14.06.2023 Pressemeldung

Für saubere Meere: Partnerschaft zwischen Hyundai und Healthy Seas geht ins dritte Jahr

• Das dritte Jahr der Partnerschaft beginnt mit einer Reinigungsaktion in Tossa de Mar
  • Partnerschaft fördert nachhaltige Meeresökosysteme
  • Hyundai recycelt Fischernetze zu Fußmatten

Hyundai Motor und die Meeresschutzorganisation Healthy Seas haben ihre Partnerschaft verlängert und das dritte Jahr der Zusammenarbeit mit einer Reinigungsaktion in Tossa de Mar begonnen, einem stark verschmutzten Meeresgebiet an der Costa Brava, Spanien.

Mit der Fortsetzung der Partnerschaft weiten Hyundai und Healthy Seas ihre Aktivitäten auf globaler Ebene mit dem Ziel aus, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Die Partner haben sich darauf verständigt, gemeinsam die Meeresverschmutzung über alle Kontinente hinweg zu bekämpfen, nachhaltige Meeresökosysteme zu fördern und eine Kreislaufwirtschaft zu fördern.

Vier Säuberungsaktionen und mehrere Bildungsaktivitäten geplant

Ein gemeinsamer Bericht der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) schätzt, dass jährlich mehr als 580 Millionen Kilogramm Fischereiausrüstung ins Meer geworfen werden, das entspricht einem Zehntel des gesamten Mülls im Meer. Hyundai hatte sich vor zwei Jahren für eine Partnerschaft mit Healthy Seas entschieden, weil sich die niederländische Organisation für die Erhaltung der bedrohten Weltmeere einsetzt, die eine zentrale Rolle für das Leben auf der Erde spielen.

Es war wirklich ergreifend zu sehen, was Hyundai Motor Europe und Healthy Seas im Jahr 2022 gemeinsam für zukünftige Generationen erreicht haben. Die Pläne für unsere Partnerschaft im Jahr 2023 sind noch ehrgeiziger. Unsere Aktivitäten in diesem Jahr werden über Europa hinausgehen und einen globalen Effekt haben, indem wir unsere Aktivitäten auf Gewässer anderer Kontinenten ausweiten und die Kreislaufwirtschaft vorantreiben. Das zeigt, wie viel möglich ist, wenn viele Parteien zusammenkommen, um eine nachhaltige Beziehung zu den Weltmeeren aufzubauen.

Michael Cole Präsident und CEO von Hyundai Motor Europe

Kampf gegen die Meeresverschmutzung an der Costa Brava

Mit der ersten Aktion in diesem Jahr wurde zugleich an den Beginn der Partnerschaft im April 2021 erinnert. Die zweitägige Reinigungsaktion am 25. und 26. April fand im spanischen Tossa de Mar statt, wo beide Organisationen – mit der tatkräftigen Unterstützung von Ghost Diving Spain – seit Beginn der Zusammenarbeit tätig sind. Acht freiwillige Taucher aus den Teams von Ghost Diving Spanien und Ghost Diving Niederlande nahmen an dieser Aktion teil.

Dabei wurde ein großes Kiemennetz (Kiemennetze bilden eine „Netzwand“, indem sie senkrecht im Wasser aufgehängt werden. Wenn Fische aus dem Netz heraus schwimmen wollen, bleiben sie mit ihren Kiemendeckeln hängen.) entfernt, das ein Riff innerhalb der Grenzen eines Meeresschutzgebiets bedeckte.

Aus Fischernetzen werden Fußmatten für IONIQ 5 und IONIQ 6

Trotz ihres geringen Gewichts sind Kiemennetze die tödlichste Form des Meeresmülls. Bei der Aktion wurden viele Meerestiere, insbesondere Krebstiere, aus dem Netz gerettet.

Auch Trammelnetze (s. Kiemennetze, sie bestehen aus drei vertikal am Boden angebrachten Netzen. Die äußeren Netze haben größere Maschenöffnungen, in der Mitte ist ein feinmaschiges Netz, in dem sich die Fische verfangen.) und viele Meter Fangleinen wurden entfernt.

Ein Team von Freiwilligen trennte an Land dann die Leinen und Seile und sortierte die Abfälle. Nach der Sortierung sorgt Healthy Seas dafür, dass die geborgenen Netze zu einer neuen Ressource werden. Die Nylonteile werden von Aquafil zusammen mit anderen Nylonabfällen zu ECONYL®-Garn regeneriert, das die Grundlage für viele neue Produkte bildet, wie z. B. die Fußmatten in den batteriebetriebenen Hyundai Fahrzeugen IONIQ 5 und IONIQ 6.

Erfahren Sie mehr über die jüngsten Aktivitäten von Hyundai zur Erhaltung der Meeresökosysteme in Tossa de Mar, Spanien und blicken Sie zurück auf die Aktivitäten von Hyundai und Healthy Seas Deutschland, bei denen im Jahr 2021 der Schauspieler und Hyundai Markenbotschafter Lenn Kudrjawizki eine Reinigungsaktion in der Nordsee unterstützt hatte.

Hyundai x Healthy Seas | Tossa De Mar 2023

Hyundai setzt sich für nachhaltige Zukunft ein

Im Rahmen der Vision der Hyundai Motor Company „Progress for Humanity“ hat Hyundai 2022 mit „Continue“ ein übergreifendes Projekt gestartet, das alle globalen CSV (Creating Shared Value)-Aktivitäten des Unternehmens umfasst. „Continue” verdeutlicht dabei das unermüdliche Engagement von Hyundai, Sorge für eine nachhaltige Zukunft künftiger Generationen zu tragen. Im Mittelpunkt des Projekts steht der bewusste Umgang mit den Ressourcen der Erde und zukunftsweisender Mobilität.

Die Initiative für eine nachhaltige Zukunft ist in drei Kernbereiche aufgeteilt: Continue Earth, Continue Mobility und Continue Hope. Mit „Continue Earth“ will die Hyundai Motor Company sich um den Planeten kümmern und den Klimawandel bekämpfen. Die Technologien und Fortschritte von „Continue Mobility“ demokratisieren die Mobilität und machen sie sicherer. Die „Continue Hope“ Aktivitäten, haben das wachsende Bewusstsein für diese Thematik zukünftiger Generationen im Blick.