11.09.2023 Pressemeldung

Hyundai & PARAVAN: Kooperation im Bereich Behindertenmobilität

• Hyundai STARIA bietet optimale Plattform für einen behindertengerechten Umbau
  • Kooperation zwischen Hyundai und PARAVAN auf Rehacare in Düsseldorf präsentiert
  • Langfristige Zusammenarbeit angestrebt

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH und die PARAVAN GmbH starten eine Partnerschaft für behindertengerechte Fahrzeugumbauten für Rollstuhlfahrer. Die Kooperation wird anlässlich der Rehacare in Düsseldorf (13. – 16- September 2023) präsentiert. Als Grundfahrzeug dient der Hyundai STARIA, der eine optimale Plattform für den Umbau als Fahrer- und Mitfahrlösung mit großzügiger Kopffreiheit für Rollstuhlfahrer bietet. Auf der Rehacare in Düsseldorf präsentieren die beiden Marken gemeinsam das innovative Fahrzeugkonzept in Halle 6 auf Stand 6C55 sowie im Außengelände.

Der Hyundai STARIA bietet optimale Grundvoraussetzungen für die behindertengerechte Fahrzeuganpassung für nahezu jede körperliche Einschränkung. Viele bereits serienmäßige Ausstattungen, wie automatisch öffnende elektrische Schiebetüren und Heckklappe, die navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage – die die Geschwindigkeit automatisch an die Straßentopografie anpasst – sowie der Passenger-View-Modus sorgen für ein deutliches Mehr an Sicherheit und Komfort. Durch die Fahrzeughöhe von 1,99 Metern ist ein bequemes Aus- und Einsteigen für den Rollstuhlfahrer und für den Mitfahrer gewährleistet. Ein zeitgemäßes und hochwertiges Interieur und reichlich Platz auf 5.253 Millimetern Fahrzeuglänge bieten die optimalen Voraussetzungen für einen Handicap-Fahrzeugumbau als Fahrer-, Beifahrer oder Mitfahrlösung.

Firmenkunden können bei Hyundai aus einem umfassenden Angebotsportfolio wählen, vom kleinen Hyundai i10 über das beliebte SUV TUCSON bis hin zum Großraumvan STARIA, decken wir alle relevanten Segmente ab. Die Zusammenarbeit mit einem Anbieter für behindertengerechte Fahrzeugumbauten ist für uns ein wichtiger Schritt, unsere Modelle einem noch breiteren Kundenkreis anzubieten.

Tobias Krumnikl Abteilungsleiter Gewerbekunden und Gebrauchtwagenstrategie

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Hyundai, die den Kunden vor allem mit Blick auf die Verfügbarkeit und Garantie große Vorteile bietet. Der neue PARAVAN Hyundai STARIA vereint die Funktionalität eines rollstuhlgerechten Fahrzeugs mit einem zeitgemäßen Fahrzeugdesign. Mit diesen Funktionen erfüllt das Fahrzeug alle Anforderungen an ein modernes rollstuhlgerechtes Fahrzeug und das in einem interessanten Preissegment.

Roland Arnold Gründer und Geschäftsführer PARAVAN GmbH

Bei einer Betriebsbesichtigung im Mobilitätspark Aichelau konnten sich die Vertreter von Hyundai Motor Deutschland ein Bild von der Arbeitsweise der schwäbischen Mobilitätsmanufaktur machen und gaben grünes Licht für die nötigen Modifikationen am Fahrzeug. Auch die Fahrzeuggarantie über fünf Jahre ohne Laufzeitbegrenzung bleibt erhalten, bis auf die von PARAVAN umgebauten Baugruppen, die dann den PARAVAN Garantiebedingungen unterliegen.

Um die nötige Kopffreiheit von 1,40 m zu gewährleisten, wurde im STARIA der Fahrzeugboden von der A- bis zur C-Säule tiefer gelegt. Entstanden ist ein geräumiger und barrierefreier Fahrzeuginnenraum von 1,40 Meter Höhe, in dem neben dem Rollstuhl auch noch Platz für eine Sitzreihe für drei Personen ist. Der moderne Großraumvan ist flexibel anpassbar und kann zudem mit einem PARAVAN-Kassettenlift/ Transferkonsole ausgerüstet werden.

Wahlweise und je nach Beschwerdebild sind weitere individuelle Anpassungen möglich: Egal ob das Fahr- und Lenksystem Space Drive mit den entsprechenden Eingabegeräten zum Einsatz kommen soll, eine leichte Lenkung, ein Gasring oder diverse mechanische Handgeräte zur Bedienung von Gas und Bremse. Das Fahrzeug kann je nach Bedarf individuell mit dem PARAVAN Touch und mit der PARAVAN-Sprachsteuerung ausgerüstet werden, mit denen neben den Primärfunktionen auch die Sekundärfunktionen wie Blinker, Hupe, Licht oder auch die elektrische Sonnenblende bedient werden. Auch eine Ausstattung mit dem universellen Multifunktionsdrehknauf MultiMote auf dem Lenkrad ist möglich.

Ein behindertengerecht umgebauter Hyundai STARIA wird auf dem PARAVAN-Stand auf der REHACARE in Düsseldorf präsentiert. In Halle 6 auf Stand 6C55 haben die Besucher die Möglichkeit sich über die Möglichkeiten der individuellen Anpassung zu informieren und können schon einmal Platz im Space Drive Cockpit nehmen, egal ob mit Rollstuhl oder auf dem originalen Fahrersitz. Auf dem Außengelände unterhalb der Halle 6 präsentieren Hyundai Motor Deutschland und die PARAVAN GmbH gemeinsam das Grundfahrzeug in der Ausstattungsvariante „Signature“.

Der PARAVAN Hyundai STARIA auf einen Blick:

• Bequemer Einstieg durch den leistungsstarken PARAVAN Kassettenlift
  • (Tragkraft bis 330 kg)
  • Schnelles und einfaches Öffnen der Schiebetür sowie Ausfahren des Liftes durch Fernbedienung oder PARAVAN-App (optional)
  • Barrierefreier Boden im Fahrzeuginnenraum von der A- bis zur C-Säule
  • Rollstuhlfahrer als Fahrer sowie Transport von einem/r Rollstuhlfahrer durch Befestigungen auf der Beifahrerposition sowie in der 2. Sitzreihe möglich
  • Einfache, schnelle und sichere Montage, sowie Demontage von Fahrer- und Beifahrersitz dank des bewährten PARAVAN Sitzsystems
  • Vollwertiger Kofferraum und Erhalt der Originalsitzbank für 3 Personen im Fond
  • Digitales Fahr- und Lenksystem Space Drive® II (optional)
  • PARAVAN Transferkonsole (optional)
  • PARAVAN Dockingstation auf Fahrer- und Beifahrerseite (optional)
  • PARAVAN Touch System, Voice Control (optional)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i10: innerorts 6,0–5,3; außerorts 4,5–4,1; kombiniert 4,9–4,5; CO2-Emissionen in g/km: 113–104

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON Benziner: innerorts 7,6–6,6; außerorts 5,5–5,2; kombiniert 6,3–5,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 144–130

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON Hybrid: innerorts 5,3–4,7; außerorts 6,0–4,7; kombiniert 5,6–4,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 127–112

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid: kombiniert 1,4; Stromverbrauch in kWh/100km kombiniert: 17,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 31

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai STARIA 2,2 CRDi 2WD: niedrig (Kurzstrecke) 11,1; mittel (Stadtrand) 8,5; hoch (Landstraße) 7,2; Höchstwert (Autobahn) 8,6; kombiniert 8,5; CO2-Emissionen in g/km: 222.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai STARIA 2,2 CRDi 4WD: niedrig (Kurzstrecke) 12,1; mittel (Stadtrand) 9,0; hoch (Landstraße) 7,4; Höchstwert (Autobahn) 8,8; kombiniert 8,9; CO2-Emissionen in g/km: 232.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.