02.06.2021 Pressemeldung

Hyundai mit Rekord-Marktanteil in Deutschland

• 3,8 Prozent ist der höchste Mai-Marktanteil des Unternehmens in Deutschland bisher
  • Rekord-Marktanteil von 3,4 Prozent in den ersten fünf Monaten 2021
  • SUV-Range und alternative Antriebe als Erfolgsgaranten auch in Pandemie-Zeiten

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH hat im vergangenen Monat mit 3,8 Prozent Marktanteil den stärksten Mai der Unternehmensgeschichte abgeschlossen.

Rund 8.700 Zulassungen bedeuten ein Plus von über 50 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Kumuliert erreicht Hyundai mit 3,4 Prozent Marktanteil (0,2 Prozentpunkte mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) und fast 37.600 Zulassungen ein Wachstum von knapp 20 Prozent nach den ersten fünf Monaten des Jahres. Mit Blick auf den Marktanteil in den ersten fünf Monaten des Jahres ist dies der erfolgreichste Jahresbeginn der Unternehmensgeschichte in Deutschland.

Der starke Marktanteil im Mai und die deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum stellen eindrucksvoll unter Beweis wie erfolgreich Hyundai gemeinsam mit den Handelspartnern agiert - trotz aller Beschränkungen durch die Corona-Pandemie. Gleichzeitig freuen wir uns, dass dank der sinkenden Corona-Zahlen unsere Händler unter Einhaltung der Hygienekonzepte bald wieder persönlich in Kontakt mit den Kunden treten können.

Jürgen Keller Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland

Hyundai im boomenden SUV-Segment mit breiter Modellpalette und alternativen Antrieben

Über 50 Prozent der Hyundai Gesamtzulassungen entfallen auf die breite SUV-Range von Hyundai, die in den kommenden Wochen durch den neuen Hyundai BAYON zusätzlich gestärkt wird.

Die steigende Nachfrage nach SUV-Modellen hat Hyundai früh erkannt. Hyundai ist seit jeher ein erfolgreicher Anbieter von SUV-Modellen und das über zahlreiche Segmente hinweg. Dass wir für alle SUV auch alternative Antriebe wie Plug-In-Hybrid, Hybrid, Elektro und auch Fuel Cell anbieten, macht unsere Range für Kunden besonders attraktiv.

Jürgen Keller Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland

Derzeit entfallen unter den SUV-Zulassungen rund 85 Prozent auf einen alternativen Antrieb. Das erfolgreichste Modell ist nach wie vor der KONA Elektro, er belegt mit über 8.000 Zulassungen kumuliert Platz 4 im Gesamtranking der batterieelektrischen Modelle in Deutschland.

Der neue Hyundai BAYON steht noch nicht zum Verkauf und ist noch nicht im Handel erhältlich. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai KONA Elektro: kombiniert 14,7–14,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.