20.12.2018 Pressemeldung

Hyundai Motor Group ernennt Albert Biermann zum Entwicklungschef

• Biermann erster Nicht-Koreaner an der Spitze der Abteilung Forschung und Entwicklung
  • Seit 2015 für erfolgreiche Einführung der Hyundai N-Modelle verantwortlich
  • Umfassende Erfahrung bei der Entwicklung von Hochleistungsfahrzeugen

Die Hyundai Motor Group hat den Deutschen Albert Biermann zum Head of Research & Development ernannt.

Der 61-Jährige ist die erste nicht-koreanische Führungskraft, die den Bereich Forschung und Entwicklung auf Konzernebene leitet.

Albert Biermann zeichnet somit für den technologischen Fortschritt und die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Hyundai Motor Company und Kia Motors Corporations verantwortlich. Seit seinem Eintritt in die Hyundai Motor Group im Jahr 2015 hat Albert Biermann vom R&D Center in Namyang, Südkorea aus die erfolgreiche Einführung neuer Hochleistungsmodelle geleitet. Zudem verantwortete er Projekte in Bereichen wie Fahrverhalten, Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Mit der erfolgreichen Einführung des Hyundai i30 N und Hyundai i30 Fastback N (Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 N/Hyundai i30 Fastback N: innerorts 10,7, außerorts 5,9, kombiniert 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176; CO2-Effizienzklasse: E) als erste Modelle unter dem N-Label verschaffte sich Hyundai den Eintritt in die Welt der High-Performance-Fahrzeuge. Die auf der Nordschleife des Nürburgrings abgestimmten Kompaktsportler begeistern mit einem agilen Fahrverhalten gepaart mit einer ausgeprägten Alltagstauglichkeit und hoher Fahrsicherheit im Grenzbereich.

Biermann wechselte 2015 als President of Vehicle Performance Development and High Performance Vehicle zu Hyundai. Der studierte Maschinenbauer bekleidete zuvor über 30 Jahre lang mehrere Positionen bei BMW, unter anderem als Entwicklungschef der M GmbH. Er greift damit auf umfassende Erfahrungen in der Entwicklung von Hochleistungsfahrzeugen zurück.

Der gebürtige Westfale ist nach Design-Chef Peter Schreyer der zweite Deutsche in der obersten Konzernzentrale in Seoul.

***

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 N/Hyundai i30 Fastback N: innerorts 10,7, außerorts 5,9, kombiniert 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176; CO2-Effizienzklasse: E.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 N Performance/Hyundai i30 Fastback N Performance: innerorts: 10,6, außerorts: 6,1; kombiniert: 7,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 178; CO2Effizienzklasse: E.

Die angegebenen Verbrauchs-und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.