22.01.2024 Pressemeldung

Mutig voraus: Hyundai IONIQ 5 N stellt sich als erstes Elektrofahrzeug dem Sport Auto Supertest

• Erstes elektrisches Hochleistungsmodell meistert Supertest auf der Nordschleife
  • Der Hyundai IONIQ 5 N läutet die Ära der Elektromobilität für die Submarke N ein
  • Mit 650 PS bietet der IONIQ 5 N ein Fahrgefühl wie ein Hochleistungs-Verbrenner

Hyundai schreibt Geschichte: Der IONIQ 5 N (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 21,2; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0) ist das erste Elektrofahrzeug, das sich auf der Nordschleife erfolgreich dem traditionsreichen Supertest des Fachmagazins Sport Auto gestellt hat. In einem beeindruckenden Auftritt überzeugte das erste elektrische Hochleistungsmodell von Hyundai in zwei Runden unter Volllast am Stück nicht nur die Redaktion, sondern setzt als Vorreiter im Supertest neue Maßstäbe für die Leistungsfähigkeit und Emotionalität von Elektrofahrzeugen.

Im Supertest werden Sportfahrzeuge auf der legendären Nürburgring Nordschleife, auf dem Hockenheimring sowie auf einem Nass-Handlingkurs rigoros auf ihre Performance getestet. Außerdem werden sie einem umfangreichen Test-Prozess im Windkanal, auf Bremstauglichkeit, Beschleunigung und in etlichen weiteren Punkten unterzogen.

Wir sind der erste Hersteller überhaupt, der sich mit einem Elektromodell dem renommierten Supertest der Sport Auto gestellt hat. Dieser Test markiert einen bedeutenden Meilenstein für Hyundai und die Submarke N auf dem Weg in eine elektrifizierte Zukunft. Mit dem Supertest hat der IONIQ 5 N erfolgreich unter Beweis gestellt, dass Emotionalität und Fahrspaß gerade auch mit einem E-Fahrzeug möglich ist.

Wang Chul Shin Präsident & CEO von Hyundai Motor Deutschland

Der IONIQ 5 N kürt sich mit einer Rundenzeit von 7.45,59 Min. nicht nur zum schnellsten Serien-Hyundai bis dato auf der Nordschleife. Mit ihm ist zudem ein Elektro-Konzept gelungen, das man aus sportlicher Sicht ernster nehmen kann als alle anderen Elektrofahrzeuge, die bisher über die Nordschleife gefahren sind. Der Hyundai IONIQ 5 N ist ein Ausrufezeichen, in welche Richtung ein sportliches E-Auto gehen muss.

Christian Gebhardt Testredakteur Sport Auto

Der vollelektrische Hochleistungs-Sportwagen vereint Motorsporttechnologien mit der langjährigen Erfahrung von Hyundai in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Mit einem Performance-Antriebsstrang, der von zwei leistungsstarken Elektromotoren angetrieben wird, bietet der IONIQ 5 N ein Höchstmaß an Direktheit, Kontrollierbarkeit und Fahrspaß – sowohl im Alltag als auch auf der Rennstrecke.

Die beiden Elektromotoren produzieren 448 kW/609 PS beziehungsweise 478 kW/650 PS (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 21,2; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0) bei aktiviertem N Grin Boost – einer vorübergehenden Leistungssteigerung, die für eine Drehmomentsteigerung von 740 Nm auf 770 Nm sorgt. Der Hyundai IONIQ 5 N beschleunigt in 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h – mit N Grin Boost geht es sogar noch einmal eine Zehntelsekunde schneller. Die maximale Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h.

Der Hyundai IONIQ 5 N ist ab 74.900 Euro in Deutschland erhältlich.