05.07.2019 Pressemeldung

• Das Aachener Autohaus Thüllen feiert 100-jähriges Bestehen
  • Neun Autohäuser im südwestlichen Nordrhein-Westfalen
  • Hyundai Modelloffensive eröffnet Entwicklungsperspektiven

Mit insgesamt neun Autohäusern im südwestlichen Nordrhein-Westfalen und etwa 4.600 verkauften Fahrzeugen pro Jahr ist Auto Thüllen ein Schwergewicht im regionalen Markt.

In einer Feierstunde anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Unternehmens betont Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland, in seiner Ansprache die Bedeutung eines gleichermaßen vertrauensvollen und zukunftsorientierten Verhältnisses zwischen Hyundai und seinen Vertragspartnern im Handel.

Das Autohaus Thüllen ist bereits seit 2005 Hyundai Vertragspartner. Die Gründung des ersten Thüllen-Autohauses in Aachen am 1. Juli 1919 erfolgte in einem besonders schwierigen wirtschaftlichen und politischen Umfeld. Seit dem Ende des Ersten Weltkriegs war noch kein Jahr vergangen und die Region Aachen hatte große Teile ihres traditionellen Hinterlandes verloren, welches im Zuge von Kompensationsleistungen an Belgien fiel. Die Brüder Franz und Nikolaus Thüllen wagten trotzdem den Schritt in die Selbständigkeit. Sie eröffneten ihr erstes Unternehmen – die Keimzelle von Auto Thüllen – als Kombination aus Fahrschule, Reparaturwerkstatt und Transportunternehmen.

Geschäftsführer Esko Thüllen blickt heute mit Stolz auf die Entwicklung des Unternehmens im vergangenen Jahrhundert zurück. Seine Vorfahren waren als Vertragshändler der Marken Chevrolet und Opel erfolgreich, später kam noch Peugeot hinzu und seit 2005 setzt Auto Thüllen in erheblichem Maß auf Hyundai. Mittlerweile hat sich Hyundai sogar zur volumenstärksten Marke entwickelt und wird heute in Aachen, Jülich, Baesweiler sowie seit Beginn des Jahres in vier weiteren Hyundai Autohäusern am Niederrhein in Krefeld, Krefeld-Bockum, Moers und Kempen vertrieben.

In Kempen startete im Mai 2019 der Bau eines neuen Gebäudes.

Mit über 1.000 Quadratmetern Geschossfläche und einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 2,8 Millionen Euro bauen wir auf einem Grundstück von 7.500 Quadratmetern – buchstäblich auf der grünen Wiese – einen Gebäudekomplex, der gleichermaßen funktional wie repräsentativ ist und auch unser Vertrauen in das Potenzial der Marke Hyundai unterstreicht.

Esko Thüllen Geschäftsführer Autohaus Thüllen

Für uns als Importeur bedeutet die Investitionsbereitschaft des Handels die Verpflichtung, dieses Vertrauen zu rechtfertigen. Ihr 100-jähriges Jubiläum ist nicht nur außergewöhnlich innerhalb einer Branche, welche einem starken Wettbewerbsdruck und großen Herausforderungen ausgesetzt ist. Auto Thüllen beweist mit einem exzellenten Service und einer daraus resultierenden hohen Kundenzufriedenheit, dass langfristiges und nachhaltiges Wachstum möglich ist.

Jürgen Keller Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland

Hyundai Motor Deutschland wird bis 2021 eine Modelloffensive mit insgesamt 30 neuen Modellen und Derivaten realisieren, von der Vertragspartner wie Auto Thüllen profitieren werden. Der Fokus liegt dabei auf alternativen Antrieben für sämtliche Modellreihen. Hyundai ist bereits heute der einzige Hersteller weltweit, der alle wichtigen Antriebskonzepte vom konventionellen Verbrennungsmotor über das 48 Volt-Mildhybrid-System, Hybrid, Plug-in-Hybrid und Elektromotoren bis hin zum Brennstoffzellenfahrzeug in Serie anbietet.

Kraftstoffverbrauch in kWh/100km für den Hyundai Kona Hybrid: innerorts: 4,0; außerorts: 4,5; kombiniert: 4,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 99; CO2-Effizienzklasse: A+.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid: 1,1; Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 10,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 26; CO2-Effizienzklasse: A+.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Ioniq Hybrid: innerorts 3,8, außerorts 4,5, kombiniert 4,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 97; CO2-Effizienzklasse: A+.

Kraftstoffverbrauch in kWh/100 km kombiniert für den Hyundai Kona Elektro: 15,4-15,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.

Kraftstoffverbrauch (Wasserstoff) in kg H2/100 km für den Hyundai Nexo: innerorts 0,77, außerorts 0,89, kombiniert: 0,84. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0. CO2-Effizienzklasse: A+.

Kraftstoffverbrauch in l/km für den Hyundai Tucson: innerorts 9,7–4.5; außerorts: 6,7–4,2; kombiniert: 7,8–4,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 179–117; CO2-Effizienzklasse: D–A.

Die angegebenen Verbrauchs-und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.

Der Hyundai Ioniq Elektro wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen im Rahmen der Markteinführung.

Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert nach NEFZ für den Hyundai Ioniq Elektro Vor-Facelift-Modell: 11,5; Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert: 0,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.