11.03.2022 Pressemeldung

Robotaxi auf Basis des IONIQ 5 wird bald Realität

• Hyundai Motor veröffentlicht neue Folge des Podcasts „Are we there yet?“
  • Zu Gast ist Karl Iagnemma, CEO des Technologieunternehmens Motional
  • Iagnemma gewährt einzigartige Einblicke hinter die Kulissen der Entwicklung des Robotaxis

Nach der Ausstellung des auf dem IONIQ 5 basierenden Robotaxi auf der IAA Mobility in München 2021, gibt der Hyundai-Podcast Are We There Yet? gemeinsam mit dem Leiter des Entwicklerteams des Robotaxis einen tieferen Einblick in die Geschichte der nächsten Generation des vollautonomen öffentlichen Nahverkehrs.

Are We There Yet? – Motional’s IONIQ 5-based robotaxi set to become reality (Season 2, Episode 6)

Karl Iagnemma, der sich bereits während seines Studiums der Robotik am Massachusetts Institute of Technology mit autonomen Fahrzeugen beschäftigte, gründete 2020 das Unternehmen Motional. Im Podcast spricht lagnemma mit der Moderatorin Suzi Perry über die Mission von Motional, autonome Fahrzeuge zu einer sicheren, zuverlässigen und zugänglichen Realität zu machen.

Zum Thema Sicherheit erzählt Iagnemma mit unerschütterlichem Engagement und erzählt, wie sein Unternehmen Hunderttausende von Stunden damit verbracht hat, das Fahrverhalten des Robotaxis so abzustimmen, dass es sich anfühlt, als würde es von einem erfahrenen menschlichen Fahrer gesteuert. Im Interview verrät er, wie Motional die ersten Fahrten mit dem Robotaxi während der Testphase gefilmt hat, um zu sehen, wie sich die Fahrt auf die natürliche Nervosität der Menschen auswirkt, die von einem Roboter auf vier Rädern chauffiert werden.

Aber selbst bei einer einzigen Fahrt schauten dieselben Leute nach ein paar Minuten auf ihr Handy oder aus dem Fenster. Am Ende der Fahrt waren sie gelangweilt. Und für uns als Entwickler autonomer Fahrzeugtechnologien ist das größte Kompliment zu sagen, dass die Fahrt wirklich langweilig war.

Karl Iagnemma CEO des Technologieunternehmens Motional

Das auf dem vollelektrischen Hyundai IONIQ 5 basierende Robotaxi stellt die Konvergenz der beiden transformativsten Technologien in der Mobilität dar: Elektrifizierung und Autonomie. Motional wird 2023 im Rahmen einer bahnbrechenden Partnerschaft mit dem Ride-Hailing-Unternehmen Lyft damit beginnen, öffentliche Fahrgäste zu befördern.

Das Robotaxi verfügt über mehr als 30 Sensoren, die eine 360-Grad-Wahrnehmung, hochauflösende Bilder und die Erkennung von Objekten mit großer Reichweite für einen sicheren autonomen Betrieb in unterschiedlichen Fahrumgebungen ermöglichen.

Auf der Grundlage jahrzehntelanger Praxisdaten fortschrittlicher Machine Learning Systeme von Motional ist das Robotaxi in der Lage, anspruchsvolle und komplexe Fahrsituationen sicher zu bewältigen.

In dem Podcast erzählt langnemma davon, dass er vor der Programmierung der Machine Learning Systeme dachte, er kenne alle komplexen Fahrsituationen.

Aber nach der Entwicklung des autonomen IONIQ 5 Robotaxis, ist ihm klar geworden, dass interessante Szenarien am Straßenrand – und damit neue Daten, aus denen das Robotaxi lernen kann – nie weit entfernt sind.

Zusätzlich zu den öffentlichen Fahrdiensten kündigte Motional an, das Robotaxi IONIQ 5 im Rahmen einer Partnerschaft mit Uber Eats auch für Lieferungen einzusetzen. Iagnemma sprach mit der Moderatorin Suzi über diese Entscheidung:

Aus technischer Sicht ist es kein großer Unterschied, einen Fahrgast oder eine Pizza zu befördern. Aus geschäftlicher Sicht wollen wir sicherstellen, dass unsere Autos so oft wie möglich an einer umsatzbringenden Fahrt teilnehmen. Wir lieben die Idee, sowohl mit Ride-Hail-Unternehmen als auch mit Lieferfirmen zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass wir das Beste aus unserer Technologie herausholen

Karl Iagnemma CEO des Technologieunternehmens Motional

Um mehr darüber zu erfahren, wie das auf dem IONIQ 5 basierende Robotaxi der Realität näher kommt, ist Staffel zwei, Folge sechs von Are We There Yet? jetzt live und für Hörer auf Spotify, Apple, Google Podcasts, Stitcher, Acast und anderen Podcast-Streaming-Plattformen verfügbar. Eine Produktion von Fresh Air Production.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,0–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 125 kW: kombiniert 16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 160 kW: kombiniert 17,9–16,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 173 kW: kombiniert 18,1; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 225 kW: kombiniert 19,0–17,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.