06.04.2022 Pressemeldung

Hyundai und MOMEM werden Partner

• Museum of Modern Electronic Music eröffnet in Frankfurt
  • Einzigartige Kultureinrichtung spricht jüngere, an Nachhaltigkeit interessierte Zielgruppe an
  • Der Hersteller stellt dem Museum elektrifizierte Fahrzeuge zur Verfügung

Am Mittwoch, dem 6. April 2022, eröffnet in Frankfurt am Main eine weltweit einzigartige Kulturstätte: das Museum of Modern Electronic Music, kurz MOMEM. Hyundai zählt als Corporate Partner zu den bedeutenden Sponsoren des Hauses und unterstützt nicht nur die Eröffnungsveranstaltung, sondern hat für das gesamte erste Jahr Unterstützung zugesagt.

Die Verbindung aus Kultur und Technologie ist eine neue strategische Säule von Hyundai, um auch weiterhin als Anbieter alternativer Antriebe eine führende Rolle zu spielen. Wir sind überzeugt, dass die Partnerschaft mit dem MOMEM die Aufmerksamkeit für Hyundai bei einer breiten Zielgruppe mit modernem Lifestyle deutlich erhöhen und uns den Zugang zu dieser überaus interessanten Zielgruppe ermöglichen wird.

Jürgen Keller Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH

Der IONIQ 5 und die „Sustainable Socials“

Vor allem mit dem Neustart der Submarke Hyundai IONIQ spricht Hyundai neue Zielgruppen an, die unter anderem als fortschrittlicher wahrgenommen wird. Menschen, die sich für Autos wie das E-CUV IONIQ 5 interessieren, gelten als „Sustainable Socials“. Nachhaltigkeit ist ihnen wichtig, und sie haben die Social-Media-Kultur in ihr Leben integriert. Die Marktforschung bestätigt, dass Kunst und Musik zu den wichtigsten Interessengebieten dieser Zielgruppe zählen.

Wir sehen in der Kooperation mit dem MOMEM große Chancen, noch mehr Menschen als bisher für unsere Marke und Elektrofahrzeuge zu begeistern.

Christina Herzog Direktorin Marketing und PR der Hyundai Motor Deutschland GmbH

Zu den Leistungen des Autoherstellers für das Museum gehört auch die Bereitstellung moderner elektrifizierter Fahrzeuge. Jürgen Keller und Christina Herzog haben dem Museumsgründer Alex Azary bereits symbolisch die Schlüssel übergeben.

Fahrzeugübergabe in der Hyundai Zentrale in Offenbach (v.l.n.r.): Jürgen Keller, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland GmbH und Alex Azary, Gründer und Geschäftsführer MOMEM

Ich freue mich, dass Hyundai mit seinem innovativen Mobility-Ansatz Teil unserer Bewegung ist.

Alex Azary Gründer und Geschäftsführer MOMEM

In 18 Minuten von zehn auf 80

Vor allem der vollelektrische IONIQ 5 wird eine wichtige Rolle im MOMEM spielen. So soll seine Fähigkeit, binnen 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent der Akkukapazität nachzuladen, regelmäßig im Kommunikationsangebot des Museums vorkommen: mit 18-minütigen Playlists, 18-minütigen Meet&Greet-Events mit den Partnern der Ausstellungen und anderen Aktionen, die sich um die kurze Zeitspanne von 18 Minuten drehen.

Frankfurt am Main gilt als Technostadt und der damit verbunden Club-Kultur. Daher liegt das MOMEM nicht irgendwo versteckt am Stadtrand, sondern mitten in der City, im Zwischengeschoss der U- und S-Bahn-Station Hauptwache, wo jeden Tag mehrere Hundertausende Passanten vorbeikommen.

Im MOMEM sind die Kunstwerke nicht nur zu sehen, sondern vor allem zu hören, und Technologie spielt hier eine große Rolle. Darum erscheint zur Eröffnung auch ein besonderer Gast: Spot®. Dieser agile vierbeinige Roboter repräsentiert ein weiteres Feld, auf dem Hyundai sich engagiert – die Robotik. Bei der Consumer Electronics Show in Las Vegas im Januar hatte der Hersteller seine Ideen und Prototypen auf diesem speziellen Feld der Mobilität umfassend dargelegt. Natürlich ging es dabei auch ums autonome Fahren – Spot® ist allerdings kein Fahrzeug, sondern eher eine Art Drohne auf Beinen. Damit ist er für Transportaufgaben auf der letzten Meile einsetzbar oder aber für schwierige Wartungs- und Kontrollaufgaben in engen oder gefährlichen Umgebungen.

Gemeinsamkeiten von Robotik und Techno

Die Robotik hat nicht nur deshalb etwas mit der im MOMEM gewürdigten elektronischen Musik zu tun, weil für beide Technologien Chips und Software gebraucht werden. Hyundai zeigt mit seinen Robotik-Entwicklungen seine Fähigkeit, über den Tellerrand hinaus zu denken und Innovationen zu schaffen. Vor allem die Pioniere des Techno haben in den 80er- und 90er-Jahren des 20. Jahrhunderts Ähnliches erreicht: Sie schufen neue Musik und entwickelten gleichzeitig eine neue Partykultur, die bis heute nachwirkt.

So ist es nur folgerichtig, dass zur Eröffnung des MOMEM auch der legendäre Frankfurter DJ Sven Väth auftritt, der die Technokultur nachhaltig geprägt hat. Für das Publikum ist das Museum of Modern Electronic Music vom 7. April an geöffnet. Das Ticket kostet 12 Euro, ermäßigt acht Euro.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,0–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid: kombiniert 1,4; Stromverbrauch in kWh/100km kombiniert: 17,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 31; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.