23.11.2022 Pressemeldung

Hyundai STARIA gewinnt Auto Trophy 2022 der Auto Zeitung

• STARIA gewinnt in der Kategorie „Die besten Vans/Familienautos“ die Importwertung
  • Leserinnen und Leser bestimmen bei der Auto Trophy ihre Sieger in 32 Kategorien
  • Futuristisch designter Van bietet großzügige Platzverhältnisse

Zum 35. Mal hat die Auto Zeitung in diesem Jahr zur Auto Trophy-Leserwahl aufgerufen. In der Kategorie „Die besten Vans/Familienautos“ haben die Leserinnen und Leser den Hyundai STARIA zum Sieger in der Importwertung gekürt.

Hyundai fährt in der Erfolgsspur. Nachdem der Hyundai i30 N beim großen Eifelmeister-Wettbewerb der Auto Zeitung als klarer Sieger in der Wertung Preis/Leistung hervorgegangen ist, zeigt der erste Platz des STARIA bei der Auto Trophy 2022, wie breit gefächert das Spektrum der Siegertypen der koreanischen Marke inzwischen ist.

Stefan Miete Chefredakteur der Auto Zeitung

Die Auto Trophy ist einer der wichtigsten und angesehensten Auszeichnungen in der deutschen Automobilbranche und für uns immer ein Gradmesser für unsere Produkte: Wir sind sehr stolz, dass der STARIA für so große Begeisterung bei den Menschen sorgt und den ersten Platz in der Importwertung belegt. Dass er dabei als bestes Familienauto wichtige Wettbewerber hinter sich gelassen hat, beweist, dass wir unser Ohr nach wie vor nah am Kunden haben und in Sachen Design, Verarbeitung und Qualität überzeugen.

Jürgen Keller Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland

Seit der Markteinführung 2021 hat der Hyundai STARIA bereits mehrere Preise erhalten. So zeichnete die Jury des Red Dot Award 2022 den STARIA mit dem höchsten dort vergebenen Titel „Best of the Best“ aus. Bei den GOOD DESIGN Awards 2021 erhielt der STARIA die Auszeichnung in der Kategorie Transportmittel.

Luxuriöser Van bietet familienfreundlichen Komfort

Der futuristisch designte Van ist seit August 2021 als Siebensitzer in der luxuriösen Ausstattungslinie Signature erhältlich. Zur Wahl stehen zwei Versionen entweder mit Front- oder Allradantrieb. Beide verfügen über ein serienmäßiges Achtgang-Automatikgetriebe und einen kräftigen 177-PS-Dieselmotor (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: niedrig [Kurzstrecke] 12,1–11,1; mittel [Stadtrand] 9,0–8,5; hoch [Landstraße] 7,4–7,2; Höchstwert [Autobahn] 8,8–8,6; kombiniert 8,9–8,5; CO2-Emissionen in g/km: 232–222).

Das Gesamtkonzept des Hyundai STARIA basiert auf dem sogenannten Inside-Out-Ansatz, einer neuen Design-Richtung für die Mobilität der Zukunft. „Inside-Out“ steht für eine spezielle Gestaltung, die im Innenraum beginnt und sich beim Exterieur fortsetzt. Damit reagiert Hyundai auf die veränderten Kundenbedürfnisse, die die Nutzung des Innenraums stärker in den Vordergrund stellen.

Inspiriert von der traditionellen koreanischen Architektur, die als Hanok bekannt ist, erwartet die Passagiere im Fahrzeuginneren ein großzügiges Raumgefühl. Klassische Hanok-Wohngebäude versuchen, einen Lebensraum für die Koexistenz von Mensch und Natur zu schaffen. Dieser Philosophie folgend vermittelt der Hyundai STARIA den Eindruck, dass das Äußere mit dem Inneren verbunden ist. Die abgesenkten Gürtellinien und die großzügigen Panoramafenster an den Seiten verbessern die Rundumsicht und hinterlassen ein Gefühl von Freiheit.

Weitere Highlights des Hyundai STARIA sind die in der Ausstattungslinie Signature enthaltenen multifunktionalen Relax-Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe. Hier können Passagiere die Sitzkissen, die Rückenlehnen sowie die Beinstützen elektrisch einstellen. Auf Knopfdruck erlauben die Relax-Sitze eine entspannte Liegeposition. In jeder Sitzreihe befinden sich USB-Anschlüsse für hervorragende Konnektivität.

Die Funktion „Passenger View“ umfasst eine Weitwinkelkamera, mit der Fahrer und Beifahrer die hinteren Passagiere – zumeist Kinder – im Blick behalten können. Mithilfe des Infotainment-Systems können sich alle Insassen über eine Freisprechanlage verständigen, während das ebenfalls serienmäßige Bose-Soundsystem mit seinen 12 Lautsprechern für ein rundum hochwertiges Klangerlebnis sorgt. Ein Navigationssystem inklusive 10,25-Zoll-Touchscreen, ein ebenso großes volldigitales Cockpit-Display, ein Around-View-Monitor mit 360-Grad-Rundumsicht und die Telematikdienste Bluelink® runden die komfortable Ausstattung des STARIA Signature ab.

Ebenfalls serienmäßig an Bord sind intelligente Assistenzsysteme von Hyundai Smart Sense. Dazu zählen beispielsweise ein autonomer Notbremsassistent, ein aktiver Totwinkelassistent mit Monitoranzeige sowie ein Insassenalarm, der den Fahrer warnt, sobald er den STARIA verriegelt, sich aber auf den Rücksitzen noch Insassen oder beispielsweise der Familienhund befinden.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai STARIA: niedrig (Kurzstrecke) 12,1–11,1; mittel (Stadtrand) 9,0–8,5; hoch (Landstraße) 7,4–7,2; Höchstwert (Autobahn) 8,8–8,6; kombiniert 8,9–8,5; CO2-Emissionen in g/km: 232–222; CO2-Effizienzklasse: D–C.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.