16.11.2023 Pressemeldung

• Fünfter Sieg in Folge bei renommierter Leserwahl
  • Platz eins in der Importwertung der Kompaktwagen bis 45.000 Euro
  • Hyundai N Hochleistungsmodell ist konsequent auf Sportlichkeit getrimmt

Der Hyundai i30 N Performance hat zum fünften Mal in Folge einen Klassensieg beim renommierten „Sport Auto Award“ errungen. In der Klasse der Kompaktwagen bis 45.000 Euro entschied er erneut die Importwertung der Leserwahl für sich. Im Jahr 2019 hat sich der i30 N Performance erstmals den „Sport Auto Award“ gesichert – und sich seitdem nicht mehr von der Spitze verdrängen lassen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass der i30 N Performance seine Siegesserie beim ‚Sport Auto Award‘ auch in diesem Jahr fortsetzt. Die erneute Auszeichnung bestätigt uns darin, dass wir mit unseren konsequent auf Sportlichkeit getrimmten Hyundai N Modellen einen Nerv treffen.

Jürgen Keller Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH

Der Turbo-Vierzylinder des i30 N Performance leistet 206 kW/280 PS und entwickelt ein Drehmoment von 392 Nm, was in Kombination mit dem perfekt abgestimmten Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe N DCT für sportlichen Fahrspaß sorgt. Serienmäßig verfügt der frontgetriebene Kompaktsportler über ausgefeilte elektronische Regelsysteme. Hierzu zählen die Differenzialsperre „N Corner Carving Differential“ oder auch das N Grip Control System. Damit kann der Fahrer Antriebs- und Fahrwerkscharakteristik an die Strecke oder seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

Das „N“ steht für die Entwicklungszentrale von Hyundai im südkoreanischen Namyang und gleichzeitig für die Nordschleife des Nürburgrings, auf der die N Hochleistungsmodelle unzählige Testkilometer absolviert haben. Zugleich symbolisiert das N Logo eine Schikane – die ultimative Herausforderung auf einer Rennstrecke für Fahrer und Fahrzeug sowie der Ort, an dem sich die N Modelle besonders wohlfühlen.

Der Sport Auto Award wurde in diesem Jahr bereits zum 31. Mal vergeben. Mehr als 9.300 Leser beteiligten sich an der Wahl und stimmten unter 190 Modellen in 13 Serien- und sieben Tuning-Kategorien über ihre Favoriten ab. Gekürt wurde jeweils ein Gesamt- und ein Importsieger.

Alle Details zu dem Sportwagenpreis sind in der Ausgabe 12/2023 (EVT 17.11.2023) der Fachzeitschrift Sport Auto nachzulesen.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 N: niedrig (Kurzstrecke) 11,3; mittel (Stadtrand) 7,4; hoch (Landstraße) 6,4; Höchstwert (Autobahn) 7,6; kombiniert 7,7; CO2-Emissionen in g/km: 175.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 N Performance: niedrig (Kurzstrecke) 12,9-11,5; mittel (Stadtrand) 7,9-7,8; hoch (Landstraße) 7,1-6,8; Höchstwert (Autobahn) 8,1-7,9; kombiniert 8,4-8,0; CO2-Emissionen in g/km: 191-182.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.