02.09.2019 Pressemeldung

• 12.990 Neuzulassungen bedeuten Bestwert in einem Monat jemals
  • Hyundai Motor Deutschland auf dem Weg zu einem neuen Rekordjahr
  • Geschäftsführer Jürgen Keller erwartet weiteren Schwung durch IAA

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH hat den besten Juli der knapp 28-jährigen Unternehmensgeschichte getoppt.

Die in Deutschland erfolgreichste Importmarke aus Asien verzeichnete im August den Monat mit den meisten Neuzulassungen auf dem deutschen Markt überhaupt. Mit 12.990 Einheiten wurde der bisherige Rekordmonat, der September aus dem Jahr 2015 übertroffen. Gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet das Ergebnis ein Wachstum von rund 21 Prozent. Der Marktanteil im Monat liegt bei über vier Prozent.

Kumuliert auf den Jahresverlauf 2019 hat die Hyundai Motor Deutschland GmbH damit über 86.400 Fahrzeuge zugelassen. Der Marktanteil im Gesamtmarkt in Deutschland liegt bei 3,5 Prozent.

Hyundai setzt seine Erfolgsgeschichte kontinuierlich und nachhaltig fort. Der beste Monat der Unternehmensgeschichte in Deutschland ist für uns Auszeichnung und Verpflichtung gleichermaßen. Durch die IAA in Frankfurt, an der Hyundai als einzige asiatische Volumenmarke teilnimmt, erwarten wir weiteren Schwung für die letzten vier Monate des Jahres.

Jürgen Keller Geschäftsführer von Hyundai Deutschland

Der Grundstein des Erfolgs ist die breit gefächerte Modellpalette. Vom Kleinstwagen i10 über den Kleinwagen i20 hin zur Kompaktklasse des i30 mit seinen vielen Derivaten decken auch die SUV Tucson und Kona die vielfältigen Erwartungen der deutschen Autofahrer ab. Hinzu kommt das in Deutschland einzigartig breite Angebot an Fahrzeugen mit umweltfreundlichen Antrieben. Hyundai ist der einzige Hersteller, der alle alternativen Antriebe in Serie anbietet: vom Mildhybriden im Hyundai Tucson über den Hybridantrieb im Hyundai Ioniq und Hyundai Kona, den Plug-in Hybriden im Hyundai Ioniq, batterieelektrische Antriebe im Hyundai Kona Elektro und Hyundai Ioniq Elektro bis zum Brennstoffzellenauto Nexo.

Hyundai hat den Anteil der Zulassungen an umweltfreundlichen Fahrzeugen im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr annähernd verdoppelt. Der Anteil der alternativen Antriebe an der Marke lag bei 4,8 Prozent, der Anteil der Neuzulassungen im Gesamtmarkt im Jahr 2018 bei 3,3 Prozent. Das belegt, dass diese Produkte bei Hyundai immer mehr an Bedeutung gewinnen und von den Kunden in Betracht gezogen werden.

Dank des besten Juli der Unternehmensgeschichte sowie dem besten August aller Zeiten strebt Hyundai Deutschland auch ein weiteres Rekordjahr an. Die im Vorjahr neu zugelassenen 114.878 Fahrzeuge übertrumpften den Bestwert von 2017 (108.518 Zulassungen) um 6.360 Einheiten.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Ioniq Hybrid: innerorts 3,8, außerorts 4,5, kombiniert 4,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 97; CO2-Effizienzklasse: A+.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid: 1,1; Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 10,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 26; CO2-Effizienzklasse: A+.

Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert für den Hyundai Ioniq Elektro: 12,3; Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert: 0,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.

Kraftstoffverbrauch in kWh/100 km kombiniert für den Hyundai Kona Elektro: 15,4-15,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Kona Hybrid: innerorts 4,0, außerorts 4,5, kombiniert: 4,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 99; CO2-Effizienzklasse: A+.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Tucson 1.6 CRDi (85 kW): innerorts 4,8, außerorts 4,2, kombiniert: 4,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 117; CO2-Effizienzklasse: A.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Tucson 1.6 CRDi (100 kW): innerorts 4,9-4,5, außerorts 4,9-4,3, kombiniert: 4,9-4,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 130-117; CO2-Effizienzklasse: A.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Tucson 2.0 CRDi: innerorts 6,1-5,3, außerorts 5,3-5,1, kombiniert: 5,7-5,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 149-138; CO2-Effizienzklasse: A.

Verbrauch Wasserstoff in kg H2/100 km für den Hyundai Nexo: innerorts 0,77, außerorts 0,89, kombiniert: 0,84; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.