02.05.2024 Pressemeldung

• Schnelltest analysiert Batteriequalität von Elektroautos
  • Dreiminütiger Check mit einfach zu bedienendem Diagnosegerät
  • Bei allen teilnehmenden Hyundai Promise Standorten

Volle Transparenz beim Kauf gebrauchter Elektroautos: Seit dem 1. Mai 2024 kooperiert die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit der AVILOO GmbH. Das Unternehmen bietet mit dem AVILOO Flash Test einen einfach durchzuführenden Schnelltest an, der innerhalb weniger Minuten die Funktionsfähigkeit der Antriebsbatterie ermittelt.

Die Batterieleistung spielt beim Kauf oder Verkauf eines gebrauchten Elektroautos eine entscheidende Rolle, da der Zustand der Hochvoltbatterie bis zu 50 Prozent des Gesamtwerts eines E-Autos ausmachen kann. Um Hyundai Kunden Sicherheit beim Gebrauchtwagenkauf zu bieten, startete Hyundai Motor Deutschland 2023 einen Pilottest, bei dem erste Hyundai Händler mit den Batteriediagnosegeräten von AVILOO ausgestattet wurden. Nun wird der Service sukzessive auf alle Hyundai Promise Standorte ausgeweitet.

Wir freuen uns, unseren Kunden künftig deutschlandweit diesen besonderen Service anzubieten. Ausgestattet mit dem AVILOO Flash Test können unsere Hyundai Promise Händler den Batterie-Schnelltest an Fahrzeugen jeden Alters und fast aller Marken durchführen.

Tobias Krumnikl Abteilungsleiter Gewerbekunden & Gebrauchtwagenstrategie bei Hyundai Motor Deutschland

Der unabhängige AVILOO Flash Test vergleicht die tatsächlich nutzbare Energie mit der Energie, die im Neuzustand vorhanden ist, und gibt nach einem dreiminütigen Schnelltest einen sogenannten AVILOO-Score aus. Dieser basiert auf einer Vielzahl von Testdaten und berücksichtigt Faktoren wie den Gesamtenergieverbrauch, Lade- und Vollzyklen sowie das Fahrverhalten durch Big-Data-Anwendungen. Je höher der gemessene Wert, desto besser der Batteriezustand der Hochvoltbatterie. Bei substanziellen Risiken liefert der Flash Test einen „Red Flag“-Report, mit spezifischen Hinweisen zu Art und Typ des Fehlers. So werden Käufer vor unliebsamen Überraschungen beim Autokauf geschützt.

Die Zusammenarbeit mit Hyundai ist für uns von strategischer Bedeutung. Unsere Unternehmenswerte und Transparenz stimmen voll und ganz mit dem ‚Hyundai Promise‘ Programm überein. Daher freuen wir uns, der ausgewählte Partner im Bereich Batteriediagnose zu sein.

Dr. Marcus Berger CEO von AVILOO

Das Gebrauchtwagenprogramm „Hyundai Promise – Geprüfte Gebrauchtwagen“ bietet dem Kunden Sicherheit, Transparenz, Vertrauen und Komfort beim Kauf eines gebrauchten Hyundai oder eines Fremdfabrikats beim teilnehmenden Hyundai Händler. Hyundai Motor Deutschland unterstützt so seine Vertragshändler bei der Professionalisierung ihres Gebrauchtwagengeschäfts. Derzeit gibt es 263 Hyundai Promise Verkaufspunkte in Deutschland, und die Zahl der Hyundai Vertragspartner, die das Gebrauchtwagenprogramm nutzen, nimmt stetig zu. Im vergangenen Jahr wurden etwa 28.750 Hyundai Promise Fahrzeuge verkauft.