung bleibt so lange aktiviert, bis die Gefahr vorüber ist. Der Assistent schaltet sich automatisch ein, wenn die Geschwindigkeit des STARIA unter drei km/h fällt und der vom System ermittelte Zeitraum bis zu einer Kollision unter drei Sekunden beträgt.

Aktuell kann der Kunde beim Hyundai STARIA zwischen zwei Versionen wählen, entweder mit Front- oder mit Allradantrieb. Beide verfügen über ein serienmäßiges Achtgang-Automatikgetriebe und einen kräftigen 177-PS-Dieselmotor.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai STARIA 2,2 CRDi 2WD: niedrig (Kurzstrecke) 11,1; mittel (Stadtrand) 8,5; hoch (Landstraße) 7,2; Höchstwert (Autobahn) 8,6; kombiniert 8,5; CO2-Emissionen in g/km: 222; CO2-Effizienzklasse: C.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai STARIA 2,2 CRDi 4WD: niedrig (Kurzstrecke) 12,1; mittel (Stadtrand) 9,0; hoch (Landstraße) 7,4; Höchstwert (Autobahn) 8,8; kombiniert 8,9; CO2-Emissionen in g/km: 232; CO2-Effizienzklasse: D.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.