10.10.2016 Pressemeldung

Globaler Markenwert von Hyundai Motor steigt weiter

• Hyundai rückt vor auf Platz 35 im jährlichen Interbrand Ranking der wertvollsten Marken
  • Markenwert wächst im Vergleich zu 2015 um 11,1 % auf 12,55 Milliarden US Dollar
  • Im gesamten Automobilsektor belegt Hyundai Platz sechs

Hyundai Motor hat seinen Markenwert im Vergleich zu 2015 um 11,1 % auf 12,55 Milliarden US Dollar gesteigert – und dass in einem Jahr, das viele Herausforderungen für die Automobilbranche bereithielt.
Hyundai ist aktuell die Nummer 35 aller großen Weltmarken, im Ranking der Automobilmarken belegt Hyundai Platz sechs. Das sind die Ergebnisse der gerade veröffentlichten Untersuchungen von Interbrand, dem Marktforschungsinstitut, das jährlich den Markenwert globaler Unternehmen ermittelt.
Hyundai verkauft weltweit jährlich rund fünf Millionen Einheiten. Zu diesem Ergebnis tragen weltweit neue Modelle wie Tucson und Creta bei. Dank des neuen Hyundai IONIQ, den High-Performance Modellen von Hyundai „N“ sowie dem Projekt IONIQ, welches sich auf die Mobilität der Zukunft konzentriert, wird das Unternehmen seinen Aufwärtstrend weiter fortsetzten.
Da das Modell des klassischen Autobesitzers in einigen Jahren überholt sein könnte, richten wir unseren Blick nicht nur auf umweltfreundliche Fahrzeuge. Um unser Wachstum weiter aufrecht zu erhalten, müssen wir das traditionelle Geschäftsmodell überdenken und unser Unternehmen mehr und mehr als ganzheitlichen Mobilitätspartner verstehen. Mit dem Projekt IONIQ greifen wir dieses neue Paradigma auf und werden so die Position von Hyundai als eine der wertvollsten Marken der Welt kontinuierlich ausbauen.

Markus Schrick Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland GmbH

Im letzten Jahr hat Hyundai wieder einmal seine Grenzen neu definiert: So wurde beispielsweise durch die Vorstellung des Hyundai IONIQ das Unternehmen zum Vorreiter zukünftiger Mobilität. Daher erwarten wir, dass Hyundai auch in Zukunft weiter wachsen wird.

Mike Rocha Direktor Globale Markenbewertung bei Interbrand

Der Ausbau der Marke geht weiter: Mit dem Ziel, den Fahrspaß von High-Performance Fahrzeugen möglichst einer breiten Kundengruppen näher zu bringen, wurde im September 2015 die High-Performance Serie „N“ gegründet. Auf Basis der bereits vorgestellten Studien RM15, RM16, Hyundai N 2025 Vision Gran Turismo und dem RN30 wird im kommenden Jahr das erste Serienmodell mit der Zusatzbezeichnung „N“ auf den Markt kommen.

Hyundai Ranking im zurückliegenden Jahrzehnt (Interbrand)

Jahr, Globales Ranking, Markenwert (Mrd.$)

2016:
35, 12,5
2015: 39, 11,3
2014: 40, 10,4
2013: 43, 9,0
2012: 53, 7,5
2011: 61, 6,0
2010: 56, 5,0
2009: 69, 4,6
2008: 72, 4,8
2007: 72, 4,5
2006: 75, 4,1

Die Top-Ten der Autobauer im Jahr 2016

Rang, Unternehmen, Markenwert (Mrd.$)

1. Toyota, 53,6
2. Mercedes-Benz, 43,5
3. BMW, 41,5
4. Honda, 22,1
5. Ford, 12,9
6. Hyundai, 12,5
7. Audi, 11,8
8. VW, 11,4
9. Nissan, 11,0
10. Porsche, 9,5

Das Ranking von Interbrand basiert auf den Bilanzen der Unternehmen in Kombination mit deren Marketingaktivitäten, berücksichtigt aber ebenfalls auch den potenziellen Gewinn jeder Marke.