26.05.2023 Pressemeldung

Hyundai und Kia verlängern FIFA-Partnerschaft bis 2030

• Hyundai und Kia bleiben offizielle Mobilitätspartner der FIFA und stellen Transportservices und zukunftsweisende Mobilitätsdienste bei globalen Events und Turnieren
  • Partnerschaft erstreckt sich auf viele Wettbewerbe, darunter die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ und die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026™
  • Mit Boston Dynamics und Supernal, spezialisiert auf Robotik und Luftmobilität, werden zwei weitere Tochterunternehmen der Hyundai Motor Group FIFA-Partner

Hyundai Motor Company und die Kia Corporation, beide Tochtergesellschaften der Hyundai Motor Group, haben die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der FIFA bis 2030 bekannt gegeben. In die neue Vereinbarung wurden mit Boston Dynamics und Supernal zudem zwei weitere Konzerntöchter einbezogen.

Die verlängerte Partnerschaft erstreckt sich auf zahlreiche prestigeträchtige FIFA-Wettbewerbe, einschließlich der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ und FIFA Fußball-Weltmeisterschaft2026™. Hyundai und Kia unterstützen die FIFA bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten und wollen sich nun noch stärker auf die Förderung und Weiterentwicklung des Frauenfußballs konzentrieren.

Besiegelt wurde die Vertragsverlängerung am FIFA-Hauptsitz in Zürich. FIFA-Präsident Gianni Infantino und Karl Kim, Präsident der Hyundai Motor Group, unterzeichneten die Vereinbarung und bekräftigten damit das gemeinsame Engagement für einen wirklich globalen Fußball.

Mit Begeisterung setzen wir die langjährige Partnerschaft mit Hyundai und Kia fort. Seit Jahren unterstützen sie die FIFA und setzen alles daran, das Gesamterlebnis bei unseren Turnieren zu steigern, was wir sehr schätzen. Während wir gemeinsam in diese neue Ära starten, freuen wir uns über die Möglichkeiten, die sich durch die Erweiterung der Partnerschaft um Boston Dynamics und Supernal bieten. Gemeinsam werden wir uns auch künftig dafür einsetzen, die Welt mithilfe des Fußballs zu einen.

Gianni Infantino FIFA-Präsident

Für die Hyundai Motor Group ist es eine Ehre, die Partnerschaft mit der FIFA auszubauen und so unser langjähriges Engagement für die Fußballwelt zu stärken. Wir freuen uns darauf, im Rahmen dieser neuerlichen Zusammenarbeit die Fähigkeiten unserer Mobilitätslösungen und Partnermarken auf globaler Ebene zu präsentieren. Gemeinsam mit der FIFA wollen wir die Fans rund um die Welt mithilfe des Fußballs begeistern und zusammenbringen.

Karl Kim Präsident der Hyundai Motor Group

Als offizielle Mobilitätspartner der FIFA werden Hyundai und Kia weiterhin einen entscheidenden Beitrag zu einem reibungslosen und effizienten Transportservice bei den weltweiten Veranstaltungen und Turnieren der FIFA leisten. Dank ihres umfassenden globalen Vertriebsnetzes warden die Marken komplette Fahrzeugflotten bereitstellen, die alle Transportbedürfnisse der FIFA erfüllen und den Teams, Offiziellen und Mitarbeitern einen reibungslosen Transport garantieren.

Als Marken der zukünftigen Mobilität bieten sich Boston Dynamics und Supernal durch die Partnerschaft mit der FIFA spannende Möglichkeiten, ihre jeweiligen Kompetenzen und Technologien sowie ihren nachhaltigen Ansatz bei Innovation einem weltweiten Publikum zu präsentieren. Boston Dynamics ist die Konzernsparte für Robotik, Supernal ist auf hochentwickelte Luftmobilität (Advanced Air Mobility, AAM) spezialisiert. Beide Unternehmen spielen eine wichtige Rolle bei der Transformation des Konzerns hin zu einem Anbieter intelligenter und nachhaltiger Mobilitätslösungen, der zukünftige Formen der Mobilität vorantreibt.