22.06.2020 Pressemeldung

Hyundai Motor Group und LG Chem fördern Start-ups in der E-Mobilität

• Durch „EV & Battery Challenge“ sollen bis zu zehn junge Unternehmen für Investments und Kooperationen gefunden werden,
  • Ausgewählte Start-ups erhalten die Möglichkeit, bei zentralen Technologien eng mit Hyundai, Kia und LG Chem zusammenzuarbeiten
  • Wettbewerb knüpft an vorjährige „Battery Challenge“ von LG Chem an

Die Hyundai Motor Group und das Chemieunternehmen LG Chem suchen mit einer „EV & Battery Challenge“ (EVBC) nach vielversprechenden Start-ups im Elektrofahrzeug- und Batteriebereich.

Mit dem weltweiten Wettbewerb wollen sie bis zu zehn junge Unternehmen ausfindig machen, die für Investments und Kooperationen in Frage kommen. Gemanagt wird die EVBC von New Energy Nexus, einer gemeinnützigen internationalen Organisation, die Start-ups im Clean-Energy-Bereich unterstützt.

Da der Fokus in der Automobilindustrie zunehmend auf der Entwicklung von umweltfreundlichen Fahrzeugen und insbesondere Elektrofahrzeugen liegt, ist die Nachfrage nach leistungsstarken, hocheffizienten Batterien größer denn je. Hyundai und Kia gehören schon heute zu den weltweit bedeutenden Anbietern von Elektrofahrzeugen. Bis zum Jahr 2025 plant die Hyundai Motor Group, zu der beide Marken gehören, insgesamt 44 umweltfreundliche Modelle anzubieten, darunter 23 Elektrofahrzeuge.

EVBC | Trailer

Die ausgewählten Start-ups erhalten die Möglichkeit, Machbarkeitsstudien in enger Zusammenarbeit mit Hyundai, Kia und LG Chem durchzuführen und dabei das technische Know-how sowie die Ressourcen und Labors der Sponsoren zu nutzen. Die „EV & Battery Challenge“ bietet Start-ups die Gelegenheit, ihre innovativen Technologien und spezifischen Geschäftsmodelle vorzustellen. Die drei Sponsoren wollen mit dem Wettbewerb wichtige technologische Möglichkeiten, die für ihre Kunden einen Mehrwert darstellen, für sich erkennen und sichern.

Aufgerufen zur Teilnahme an der Challenge sind Start-ups, die über Prototypen und Technologien in einem der folgenden Elektrofahrzeug-Bereiche verfügen: Laden und Flottenmanagement, Leistungselektronik und Komponenten, Personalisierungs-Services und Batteriemanagement sowie Systeme, Materialien, Recycling und Herstellung. Interessenten können sich ab sofort bis zum 28. August 2020 auf der EVBC-Website www.evbatterychallenge.com bewerben.

Zunächst werden bei allen Einreichungen die wirtschaftliche Machbarkeit und die Technologien beurteilt. Die Bewerber, die diesen Schritt erfolgreich absolvieren, werden im Oktober in Video-Interviews befragt. Die Finalisten nehmen dann im November an einem zweitägigen Workshop im Silicon Valley teil. Er findet statt am US-Standort von Hyundai CRADLE, einer Konzerntochter der Hyundai Motor Group, die die Aufgabe hat, die Entwicklung fortschrittlicher Zukunftstechniken zu beschleunigen. Dort werden Hyundai, Kia und LG Chem die innovativen Technologien der Bewerber überprüfen.

Wir erweitern unsere Kooperation mit Start-ups, die vielversprechende und innovative Ideen haben. Wir freuen uns darauf, mit verschiedenen Start-ups zusammenzuarbeiten, die durch ein gemeinsames Programm mit LG Chem – einem Unternehmen mit herausragenden Batterietechnologien – den weltweiten Elektrofahrzeugmarkt und die nächste Batterie-Innovation anführen werden.

Youngcho Chi Präsident und Chief Innovation Officer (CIO) der Hyundai Motor Group

LG Chem ist ständig bestrebt, bei der Entwicklung von Batterietechnologien auf der Grundlage eines offenen Innovationsansatzes eine führende Rolle zu spielen. In Partnerschaft mit Hyundai und Kia werden wir potenzielle Start-ups fördern und unsere Fähigkeiten im Elektrofahrzeugsektor stärken.

Myung-Hwan Kim Chief Production & Procurement Officer und Leiter des Batterieforschungszentrums der Energy Solution Company von LG Chem

Sowohl LG Chem als auch die Hyundai Motor Group spielen eine führende Rolle bei der Verbesserung von Batterien und Mobilitätssystemen. Mit ihrem gemeinsamen Bestreben, Start-ups durch die ‚EV & Battery Challenge’ zu fördern, unterstreichen sie ihre langfristige Perspektive. Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit derart zukunftsorientierten Unternehmen, die eine schnellere und sauberere Energiewende ermöglichen.

Danny Kennedy Chief Energy Officer von New Energy Nexus

LG Chem veranstaltete im vergangenen Jahr „The Battery Challenge“, um innovative Technologien im Batteriegeschäft aufzuspüren. Mit dem Ziel, mehr Synergien im Elektrofahrzeugsektor zu nutzen, hat LG Chem in diesem Jahr eine Partnerschaft mit der Hyundai Motor Group geschlossen.