30.03.2022 Pressemeldung

• Hyundai pflanzt für jeden verkauften IONIQ 5 einen Baum
  • Pflanzung von vorerst 15.000 Bäumen in 2022 geplant
  • Aufforstung einer brachliegenden Waldfläche mit PLANT-MY-TREE®

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH setzt ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz: Für jeden verkauften IONIQ 5 pflanzt das Unternehmen gemeinsam mit der Organisation PLANT-MY-TREE® einen Baum. So wird in den kommenden Wochen und Monaten ein durch Borkenkäferbefall brachliegendes Waldstück wieder aufgeforstet. Damit trägt Hyundai einmal mehr nicht nur durch die Produktion nachhaltiger Antriebe und neuer Technologien zum Umweltschutz bei, sondern verstärkt sein Engagement mit innovativen Ideen.

Hyundai kommt seiner Verpflichtung nach, für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft zu sorgen. Dazu gehört auch, unsere Lebensweise abseits der Straßen nachhaltig zu gestalten. Mit dem nun wachsenden IONIQ Wald fügen wir Hand in Hand mit unseren Kunden unserem verantwortungsvollen Handeln ein weiteres sichtbares Kapitel hinzu und unsere IONIQ 5 Kunden werden zu aktiven Klimaschützern.

Wang Chul Shin Präsident und CEO von Hyundai Motor Deutschland

Pflanzen des ersten Baums (v.l.n.r.): Sören Brüntgens, Geschäftsführer PLANT-MY-TREE®, Wang Chul Shin, Präsident und CEO Hyundai Motor Deutschland GmbH

Käufer eines IONIQ 5 erhalten künftig neben den Schlüsseln für ihr Fahrzeug ein Baum-Zertifikat, aus dem die Lage des Waldstücks hervorgeht. Über einen QR-Code gelangen sie zudem zu einer Microsite, auf der der Fortschritt der Pflanzung dokumentiert wird sowie weitere interessante Themen rund um den Wald, Naturschutz und das Engagement von Hyundai dargestellt werden.

Wie der IONIQ Wald entsteht

Der IONIQ Wald entsteht auf einer Fläche, die PLANT-MY-TREE® zur Aufforstung erworben hat. Zuvor standen hier Fichten in Monokulturen, die durch starken Borkenkäferbefall beschädigt waren. Die Fläche befindet sich in Nordrhein-Westfalen in der Nähe von Lüdenscheid an der A45. Der IONIQ Wald entsteht im Jahr 2022 aus zahlreichen gepflanzten Setzlingen aus deutschen Baumschulen.

PLANT-MY-TREE® garantiert nachhaltige Baumpflanzungen und Projekt-Laufzeiten von mindestens 99 Jahren, in denen keine Abholzung oder wirtschaftliche Nutzung erfolgen soll. Neben Eichen und Lärchen bestimmen Buchen, Birken, Kiefern und Douglasien den Mischwald. Dabei erhält jeder Käufer seinen individuellen Baum und wird zum Paten des IONIQ Waldes. Der erste Spatenstich samt Pflanzung erfolgte am 28. März 2022. Vor Ort waren Sören Brüntgens, Geschäftsführer von PLANT-MY-TREE® und Wang Chul Shin, Präsident und CEO von Hyundai Motor Deutschland. Sören Brüntgens, Geschäftsführer PLANT-MY-TREE®, freut sich auf das gemeinsame Projekt:

Jeder neu gepflanzte Baum ist ein Akt des Glaubens an die Zukunft, und ich freue mich, mit Hyundai zusammen diese Zukunft zu gestalten.

Sören Brüntgens Geschäftsführer PLANT-MY-TREE®

Spatenstich IONIQ Wald (v.l.n.r.): Denis Spiers, Leiter Sales & Marketing PLANT-MY-TREE® , Rut Sawicka, Wang Chul Shin, Präsident und CEO Hyundai Motor Deutschland GmbH, Sören Brüntgens, Geschäftsführer PLANT-MY-TREE®

IONIQ 5 wächst zum doppelten Umweltschützer heran

Mit dem wachsenden Wald wird der IONIQ 5 in Zukunft zum doppelten Umweltschützer. Zum einen stößt das batterieelektrische Auto selbst keine CO2-Emissionen aus, zum anderen werden die gepflanzten Bäume CO2 einsparen.

Die IONIQ Kunden selbst können ihrem Baum und dem Wald beim Wachsen zusehen. Hyundai hat über dem Waldstück eine Kamera angebracht, sodass die Veränderungen beim Wuchs stets über das Internet beobachtet werden können: www.ioniq-wald.de.

Der Hyundai IONIQ 5, der neben dem renommierten Preis “German Car of the Year” 2022 zahlreiche weitere Awards und Vergleichstests gewonnen hat, ist das erste Fahrzeug der rein elektrischen Submarke Hyundai IONIQ. Es basiert auf der von der Hyundai Motor Group speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten Electric Global Modular Plattform (E-GMP) und wird in zwei Batteriegrößen mit 58 und 72,6 kWh angeboten. Der mit einer Systemleistung von bis zu 225 kW/305 PS (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 18,8–17,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) ausgestattete IONIQ 5 kann jeweils mit Allrad- oder Heckantrieb gewählt werden und bietet eine Reichweite von bis zu 481 Kilometern nach WLTP-Norm. Dank der fortschrittlichen 800-Volt-Technologie kann das E-CUV bei beiden Batterieoptionen an entsprechenden Schnellladesäulen innerhalb von 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,0–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.