02.08.2017 Pressemeldung

Hyundai auf der 67. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt

• Messepremieren für den Hyundai Kona, Hyundai i30 N und i30 Fastback
  • Umfangreiches Messeprogramm für IAA-Besucher am Hyundai Messestand
  • Hyundai Pressekonferenz am 12. September von 12:55 – 13:10 Uhr in Halle 8, Stand C 29

Hyundai Motor präsentiert sich auf der 67. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt gleich mit drei Messeneuheiten: dem Lifestyle-SUV Hyundai Kona, dem Hyundai i30 N und dem i30 Fastback.
Insgesamt stellt Hyundai, in diesem Jahr erstmals in Halle 8, 19 Fahrzeuge im Zeitraum vom 12. September bis zum 24. September aus und präsentiert darüber hinaus ein attraktives Rahmenprogramm: Von der LEGOLAND® Fahrschule über Testfahrten mit verschiedenen aktuellen Hyundai Modellen bis hin zu einem Offroad Parcours mit dem Hyundai Tucson und dem Hyundai Santa Fe wird den Besuchern vieles geboten.

Neuheiten-Trio auf der IAA

Mit dem Kona steigt Hyundai in das wachstumsstarke Segment der kleinen Sport Utility Vehicles ein und erweitert das aktuelle SUV-Modellportfolio von Tucson, Santa Fe und Grand Santa Fe nach unten. Das Fahrzeug verbindet die harmonische Formensprache der Marke mit einem progressiven Charakter und trägt so ein sehr eigenständiges Design. Im Innenraum wartet der Hyundai Kona mit verschiedenen Individualisierungsmöglichkeiten auf. Zudem verfügt der Lifestyle-SUV als erstes Hyundai Modell in Deutschland über ein Head-up-Display. Zum Marktstart im Herbst 2017 stehen zwei Turbo-Benzindirekteinspritzer wahlweise mit 88 kW (120 PS) (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts: 6,3-6,0; außerorts: 5,0-4,7; kombiniert: 5,4-5,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 125-117. CO2-Effizienzklasse: B.) und 130 kW (177 PS) (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts: 8,0; außerorts: 6,0; kombiniert: 6,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 153. CO2-Effizienzklasse: C.) zur Wahl. 2018 folgt ein komplett neu entwickeltes Dieseltriebwerk in zwei Leistungsstufen. Geplant ist darüber hinaus eine batteriebetriebene Variante des Kona, die ebenfalls im nächsten Jahr auf den Markt kommt.
Der neue Hyundai i30 N ist das erste Hochleistungsfahrzeug der Marke. Es basiert auf der dritten Generation des Erfolgsmodells Hyundai i30 und richtet sich an diejenigen Autofahrer, die besonders hohe Anforderungen an die fahrdynamischen Fähigkeiten ihres Wagens haben. Der i30 N vereint Sportlichkeit und Dynamik mit Alltagstauglichkeit. Der 2,0 Liter-Vierzylinder wird in zwei Leistungsstufen angeboten: 184 kW (250 PS) (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts: 9,5; außerorts: 5,5; kombiniert: 7,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 159; CO2-Effizienzklasse: D.) und 202 kW (275 PS) (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts: 9,7; außerorts: 5,7; kombiniert: 7,1; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 163; CO2-Effizienzklasse: D.). Im leistungsstärkeren i30 N Performance kommt eine elektronisch geregelte Differenzialsperre und eine Sportabgasanlage mit variabler Klappensteuerung zum Einsatz. Zum Marktstart im Oktober 2017 bringt der sportliche i30 N zahlreiche Assistenzsysteme mit.
Mit dem Hyundai i30 Fastback wird Anfang 2018 ein eleganter Fünftürer mit der Linienführung eines klassischen Coupes erhältlich sein. Ein verändertes Design an Front und Heck, die schwungvolle Dachlinie und ausgewogene Proportionen zählen zu den markanten optischen Merkmalen des Kompaktmodells. Wie alle anderen Modellen der Baureihe wird auch der i30 Fastback mit zahlreichen Assistenzsystemen angeboten und ein umfangreiches Equipment für aktive Sicherheit bieten.

Attraktiver Mehrwert für die IAA-Besucher rund um den Hyundai Stand

Besucher erwartet am Messestand von Hyundai ein buntes Showprogramm mit vielen Attraktionen. So wird das offizielle Maskottchen der FIFA Weltmeisterschaft 2018™, der Wolf ZABIVAKA™, den Stand regelmäßig besuchen. Motorsport-Fans können sich auf das Hyundai i20 Coupe WRC, einen der beiden Hyundai i30 N vom diesjährigen 24-Stunden-Rennen sowie auf den Hyundai i30 N TCR freuen, die alle drei auf der Messe ausgestellt sind. Darüber hinaus bietet ein WRC-Simulator den Besuchern die Möglichkeit, als Mitfahrer den Motorsport virtuell zu erleben. Das Steuer eines WRC-Rennfahrzeugs selbst in die Hand nehmen können Besucher an den beiden WRC-Fahrterminals. Im Fokus steht auch das Thema „New Mobility“: Mit dem IONIQ Hybrid (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts: 3,9-3,4; außerorts: 3,9-3,6; kombiniert: 3,9-3,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 92-79. CO2-Effizienzklasse: A+.), dem IONIQ Elektro (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 11,5; Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai IONIQ Elektro: innerorts 0, außerorts 0, kombiniert 0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0. CO2-Effizienzklasse: A+.) und dem neuen IONIQ Plug-in-Hybrid (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert: 1,1; Stromverbrauch kombiniert: 9,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 26. CO2-Effizienzklasse: A+.) sind alle drei Antriebsalternativen des Hyundai IONIQ auf der IAA ausgestellt.
Doch nicht nur am Messestand selbst bietet sich IAA-Besuchern die Gelegenheit, die Marke Hyundai besser kennenzulernen und zu erleben: Verschiedene Fahrzeuge aus dem aktuellen Modellportfolio, unter anderem das Trio der IONIQ-Modellfamilie und der ix35 Fuel Cell (Kraftstoffverbrauch in kg/100 km: innerorts: 0,9; außerorts: 1,0; kombiniert: 1,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0. CO2-Effizienzklasse: A+.), stehen für Testfahrten in Halle 10 bereit. Auf dem Offroad-Parcours warten vor Halle 8 der Hyundai Tucson und der Santa Fe darauf, an ihre Grenzen gebracht zu werden.
Familien dürfen sich wieder über die Hyundai LEGOLAND® Fahrschule freuen, in der Kinder bis zu 13 Jahren ihren ersten eigenen Führerschein in einem Hyundai im Lego-Look machen können. Ebenfalls auf der Freifläche vor Halle 8: Das Hyundai SingIn Car – ein zur Karaokemaschine umgebauter Hyundai Tucson. Hier können Besucher ihr Gesangstalent unter Beweis stellen und den selbst performten Song auf Video aufnehmen und direkt im Anschluss als Erinnerung herunterladen oder in den sozialen Medien teilen. So wird der Besuch des Hyundai Messestands zum Erlebnis für alle Besucher.
Die Hyundai Pressekonferenz findet am 12. September von 12:55 bis 13:10 Uhr auf dem Hyundai Stand C29 in Halle 8 statt.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 N: innerorts 9,7-9,5, außerorts 5,7-5,5, kombiniert 7,1-7,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 163-159; CO2-Effizienzklasse: D.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Kona: innerorts: 8,0-6,0, außerorts: 6,0-4,7, kombiniert 6,7-5,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 153-117; CO2-Effizienzklasse: C-B.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai IONIQ Hybrid: innerorts 3,9-3,4, außerorts 3,9-3,6, kombiniert 3,9-3,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 92-79; CO2-Effizienzklasse: A+.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid: 1,1; Stromverbrauch kombiniert: 9,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 26; CO2-Effizienzklasse: A+.
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ Elektro: kombiniert 11,5; Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai IONIQ Elektro: innerorts 0, außerorts 0, kombiniert 0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.
Kraftstoffverbrauch in kg/100 km kombiniert für den Hyundai ix35 Fuel Cell: 0,95; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Tucson: innerorts 10,0-5,4, außerorts 6,5-4,2, kombiniert 7,6-4,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 177-119; CO2-Effizienzklasse: D-A.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Santa Fe: innerorts 12,9-6,8, außerorts 7,3-5,1, kombiniert 9,4-5,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 218-154; CO2-Effizienzklasse: E-B.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Grand Santa Fe: innerorts 8,3, außerorts 6,3, kombiniert 7,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 184; CO2-Effizienzklasse: C.
Der Hyundai i30 Fastback wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert. Die Homologation erfolgt im Rahmen der Markteinführung.
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.