15.06.2023 Pressemeldung

Hyundai STARIA jetzt auch als Taxi bestellbar

• Futuristisch designter Großraumvan bietet viele Vorteile für Taxi-Betriebe
  • Auch als Taxi wahlweise als luxuriöser 7-Sitzer oder als flexibler 9-Sitzer
  • Taxi-Umbau durch renommierten deutschen Spezialisten INTAX, problemloser Rückbau

Hyundai Motor weitet sein Angebot an Taximodellen aus. So ist nach dem i30 Kombi und dem IONIQ 5 ab sofort auch der futuristisch designte Großraumvan STARIA als Taxi-Modell bestellbar.

Das Taxipaket ist sowohl für den 7-sitzigen und besonders luxuriösen STARIA Signature (Kraftstoffverbrauch in l/100: niedrig [Kurzstrecke] 12,1–11,1; mittel [Stadtrand] 9,0–8,5; hoch [Landstraße] 7,4-7,2; Höchstwert [Autobahn] 8,8-8,6; kombiniert 8,9-8,5; CO2-Emissionen in g/km: 232-222) als auch für die beiden 9-Sitzer STARIA Trend und STARIA Prime verfügbar.

Die Umsetzung des Taxipakets übernimmt der renommierte Spezialist und langjährige Hyundai Partner INTAX aus Oldenburg in Niedersachsen. Der Rückbau ist problemlos möglich.

Zum Umfang des Taxipakets zählen die Vorrüstung und Einbauvorbereitung des Taxameter-/Wegstreckenzählers, die Vorrüstung von Funk und Dachzeichen, die Taxi-Notfallalarmanlage, die zentrale Innenlichtschaltung und Verzurrösen zur Ladungssicherung.

Auf Wunsch ist auch eine Premium-Folierung in der Taxifarbe Hellelfenbein erhältlich. Außerdem bietet der größte Hyundai als Taxi eine dreijährige Fahrzeuggarantie bis zu einer Fahrleistung 100.000 Kilometern. Die verbauten Hyundai Originalteile kommen mit einer zweijährigen Garantie bis zu einer Fahrleistung von 40.000 Kilometern.

Gerade im Taxibetrieb kann der mit besonderem Fokus auf den Transport von Personen entwickelte Hyundai STARIA seine Stärken ausspielen. Sie reichen vom besonders bequemen Ein- und Aussteigen durch die beidseitigen elektrischen Schiebetüren (Easy Access) bis zum loungeartigen Innenraum mit multifunktionalen Relax-Einzelsitzen und exklusiver Nappa-Lederausstattung speziell im STARIA Signature (Kraftstoffverbrauch in l/100: niedrig [Kurzstrecke] 12,1–11,1; mittel [Stadtrand] 9,0–8,5; hoch [Landstraße] 7,4-7,2; Höchstwert [Autobahn] 8,8-8,6; kombiniert 8,9-8,5; CO2-Emissionen in g/km: 232-222). Für Hotel- oder Flughafen-Shuttles eigenen sich die beiden 9-Sitzer-Varianten mit ihren jeweils drei 3er-Sitzreihen. Hier können die hinteren Sitzreihen bequem in Längsrichtung verschoben und bei Nicht-Benutzung die Sitzflächen der dritten hochgeklappt werden, beispielsweise für den Transport von Koffern.

Für den Antrieb des Hyundai STARIA sorgt ein ebenso sparsamer wie kräftiger 2.2 CRDi-Dieselmotor (Kraftstoffverbrauch in l/100: niedrig [Kurzstrecke] 12,1–11,1; mittel [Stadtrand] 9,0–8,5; hoch [Landstraße] 7,4-7,2; Höchstwert [Autobahn] 8,8-8,6; kombiniert 8,9-8,5; CO2-Emissionen in g/km: 232-222), der 177 PS leistet und ein kraftvolles Drehmoment von 430 Nm bietet. Der Motor des Hyundai STARIA ist hinsichtlich seiner NVH-Eigenschaften (Noise, Vibration & Harshness), also bezüglich Abrollkomfort und Geräuschentwicklung, sowie seines Schaltverhaltens bei hohen Drehzahlen und seiner Beschleunigung optimal ausgelegt. Großen Anteil am hohen Fahrkomfort haben auch die im Hyundai STARIA stets serienmäßig verbaute 8-Gang-Automatik mit ihren sanften Gangwechseln und die zahlreichen Assistenzsysteme.

Um auch auf langen Strecken einen hohen Fahrkomfort zu bieten, ist der Hyundai STARIA hinten mit einer Multilenkerachse ausgestattet. Zum guten Abrollkomfort tragen auch der aufrechte Neigungswinkel und das Hebelverhältnis der Stoßdämpfer bei.

Auf Wunsch fährt der Hyundai STARIA mit Allradantrieb HTRAC (Kraftstoffverbrauch in l/100: niedrig [Kurzstrecke] 12,1; mittel [Stadtrand] 9,0; hoch [Landstraße] 7,4; Höchstwert [Autobahn] 8,8; kombiniert 8,9; CO2-Emissionen in g/km: 232) vor. Dieses System beurteilt die Fahrsituation anhand verschiedener Sensordaten wie Drehzahl der einzelnen Räder, Tempo, Beschleunigung und Lenkwinkel. HTRAC verteilt dann die Antriebskraft automatisch an die Räder, die sie am besten auf den Untergrund bringen.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai STARIA 2,2 CRDi 2WD: niedrig (Kurzstrecke) 11,1; mittel (Stadtrand) 8,5; hoch (Landstraße) 7,2; Höchstwert (Autobahn) 8,6; kombiniert 8,5; CO2-Emissionen in g/km: 222; CO2-Effizienzklasse: C.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai STARIA 2,2 CRDi 4WD: niedrig (Kurzstrecke) 12,1; mittel (Stadtrand) 9,0; hoch (Landstraße) 7,4; Höchstwert (Autobahn) 8,8; kombiniert 8,9; CO2-Emissionen in g/km: 232; CO2-Effizienzklasse: D.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.