05.10.2015 Pressemeldung

Interbrand bestätigt Hyundai‘s positive Markenentwicklung

• Markenwert von Hyundai wächst weltweit um 8,5% auf 11,3 Milliarden US Dollar
  • Hyundai rückt vor auf Platz 39 im jährlichen Interbrand Ranking der wertvollsten Marken
  • Im gesamten Automobilindustriesektor belegt Hyundai Platz sieben

Hyundai ist weltweit die Nummer 39 aller großen Weltmarken und zugleich die siebtstärkste Marke der Automobilindustrie. Dies ist das Ergebnis der neuen, gerade veröffentlichten Untersuchungen von Interbrand, den Experten im Bereich Markenwert globaler Unternehmen. Mit einem Zuwachs des Markenwertes um 8,5% auf 11,3 Mrd US Dollar seit dem letzten Jahr hat Hyundai im Verlauf des zurückliegenden Jahrzehnts seinen Markenwert um mehr als 7 Milliarden US Dollar gesteigert und ist im Ranking um insgesamt 36 Plätze vorgerückt.
Dank einer intensiven Umstrukturierung und einer geschickten Marketingstrategie, die besonderen Wert auf emotionale Kundenbindung legt, ist es Hyundai gelungen, die Bekanntheit der Marke bei den Kunden erheblich zu steigern. Das Unternehmen hat sein Profil durch sein Engagement für Kultur, Sport und soziale Verantwortung geschärft und dank der runderneuerten Produktpalette sein Anliegen erfolgreich umsetzten können, Kunden überall auf der Welt an sich zu binden.
„Trotz einer äußerst engen Konkurrenzsituation auf dem Markt ist es Hyundai gelungen, seine globale Präsenz zu steigern. Grundlage dafür sind eine bemerkenswerte Qualitätssteigerung der Produkte und eine Verbesserung der Produktpräsentation. Dass es Hyundai gelungen ist, sich weltweit als Marke zu etablieren, die sich eindeutig von anderen unterscheidet, beruht auf dem ständigen Bemühen des Unternehmens darum, Kundenerfahrungen in die Produktentwicklung einzubeziehen“, bewertet Mike Rocha, Direktor globale Markenbewertung von Interbrand, das kontinuierlichen Wachstum von Hyundai.
Im Jahr 2015 haben wir unser Markenversprechen mit mehr Emotion gefüllt und die Produkte höherwertig positioniert. Wenn wir in die Zukunft blicken, sehen wir uns als ein Unternehmen, das eine zentrale Rolle dabei spielt, Mobilität neu zu definieren und sie mit viel Herzblut für den Menschen zu gestalten. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir alle unsere Kräfte daran, ein Unternehmen zu werden, das seine Kunden umsorgt. Die Käufer sollen die Marke nicht nur wegen der Autos mögen, die gebaut werden, sondern auch dafür, wofür sie steht.

Markus Schrick Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland

Die Kundenzufriedenheit steht bei Hyundai an erster Stelle. So ist das Unternehmen dabei, seinen Vertriebs- und Serviceprozess zu digitalisieren und sucht stets nach neuen Wegen, mit den Kunden in Kontakt zu treten. Die designorientierten und qualitativ hochwertigen Fahrzeuge reflektieren die Markenausrichtung. Hinzu kommt eine neue globale Corporate Identity, die bei den Handelspartnern umgesetzt wird. So wird sichergestellt, dass die Markenerfahrungen der Kunden bei jedem Kontakt intensiviert werden.

Hyundai Ranking im zurückliegenden Jahrzehnt (Interbrand)

Jahr, Globales Ranking, Markenwert (Mrd.$)

2015: 39, 11.3
2014: 40, 10.4
2013: 43, 9.0
2012: 53, 7.5
2011: 61, 6.0
2010: 65, 5.0
2009: 69, 4.6
2008: 72, 4.8
2007: 72, 4.5
2006: 75, 4.1

Die Top-Ten der Autobauer im Jahr 2015

Ranking, Unternehmen, Markenwert (Mrd.$)

1. Toyoat: 49.0
2. BMW: 37.2
3. Mercedes-Benz: 36.7
4. Honda: 22.9
5. VW: 12.5
6. Ford: 11.5
7. Hyundai: 11.3
8. Audi: 10.3
9. Nissan: 9.0
10. Porsche 8.0

Das Ranking von Interbrand basiert auf den Bilanzen der Unternehmen in Kombination mit deren Marketingaktivitäten, berücksichtigt jedoch auch den potenziellen Gewinn jeder Marke.