06.08.2021 Pressemeldung

Hyundai und Lenn Kudrjawizki: Emissionsfrei für soziale Projekte

• Schauspieler Lenn Kudrjawizki und Hyundai Deutschland im Einsatz für soziale Projekte
  • Der deutsche Schauspieler sammelt Spenden für bedürftige Kinder
  • Hyundai unterstützt die Spendenaktion „Antritt mit Herz“

Hyundai ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst und setzt ein wichtiges Zeichen im Rahmen seiner Markenvision ‘Progress for Humanity’.

Mit dem deutschen Schauspieler Lenn Kudrjawizki kooperiert die Marke nun zur Unterstützung sozialer Projekte und zur Schaffung eines allgemeinen Bewusstseins für umweltfreundliche Mobilität. Die ersten gemeinsamen Schritte in eine nachhaltige und wohltätige Zukunft sind bereits getan: Mit der Spendenaktion „Antritt mit Herz“ hilft der Schauspieler Kindern, die ihr Zuhause beim Erdbeben im Dezember 2020 in Kroatien verloren haben. Hyundai hat ihn bei seiner Spendentour von Berlin nach Kroatien mit einem Hyundai KONA Elektro und Geldspenden unterstützt.

Nachhaltig unterwegs mit Hyundai

Als smarter TV-Kommissar Emil ermittelt Lenn Kudrjawizki im Kroatien-Krimi. Internationale Bekanntheit erlangte er neben vielen Kinoprojekten vor allem durch seine Rolle Prince Dir in der erfolgreichen Amazon Serie „Vikings“. Beruflich und privat engagiert sich der Schauspieler, Regisseur und Musiker für ein nachhaltiges Leben. Aus diesem Grund wählte er für seine Fahrt nach Kroatien einen emissionsfreien Hyundai KONA Elektro. Kinder sind für Kudrjawizki die Zukunft. Da ist es nur plausibel, dass er alles daran setzt, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten, in dem die Gesellschaft dazu bewegt ihren CO2-Fußabdruck zu minimieren. Der Familienvater geht als gutes Beispiel voran indem er Grünstrom bezieht, weitestgehend auf Flugreisen verzichtet und bei der Wahl seiner Fahrzeuge auf alternative Antriebe setzt.

Spendenaktion „Antritt mit Herz“

Der deutsche Schauspieler war im Frühjahr im Rahmen seiner Spendenaktion „Antritt mit Herz“ unterwegs, um Spenden für Kinder aus dem Erdbebengebiet in Kroatien zu sammeln. Für Lenn Kudrjawizki ist es eine Herzensangelegenheit, den betroffenen Menschen und insbesondere Kindern zu helfen. Im Gebiet südlich von Zagreb waren 70.000 Menschen von der Katastrophe betroffen, davon 13.750 Kinder. Viele Menschen verloren durch das Erdbeben im Dezember 2020 ihre Häuser, öffentliche Einrichtungen wie Schulen wurden zerstört.

Bereits mehr als 25.000 Euro konnte Lenn Kudrjawizki bereits für das Kinderhilfswerk UNICEF einsammeln und damit den Kindern helfen, die am stärksten betroffen waren. Um sich vor Ort ein Bild der Katastrophe zu machen, fuhr er emissionsfrei mit dem Hyundai KONA Elektro von Berlin nach Kroatien und rief während der Fahrt zum Spenden auf, um auf die Not aufmerksam zu machen.

Hyundai Motor Deutschland unterstützt die Aktion „Antritt mit Herz“ zum zweiten Mal mit der Bereitstellung eines KONA Elektro und einer Spende in Höhe von 5.000 Euro, die dem Projekt zu Gute kommen. Das Geld hilft unter anderem dabei, Kindergärten und Schulen vor Ort zu unterstützen und sichert die psychosoziale Betreuung von Kindern und Eltern.

Je mehr wir die Kinder unserer Welt schützen und stärken, desto hoffnungsvoller können wir in die Zukunft schauen. Als Familienvater von zwei Kindern mache ich ‘Antritt mit Herz‘ aus tiefster Überzeugung. Mit Hyundai Deutschland als Unterstützer und Partner können wir viel bewegen – und das vollkommen klimaneutral.

Lenn Kudrjawizki Markenbotschafter von Hyundai und Schauspieler

Unsere Unternehmensphilosophie ‘Progress for Humanity’ zeigt, dass wir großen Aufwand bei der Entwicklung alternativer Antriebe betreiben, um den Menschen eine nachhaltige Zukunft bieten zu können. Lenn Kudrjawizki´s Überzeugungen stimmen mit denen von Hyundai gänzlich überein, er ist der ideale Partner um gemeinsam in eine umweltfreundliche Mobilitätsära zu starten.

Christina Herzog Direktorin Marketing & Presse von Hyundai Motor Deutschland

Bei der Zusammenarbeit zwischen Lenn Kudrjawizki und Hyundai Deutschland steht der Faktor Mensch immer im Vordergrund. So unterstütze Hyundai bereits 2020 die Aktion „Antritt mit Herz“ mit einem KONA Elektro und spendete 5.000 Euro an ein Kinderhospiz in Berlin.

Schauspieler, Musiker und Familienvater

Bereits seit 1994 steht Lenn Kudrjawizki vor der Kamera und wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit, unter anderem spielte er in internationalen Kinohighlights wie "Die Päpstin" und "Die Fälscher", welcher 2008 einen Oscar für den besten ausländischen Film erhielt. Seine aktuelle Karriere ist geprägt von der Streaming-Serie „Vikings“ und der ARD-Serie „Kroatien-Krimi“. Neben der Schauspielerei ist Lenn Kudrjawizki ein ausgebildeter Violinist und gründete das erste nachhaltig aufgestellte Orchester: "The Berlin Show Orchestra". Der Berliner engagiert sich neben seiner beruflichen Karriere für das Kinderhilfswerk UNICEF sowie bekannte Klimaschutzprojekte.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai KONA Elektro: kombiniert 14,7–14,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai KONA Elektro 100 kW: kombiniert 14,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai KONA Elektro 150 kW: kombiniert 14,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.