01.09.2020 Pressemeldung

Exklusiver Hyundai Ladetarif für Elektroautofahrer

• Kunden laden ihren Stromer über spezielle App oder Ladekarte
  • Hyundai Ladetarif – Kilowattstunde ab rund 28 Cent (16% MwSt.)
  • Elektroautonutzer erhalten Zugang zum EnBW Hypernetz in vielen Ländern

Hyundai bietet Fahrern eines Elektrofahrzeugs aus seiner Flotte eine exklusive Lade-Komplettlösung mit einem besonders günstigen Ladetarif an.

Dank einer Kooperation mit dem Energieunternehmen EnBW erhalten die Besitzer eines voll- oder teilelektrifizierten Hyundai ab September 2020 sehr günstige Konditionen an der Ladesäule. Sie zahlen mit dem reduzierten Mehrwertsteuersatz bis zum Ende des Jahres 28,2689 Cent pro Kilowattstunde Wechselstrom und 38,0168 Cent für Gleichstrom zum schnellen Aufladen. Ab 1. Januar 2021 kostet die Kilowattstunde mit 19 Prozent Mehrwertsteuer 29 Cent, den Gleichstrom gibt es dann für 39 Cent.

Die einzigartige Rundumversorgung für Hyundai Fahrer bietet neben dem exklusiven, einheitlichen Tarif einen stetigen und transparenten Überblick der angefallenen Kosten sowie die Nutzung des mehrfach ausgezeichneten EnBW Hypernetzes. Kunden haben damit Zugang zu über 100.000 Ladepunkten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien und den Niederlanden. Dafür nutzen Kunden die EnBW mobility+ App oder Ladekarte. Die Registrierung erfolgt über die Hyundai Homepage – www.hyundai.de/enbw – wo es auch ausführlich Informationen zur Komplettlösung für Hyundai Fahrer gibt.

Ab 1. September 2020 profitieren Fahrer eines Hyundai Kona Elektro und Ioniq Elektro (Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 13,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) sowie Ioniq Plug-in-Hybrid (Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert: 1,1; Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 10,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 26) vom exklusiven Hyundai Ladetarif. Hyundai Motor hat bereits angekündigt, dass weitere Elektrofahrzeuge in den kommenden Jahren auf den Markt kommen werden. Unter dem Markendach IONIQ will das südkoreanische Unternehmen seine Vorreiterrolle im Bereich der alternativen Antriebe weiter ausbauen und bringt in den nächsten vier Jahren zunächst drei neue E-Modelle unter der Submarke in den Handel. Damit reagiert Hyundai auf die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und setzt sich zudem als Ziel, den globalen Markt im Bereich der Elektromobilität anzuführen.

Umfassende Ladeinfrastruktur steht Hyundai Fahrern zur Verfügung

Die Hyundai Fahrer können nun über 100.000 Ladepunkte in sechs Ländern ansteuern und per App oder Ladekarte ihren voll- oder teilelektrifizierten Hyundai mit der Ladesäule verbinden. Die EnBW mobility+ App ist bei Apple und Android zum kostenfreien Download verfügbar und erscheint auch im Hyundai Design. Mit der App nutzen Hyundai Fahrer einen smarten Helfer, der die nächsten freien Stromtankstellen schnell und einfach findet und nützliche Zusatzfunktionen bietet, etwa das Starten der Ladevorgänge oder die Zahlungsabwicklung. Per Fingertipp auf dem Smartphone leitet die App den Standort, falls gewünscht, auch an Google Maps weiter, sodass dieser auf dem Display im Fahrzeug angezeigt werden kann – wenn das Smartphone über Android Auto oder Apple CarPlay verbunden ist. Weitere Länder sollen demnächst in die Datenbank aufgenommen werden.

Kostenlose Ladekarte für Hyundai Kunden

Beim Kauf eines elektrifizierten Hyundai erhält der Kunde ein Starterpaket, in dem auch eine kostenlose Ladekarte enthalten ist. Diese muss vor Benutzung in der EnBW mobility+ App aktiviert werden. Jede weitere Karte kostet 9,90 Euro, bis zum 31. Dezember 9,65 Euro. Zusätzlich profitieren Hyundai Fahrer in den ersten fünf Jahren von einer rabattierten Grundgebühr.

Fahrer von elektrifizierten Hyundai Modellen sparen dank der Kooperation nicht nur bares Geld, sondern auch viel Zeit. Die EnBW betreibt Deutschlands größtes Schnellladenetz und baut dieses kontinuierlich aus, sodass die Elektroautos innerhalb kürzester Zeit wieder genügend Reichweite zur Verfügung haben, um die Reise fortzusetzen. Bis Anfang 2021 möchte das Energieunternehmen deutschlandweit 1.000 Schnellladestandorte betreiben – aktuell sind es bereits über 400 solcher Standorte.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid: 1,1; Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 10,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 26; CO2-Effizienzklasse: A+.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.

Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert für den Hyundai Ioniq Elektro: 13,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai Kona Elektro: kombiniert 14,7–14,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.