05.02.2024 Pressemeldung

• Hyundai bleibt stärkste asiatische Importmarke in Deutschland
  • Konstant über 100.000 Neuzulassungen in Deutschland
  • Neuer KONA Elektro ergänzt vielseitiges Portfolio an alternativen Antrieben

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH hat das Jahr 2023 auf dem deutschen Pkw-Markt mit 106.381 Neuzulassungen* und einem Marktanteil von 3,7 Prozent abgeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnete das Unternehmen ein leichtes Zulassungsplus von 1,2 Prozent und festigte seinen Rang als stärkste Importmarke aus Asien. Zudem ist Hyundai die drittstärkste Importmarke hinter zwei Wettbewerbern aus dem VW-Konzern.

Auch im Bereich der alternativen Antriebe hat Hyundai 2023 seine führende Position bestätigt: Fast 68.500 Fahrzeuge und damit rund zwei Drittel aller Neuzulassungen der Marke waren mit einem alternativen Antrieb ausgerüstet. Der Marktanteil in diesem Segment liegt bei 5,0 Prozent. Bei den rein elektrischen Fahrzeugen erreichte Hyundai mit rund 28.850 Neuzulassungen sogar einen Marktanteil von 5,5 Prozent. Meistverkaufte Elektromodelle der Marke waren der KONA Elektro mit rund 11.600 Einheiten (Anteil 40,2%) und der Hyundai IONIQ 5 mit 11.070 Einheiten (Anteil: 38,4%). Das zweite Modell der IONIQ Baureihe, der Hyundai IONIQ 6 erreichte in seinem ersten Verkaufsjahr rund 5.600 Einheiten, was einem Anteil von über 19 Prozent entspricht.

Hyundai bleibt weiterhin einer der führenden Anbieter für umweltfreundliche Mobilität in Deutschland. Das Portfolio reicht von Voll-, Plug-in- und 48-Volt-Hybriden über vollelektrische Modelle bis hin zum Brennstoffzellenantrieb. Diese Vielfalt macht es den Kunden leicht, der Marke auf dem Weg in die Mobilität der Zukunft zu folgen. Die Einführung des neuen KONA Elektro und die Auszeichnung des Hyundai IONIQ 6 mit dem Goldenen Lenkrad sind nur zwei der zahlreichen Highlights im letzten Jahr.

Mit fast 20.000 Einheiten (2% Marktanteil im Segment) im vergangenen Jahr beträgt der Anteil an Flottenzulassungen weiterhin rund 20 Prozent an den Gesamtzulassungen von Hyundai. Beliebtestes Modell war der KONA, gefolgt von IONIQ 5 und TUCSON. Alternative Antriebe und besonders die reinen Elektrofahrzeuge erfreuen sich gerade bei den Flottenkunden zunehmender Beliebtheit. Daher wird der Flottenbereich bei Hyundai in Zukunft eine immer bedeutendere Rolle spielen.

Zuwachs weltweit

Weltweit verzeichnete die Hyundai Motor Company im vergangenen Jahr einen Gesamtabsatz von 4,22 Mio. Fahrzeugen, was einem Plus von 7 Prozent gegenüber dem Ergebnis des Vorjahres entspricht. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen wie des anhaltenden Anstiegs der Zinssätze und der weltweiten Inflation erzielte das Unternehmen insbesondere in Südkorea, Nordamerika und Indien deutliche Steigerungen. Für 2024 strebt Hyundai einen weltweiten Absatz von 4,24 Millionen Fahrzeugen an. Dabei will das Unternehmen seine führende Rolle im Bereich der Elektrifizierung weiter ausbauen und sich darüber hinaus auf die Optimierung der Profitabilität konzentrieren.

* inklusive Genesis