01.06.2022 Pressemeldung

• Hyundai im Mai auf Platz 2 der Elektro-Zulassungen
  • Rekord-Monatsmarktanteil von 4,1 Prozent
  • Über die Hälfte aller Zulassungen entfallen auf Privatkunden

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH baut im Mai ihre Spitzenposition bei den Elektro-Zulassungen weiter aus. Mit rund 2.500 Einheiten und einem Marktanteil von 8,5 Prozent belegt die koreanische Marke Platz zwei im Zulassungsranking. Insgesamt festigt Hyundai mit 11.346 Zulassungen und einem Marktanteil von 8,4 Prozent seinen dritten Platz im Gesamtranking der batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV). Den Hauptanteil der Elektrozulassungen machen der KONA Elektro (6.400 Einheiten) und der IONIQ 5 (4.100 Einheiten) aus.

Unsere Spitzenposition im Gesamtmarkt der Elektrozulassungen unterstreicht eindrucksvoll, dass alternative Antriebe bei Hyundai mit rund einem Drittel der Zulassungen eine tragende Säule unseres Erfolgs sind. Unsere Kunden können auf eines der umfangreichsten Angebote an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben im Wettbewerb zugreifen. Fahrzeuge mit rein batterieelektrischem oder Brennstoffzellen-Antrieb sowie Modellen mit Hybrid- oder Plug-in-Hybrid-Antrieb sind bei den Hyundai Händlern zeitnah verfügbar.

Jürgen Keller Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland

Rekord-Monatsmarktanteil im Mai

Die rund 8.500 Neuzulassungen im Mai bedeuten einen Marktanteil von 4,1 Prozent (plus 0,33 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr) und damit den besten Mai-Marktanteil in der Unternehmensgeschichte. Hyundai belegt im Mai beim Marktanteil den dritten Platz unter den Importmarken und bleibt weiterhin die erfolgreichste asiatische Marke in Deutschland.

Nach fünf Monaten erreicht Hyundai in Deutschland rund 39.270 Neuzulassungen (plus 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und einen Marktanteil von 3,87 Prozent (plus 0,51 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr) und das in einem nach wie vor rückläufigen Gesamtmarkt (-9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr).

Stark im Privatkundensegment

Hyundai festigt zudem seine starke Position im Privatkundensegment. Mit über 4.000 Zulassungen erreicht Hyundai im Mai erneut einen Marktanteil von über 5 Prozent und belegt unter den Importmarken den zweiten Platz.

Mit Blick auf den Privatanteil innerhalb der Hyundai Zulassungen entfallen im Mai (47,2 Prozent) und nach fünf Monaten (49,2 Prozent) also rund die Hälfte der Zulassungen auf Privatkunden. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Privatkundenanteil damit im Mai und kumuliert jeweils um rund 20 Prozentpunkte angestiegen. Die Privatverkäufe im Gesamtmarkt bewegen sich im Vergleich zu Hyundai auf einem viel geringerem Niveau (36 Prozent nach fünf Monaten).

Unsere im Wettbewerbsvergleich nach wie vor starken Ergebnisse sowohl bei den Gesamtzulassungszahlen als auch in den besonders wichtigen Segmenten Elektro und Privatkunden verdeutlichen, dass wir sehr gut vorgeplant haben. Mit unserer attraktiven Modellpalette, zukunftsweisenden Angeboten bei den Elektromodellen und einer nach wie vor guten Verfügbarkeit sind wir gemeinsam mit unseren Hyundai Handelsbetrieben auch im zweiten Quartal des Jahres erfolgreich im deutschen Markt.

Jürgen Keller Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,0–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai KONA Elektro: kombiniert 14,7–14,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.