05.01.2022 Pressemeldung

Hyundai auf der CES 2022 in Las Vegas: Visionen für Robotik und virtuelle Welt

• Schaffung von Synergien zwischen Robotik und virtueller Realität im Fokus
  • Ausstellung von Robotern sowie Plug & Drive (PnD) und Drive & Lift (DnL) Modulen
  • Tägliche Robotik-Vorführungen auf dem Hyundai Messestand

Die Hyundai Motor Company heißt Medien und die Öffentlichkeit an ihrem Messestand bei der CES 2022 in Las Vegas willkommen. Am Stand #5818 in der West Hall des Convention Centers zeigt der Automobilhersteller seine Visionen für Robotik und die virtuelle Welt des Metaverse.

Auf der Pressekonferenz am 4. Januar hat Hyundai mitgeteilt, wie der firmeneigene Unternehmensbereich der Robotik einen Paradigmenwechsel in Richtung einer zukünftigen Mobilität vorantreiben wird. Dabei geht Hyundai weit über die traditionellen Mobilitätslösungen hinaus, um die unbegrenzte Freiheit der Fortbewegung für die Menschheit zu sichern. Vertreter der Unternehmen Boston Dynamics und Microsoft beteiligten sich ebenfalls an der Präsentation und gaben Einblicke in die Themen Metamobilität und “Mobility of Things” (MoT, Mobilität der Dinge). Neuartige Konzeptstudien zu diesen Themen wurden ebenfalls enthüllt.

Roboter-Modellpalette auf dem Messestand

Unter dem Motto “Expanding Human Reach” zeigt Hyundai den Messebesuchern seine Zukunftsvorstellung davon, wie Roboter die Mobilität auf eine neue Stufe heben können. Zudem bietet das Unternehmen einen ersten Ausblick auf eine zukünftige Gesellschaft, wenn Roboter die virtuelle und die reale Welt miteinander verbinden werden.

Darüber hinaus stellt das Unternehmen seine Modellpalette an Robotern aus, einschließlich verschiedener Anwendungen der neuen modularen Plattformen Plug & Drive (PnD) und Drive & Lift (DnL). Zusätzlich präsentiert Hyundai seinen bereits enthüllten Mobile Eccentric Droid (MobED) sowie den vierbeinigen Roboter Spot® und den den humanoiden Roboter Atlas™ der unlängst übernommenen Firma Boston Dynamics.

Liste 1: Die Roboter am Hyundai Messestand der CES 2022

Personal Mobility – PnD

Technische Daten:

• Breite: 1330 mm, Länge: 1250 mm, Höhe: 1885 mm (basierend auf 3D-Datei)
  • Ladezeit: 2 Stunden

Personal Mobility steht für ein individualisiertes Transportmittel, das auf dem PnD-Modul basiert. Es befördert den Fahrgast komfortabel und unter Wahrung seiner Privatsphäre autonom ans Ziel.

Logistics Mobility – PnD

Technische Daten:

• Breite: 1300 mm (Tür: 1000 mm), Länge: 1100 mm (Tür: 400 mm), Höhe: 1800 mm (Tür: 1700 mm) (basierend auf 3D-Datei)

Logistics Mobility kombiniert eine kommerzielle Einheit auf einer Plattform, die vier PnD-Module nutzt. Nach einer Langstrecke, die es angedockt an ein Mutter-Shuttle verbringt, kann das Gerät kurze Distanzen autonom zurücklegen. Zusammen mit Spot® ermöglicht es z.B. die Warenlieferung vom Lager bis an die Haustür.

Service Mobility – PnD

Technische Daten:

Service Mobility kombiniert eine Dienstboten-ähnliche Einheit auf einer Plattform mit vier PnD-Modulen. Das Gerät fungiert als persönlicher Assistent, indem es automatisierte Dienstleistungen bietet. Beispielsweise kann es Gepäckstücke an Orte liefern, an denen es diesen Service bislang nicht gibt.

L7 – PnD

Technische Daten:

• Breite: 1400 mm, Länge: 1900 mm, Höhe: 700 mm (basierend auf 3D-Datei)
  • Ladezeit: 2 Stunden

L7 ist eine Mikromobilitätslösung, die ebenfalls auf der Kombination von vier PnD-Modulen basiert. Dank unbegrenzter Möglichkeiten der Radstellung kann das L7 die Fahrtrichtung beliebig wechseln und auch in abgesperrten Gebieten fahren. L7 kann sowohl in der Personenbeförderung als auch für logistische Zwecke eingesetzt werden.

MobED – DnL

Technische Daten:

• Breite: 600 mm, Länge: 880 mm, Höhe: 330 mm (basierend auf 3D-Datei)
  • Ladezeit: 2 Stunden

MobED (Mobile Eccentric Droid) ist eine mobile Plattform, die vier DnL-Module vereinigt. Der Roboter ist extrem beweglich und ermöglicht praktisch überall eine stabile Fahrt, z.B. auch auf Treppen. Er kann mit verschiedenen anderen Modulen kombiniert werden und dient auch als Mikromobilitätslösung für Ältere oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen.

MobED + screen – DnL

• Breite: 600 mm, Länge: 880 mm, Höhe: 1320 mm
  • Breite Monitor: 720 mm, Höhe Monitor: 420 mm (basierend auf 3D-Datei)
  • Ladezeit: 2 Stunden

MobED +screen basiert auf dem MobED mit vier DnL-Modulen. Zusätzlich enthält er einen Bildschirm, der aus dem Roboter z.B. einen mobilen Reiseführer machen kann.

Spot®

• Arm: 210/680/420 mm
  • Gehäuse: 240/860/190 mm
  • Beine: 430/100/540 mm
  • Fahrzeit: 1 Stunde

Spot® ist ein agiler vierbeiniger Roboter, der zusätzlich mit einem Arm und einer Kamera ausgerüstet werden kann. Er ist äußerst beweglich und lässt sich überall dort für sichere, akkurate und regelmäßige Inspektionsaufgaben sowie Datensammlungen einsetzen, wo der Mensch keinen oder nur eingeschränkten Zugang hat.

AtlasTM

• Höhe: 1500 mm
  • Gewicht: 80 kg
  • Geschwindigkeit: 5,4 km/h
  • Tragkraft: ca. 11 kg

AtlasTM ist ein zweibeiniger humanoider Roboter mit einem fortschrittlichen Steuerungssystem und aktuellster Hardware. Damit bietet er Kraft, Balance und Agilität auf menschlichem Niveau.

Vier Roboter werden dreimal täglich zwischen 11 Uhr und 15 Uhr Ortszeit jeweils 20 Minuten lang ihre Fähigkeiten auf der Bühne demonstrieren. Dabei wird der Roboter Spot® einen Tanz vorführen, der seine besonders dynamischen Bewegungen hervorhebt. Drei weitere Roboter werden zudem ihre spezifischen Vorzüge und Bewegungen hinsichtlich Mobilität zum Besten geben.

Liste 2: : Roboter-Demonstrationen

Täglich um 11, 13 und 15 Uhr Ortszeit

Spot®

Die Tanzshow des Roboters zeigt die Bandbreite seiner dynamischen Bewegungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der großen Nutzbarkeit des Roboters in herausfordernden Industriegeländen.

Personal Mobility – PnD

Hier zeigt die Vorführung die holonome Bewegung – und damit das Potenzial des PnD-Moduls für unbeschränktes Vorankommen in überfüllter Umgebung.