29.04.2021 Pressemeldung

Hyundai Motorsport mit drei Rennwagen bei den 24h Nürburgring

• Neben dem neuen Hyundai i20 N starten ein Hyundai i30 N TCR sowie ein ELANTRA N TCR
  • Hyundai Motorsport bereits zum vierten Mal in Folge in der „Grünen Hölle“
  • Enge Verbindungen zwischen Nürburgring und den N Modellen von Hyundai

Die heiße Phase für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (3.–6. Juni 2021) hat begonnen.

Hyundai Motorsport wird beim Langstreckenklassiker mit insgesamt drei Tourenwagen antreten. Eines der Fahrzeuge wird der neue Hyundai i20 N (Der neue Hyundai i20 N wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.) sein, der vom erfahrenen Hyundai Team Engstler aufgebaut wird und in der SP2T-Klasse an den Start rollt.

Der i20 N Rennwagen basiert auf der erst im vergangenen Jahr vorgestellten Serienversion des i20 N. Pilotiert wird das Fahrzeug von den Fahrern Marc Ehret, Markus Lungstrass und Kai Jordan, die bereits 2020 mit dem Hyundai i30 Fastback N (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 10,2; außerorts 6,3; kombiniert 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176; CO2-Effizienzklasse: E.) einen sensationellen Klassensieg beim Langstreckenklassiker gefeiert haben. Als vierter Fahrer komplettiert der Journalist Guido Naumann das Aufgebot.

Den bewährten Hyundai i30 N TCR werden in der Eifel Luca Engstler und Jean-Karl Vernay, beides Fahrer von Hyundai Motorsport Customer Racing, pilotieren. Unterstützt werden sie von Hyundai Neuzugang Hendrik Still. Dabei bestreiten Engstler und Vernay ein Doppelprogramm: Sie starten an dem Rennwochenende zusätzlich in den Rennen des FIA-Tourenwagen-Weltcup WTCR.

Komplettiert wird das Aufgebot mit dem Hyundai ELANTRA N TCR, der am kommenden Wochenende beim dritten Lauf zur Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) sein Europadebüt mit einem Testeinsatz feiert. Als Fahrer für die 24h Nürburgring wurden die Langstreckenspezialisten Manuel Lauck und Marc Basseng gewonnen, beide pilotierten als Teil des Hyundai Teams bereits den Hyundai i30 N TCR erfolgreich bei den 24h Nürburgring und verpassten dort 2020 nur knapp den Klassensieg. Unterstützt werden sie im Qualifikationsrennen (8.–9. Mai) sowie beim Eintagesklassiker von Routinier Peter Terting.

2021 markiert bereits das vierte Jahr in Folge von Hyundai Motorsport bei den 24h Nürburgring. Die Premieren des Hyundai ELANTRA N TCR und des i20 N unterstreichen die enge Beziehung zwischen Hyundai Motorsport, den Hochleistungs-Serienmodellen der Marke Hyundai und der Nürburgring-Nordschleife. Das „N“ im Namen ist von dem anspruchsvollen Kurs in der Eifel inspiriert, einer unerbittlichen Teststrecke, die zu den hervorragenden Handlingeigenschaften der Modelle beitrug und zum Markenzeichen der Serienmodelle wurde.

Der Nürburgring hat schon immer eine sehr enge Verbindung zu unseren N Modellen gehabt, die bis in die frühesten Entwicklungsphasen der ersten Hochleistungs-Baureihen von Hyundai zurückreicht. Wir stärken bei den 24h Nürburgring die Verbindung zwischen unseren Serienfahrzeugen, den Tourenwagen von Hyundai Motorsport und der Rennstrecke. Es ist zur Gewohnheit geworden, neue Modelle der N-Baureihe im Rennen zu präsentieren – zuerst mit dem i30 N TCR, dann mit dem VELOSTER N TCR und dem i30 Fastback N, und jetzt mit dem ELANTRA N TCR und dem i20 N. Jedes Jahr können wir die Stärke und Leistungsfähigkeit unserer Modelle bei einer der härtesten Motorsportveranstaltungen der Welt demonstrieren. Mit jedem Erfolg auf der Rennstrecke steigern wir das Ansehen unserer N Modelle und lernen mehr dazu, was wir für die weitere Entwicklung unserer Modellpallette von Hochleistungsfahrzeugen nutzen können.

Till Wartenberg Vice President N Brand Management & Motorsport Sub-Division der Hyundai Motor Company

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 Fastback N: innerorts 10,2; außerorts 6,3; kombiniert 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176; CO2-Effizienzklasse: E.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.