04.03.2024 Pressemeldung

• IONIQ 5 Facelift mit mehr Reichweite dank höherer Batteriekapazität
  • Verbesserte Konnektivität durch kabellose Smartphone-Integration
  • Vereinfachte Batterie-Vorkonditionierung macht Laden noch komfortabler

Hyundai Motor stellt den überarbeiteten IONIQ 5 vor. Das Facelift bietet neben einer höheren Reichweite verbesserte Konnektivitäts- sowie eine Reihe an fortschrittlichen Komfortfunktionen. Informationen zum Preis und zu Ausstattungsoptionen folgen in Kürze.

Die zahlreichen Überarbeitungen und neuen Technologien sichern die ungebrochene Wettbewerbsfähigkeit des preisgekrönten Elektromodells. Für eine größere Reichweite von bis zu 570 km (Der überarbeitete Hyundai IONIQ 5 steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.) wurde die Kapazität der Antriebsbatterie von 77,4 kWh auf 84 kWh erhöht. Um das Laden noch effizienter zu gestalten, lässt sich die Batterie-Vorkonditionierung manuell einschalten. Zuvor war die Funktion über die Anwahl eines Ladepunkts im Navigationssystem aktiviert worden.

Zu den Änderungen am Exterieur gehören eine verfeinerte V-förmige Zierleiste sowie neu gestaltete Stoßfänger vorne und hinten. Sie betonen die Fahrzeugbreite und den tiefen Schwerpunkt des IONIQ 5.

Zu den optimierten aerodynamischen Eigenschaften tragen der um 50 Millimeter verlängerte Heckspoiler und das neue Design der Räder bei. In der Länge wächst der IONIQ 5 um 20 Millimeter auf 4.655 Millimeter, während Breite (1.890 Millimeter), Höhe (1.605 Millimeter) und Radstand (3.000 Millimeter) unverändert bleiben.

Im Innenraum wurden Benutzerfreundlichkeit und Komfort weiter verbessert. In der Mittelkonsole befindet sich im oberen Teil der Multifunktions-Insel nun eine physische Taste, mit der häufig genutzte Funktionen wie die Sitzheizung und -belüftung in der ersten Reihe, das beheizbare Lenkrad und die Einparkhilfe bedient werden können. Die Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion wurde weiter oben positioniert und lässt sich damit leichter erreichen.

Darüber hinaus wurde das Lenkrad neugestaltet und erstmals mit beleuchteten LED-Pixeln versehen, die bereits vom Schwestermodell IONIQ 6 bekannt sind. Die Infotainment- und Klimabedienelemente wurden neu angeordnet.

Neu an Bord ist die aktuelle Generation des Connected Car Navigation Cockpit (ccNC), die das digitale und mobile Nutzererlebnis verbessert. Mit dem ccNC ist eine kabellose Kopplung des Smartphones via Apple CarPlayTM und Android AutoTM möglich. Over-the-Air-Updates (OTA) ermöglichen regelmäßige Aktualisierungen und halten das Fahrzeug auf dem neuesten Stand.

Der neue IONIQ 5 profitiert zudem von neuen Sicherheits- und Komfortfunktionen. Dazu gehören der verbesserte Parkassistent mit Fernbedienung 2.0 und die Einparkhilfe vorne, seitlich und hinten mit Notbremsfunktion.

Erweiterte Ausstattungsmerkmale wie das intelligente Scheinwerfer-System, bei dem die Matrix-LED-Leuchten ihr Licht abhängig von der Verkehrssituation auf die Straßenverhältnisse anpassen, und der kamerabasierte Aufmerksamkeitsassistent ergänzen das Angebot. Für mehr Komfort sorgt die Möglichkeit, die zweite Sitzreihe des IONIQ 5 vom Kofferraum aus umklappen zu können.

Für ein ruhigeres Fahrgefühl und weniger Vibrationen wurden die Stoßdämpfer überarbeitet. Der steifere Querträger am Windlauf reduziert Vibrationen im Lenkrad. Für mehr Stabilität und Agilität wurden die Verstärkungen an den Hinterrädern und im unteren Bereich des Fahrzeugs noch einmal verdoppelt. Auch die Karosseriesteifigkeit wurde erhöht, um tieffrequente Störgeräusche zu reduzieren. Durch eine zusätzliche Schalldämmung am Heckmotor konnte die Geräuschkulisse weiter optimiert werden.

Verstärkungen in den vorderen und hinteren Türen sowie in der B-Säule tragen zu einem höheren Seitenaufprallschutz bei. Sieben Airbags einschließlich Seitenairbags für die zweite Sitzreihe komplettieren das umfangreiche Sicherheitspaket.

Neuer IONIQ 5 N Line

Im Laufe des Jahres wird die sportliche N Line das Angebot des vollelektrischen E-CUV mit dynamischer Optik ergänzen. Der neue IONIQ 5 N Line erweitert die Baureihe und sortiert sich mit seiner sportlichen Anmutung zwischen dem überarbeiteten Basismodell und dem leistungsstarken IONIQ 5 N (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 21,2; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0) ein.

Der IONIQ 5 N Line fällt durch ein offensiveres Front- und Heckdesign auf. Einzigartige Stoßfänger, stylische Seitenschweller und exklusive 20-Zoll-Leichtmetallfelgen unterstreichen das dynamische Erscheinungsbild.

Im Innenraum des IONIQ 5 N Line sorgen ein spezielles N Line Sportlenkrad, N Pedale, ein schwarzer Dachhimmel sowie N Line Sport-Komfort-Sitze mit roten Kontrastnähten für ein exklusives Ambiente. Zur Auswahl stehen zudem zwei Varianten an Sitzbezügen, eine Stoff-Leder- sowie eine Alcantara-Leder-Kombination.

Die Einführung in Südkorea startet ab sofort, Europa folgt im Jahresverlauf.

Der Hyundai IONIQ 5 Facelift sowie der IONIQ 5 N Line stehen noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.