25.11.2020 Pressemeldung

• Einführung eines neuen SUV-Modells von Hyundai im B-Segment
  • Bayon wird neues Einstiegsmodell im SUV-Lineup von Hyundai
  • Markteinführung in der ersten Jahreshälfte 2021 geplant

Hyundai Motor gibt den Namen seines neuen SUV-Modells bekannt: Hyundai Bayon.

(Der Hyundai Bayon wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen im Rahmen der Markteinführung).

Mit dem Bayon (gesprochen: [bɛɪ̯ɔn]) bringt das südkoreanische Unternehmen ein vollkommen neues Crossover-Modell im B-Segment auf den Markt und erweitert damit seine aktuelle SUV-Palette. Die Markteinführung wird in der ersten Jahreshälfte 2021 erfolgen.

Hyundai ist auf dem SUV-Markt durch seine vielfältige Modellpalette bereits stark etabliert, was auch die positiven Verkaufszahlen bestätigen. Mit der Einführung eines neuen, zusätzlichen B-Segment-Modells als Einstieg in unser SUV-Lineup sehen wir eine große Chance, die Nachfrage unserer Kunden noch besser abzudecken und unser Angebot in einem sehr populären Segment zu erweitern.

Jürgen Keller Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland GmbH

Der neue Hyundai Bayon rundet das Angebot der SUV Modelle Kona, Tucson, Santa Fe und Nexo (Verbrauch Wasserstoff in kg H2/100 km: innerorts 0,77, außerorts 0,89, kombiniert: 0,84; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) als jüngstes Mitglied der SUV-Palette von Hyundai nach unten ab.

Da der Bayon in erster Linie für den europäischen Markt bestimmt ist, entschied sich Hyundai dazu, das Modell nach einer europäischen Stadt zu benennen. Inspirieren ließ man sich dabei von der südwestfranzösischen Stadt Bayonne. Zwischen der Atlantikküste und den Pyrenäen gelegen, ist sie Ziel für sportliche Menschen, die sich für Aktivitäten wie Segeln und Wandern begeistern - passend zum Lifestyle-Charakter des neuen Modells.

In den letzten 20 Jahren hat sich Hyundai bei der Namensgebung seiner SUV-Modelle von Städten auf der ganzen Welt inspirieren lassen. Dazu gehören nicht nur der Hyundai Tucson und Santa Fe, die nach Städten in den Bundesstaaten Arizona bzw. New Mexico benannt sind, sondern auch der Kona - dessen Name sich vom Kona Distrikt auf der Hauptinsel Hawaii ableitet. Der Name des Hyundai Brennstoffzellenfahrzeugs Nexo leitet sich von der dänischen Stadt Nexø auf der beliebten Ferieninsel Bornholm ab.

Weitere Einzelheiten zum Hyundai Bayon werden demnächst bekannt gegeben.

Kraftstoffverbrauch in l/km für den Hyundai Kona: innerorts 8,4–4,8, außerorts 6,2–3,9; kombiniert 7,1–4,3; CO2-Emissionen in g/km: 160–114; CO2-Effizienzklasse: D–A.

Kraftstoffverbrauch (Wasserstoff) in kg H2/100 km für den Hyundai Nexo: innerorts 0,77; außerorts 0,89; kombiniert: 0,84. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0. CO2-Effizienzklasse: A+.

Kraftstoffverbrauch in l/km für den Hyundai Tucson: innerorts 9,7–4,5; außerorts: 6,7–4,2; kombiniert: 7,8–4,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 180–117; CO2-Effizienzklasse: D–A.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Santa Fe: innerorts 7,5–7,0; außerorts 5,6–5,3; kombiniert: 6,3–6,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 165–158; CO2-Effizienzklasse: B.

Der Hyundai Bayon wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen im Rahmen der Markteinführung.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.