15.06.2023 Pressemeldung

Hyundai Motor Group und Vodafone Business verlängern Partnerschaft

• Angebot neuer Infotainment-Dienste im Auto
  • Erstmals werden für europäische Hyundai, Kia und Genesis Modelle künftig Funktionen wie Audio bzw. Video-Streaming und Wi-Fi-Hotspots verfügbar sein
  • Neue Vereinbarung schließt mehr als 40 europäische Länder ein

Die Hyundai Motor Group, zu der die Mobilitätsmarken Hyundai, Kia und Genesis gehören, und Vodafone Business haben eine mehrjährige Verlängerung ihrer bestehenden strategischen Partnerschaft vereinbart, um Kunden in über 40 europäischen Ländern hochentwickelte Streaming- und Infotainment-Dienste für das Auto anbieten zu können.

Vodafone Business wird im Zuge der erweiterten Partnerschaft seine globale IoT-Konnektivität (Internet of Things / Internet der Dinge) in Connected-Car-Services für Hyundai, Kia und Genesis Fahrzeuge in Europa einbringen.

Die Hyundai Motor Group erzielte im vergangenen Jahr mit fast 1,1 Millionen verkauften Fahrzeugen ihren bisher höchsten Jahresabsatz in Europa. Mit dem Ausbau der Vodafone-Partnerschaft unterstreicht der Konzern seine Entschlossenheit, bei innovativen Mobilitätslösungen eine führende Position einzunehmen.

Das Fahrerlebnis wird sich weiter verändern, und wir wollen diesen Wandel anführen. Vodafone ist für die Hyundai Motor Group ein verlässlicher Partner und hat entscheidend dazu beigetragen, den Fahrern unserer Fahrzeuge Echtzeitinformationen und weitere relevante Inhalte zugänglich zu machen. Dank unserer fortbestehenden Partnerschaft werden wir in der Lage sein, unsere Vision für die automobile Welt der Zukunft in die Realität umzusetzen.

Haeyoung Kwon Vice President Infotainment Development Center der Hyundai Motor Group

Die Fahrzeugkonnektivität wird universell. Als führendes Unternehmen im Bereich IoT hat Vodafone Business einzigartige und innovative Lösungen zu bieten, die die Einführung dieser Technologie vorantreiben. Vodafone und Hyundai prägen seit 2018 die Zukunft der Fahrzeugmobilität, und die Verlängerung unserer Partnerschaft bedeutet, dass wir Millionen weiterer Kunden in Europa ein besseres Nutzererlebnis bieten können.

Erik Brenneis Director IoT bei Vodafone Business

Die IoT-Konnektivität von Vodafone Business ermöglicht es europäischen Hyundai, Kia und Genesis Kunden künftig, einen schnellen und zuverlässigen Zugang zu Funktionen wie Audio- bzw. Video-Streaming und Wi-Fi-Hotspots zu erhalten.

Die Stärke und geografische Ausdehnung der führenden globalen IoT-Plattform von Vodafone Business, die bereits 160 Millionen Verbindungen unterstützt, wird es der Hyundai Motor Group ermöglichen, den Kunden ein einheitlicheres Nutzererlebnis zu bieten und die  grenzüberschreitende Mobilität zu erleichtern.