01.06.2022 Pressemeldung

• Autozentrum Goeres fördert Festival bereits zum vierten Mal
  • VIP-Gäste des Festivals werden mit Brennstoffzellen-Fahrzeug chauffiert
  • Hyundai ist Vorreiter bei Elektromobilität und Nachhaltigkeit

Der Hyundai Vertragspartner Autozentrum Goeres ist erneut Hauptsponsor der Rüsselsheimer Filmtage, die in diesem Jahr am 3. und 4. Juni in der mittlerweile 29. Auflage stattfinden. Zwei Jahre konnte das das Programm des Festivals nur Online gezeigt werden, jetzt erfreuen sich die Freunde des satirischen Kurzfilms wieder an der Live-Veranstaltung im Theater Rüsselsheim.

Das Engagement des Autozentrums Goeres, unterstützt von Hyundai Motor Deutschland, trägt mit dazu bei, die Eintrittspreise auch 2022 stabil zu halten. Michael Kirchberger, Vorsitzender der Cinema Concetta Filmförderung, die das Filmfest initiiert und 1994 erstmals veranstaltet hat:

Wir freuen uns, dass sich ein regionaler Sponsor auch als Partner für umweltgerechte Mobilität für das Filmfest einsetzt, dessen Ausstrahlung weit über die Grenzen der Stadt hinausreicht.

Michael Kirchberger Vorsitzender der Cinema Concetta Filmförderung

Als Mobilitätspartner führt Hyundai die VIP-Shuttle-Fahrten im Rahmen des Filmfestivals mit zwei Hyundai NEXO (Verbrauch Wasserstoff in kg H2/100 km: innerorts 0,77; außerorts 0,89; kombiniert: 0,84; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) durch. Dieses Brennstoffzellenfahrzeug bringt die Zukunft des Autofahrens schon heute serienmäßig auf die Straße. Dank der beachtlichen Reichweite von 756 Kilometer müssen die Shuttle-Fahrzeuge während des ganzen Wochenendes kein einziges Mal an eine Wasserstoff-Tankstelle.

Vor dem Theater wird das Autozentrum Goeres zudem das moderne Elektrofahrzeug Hyundai IONIQ 5 präsentieren und über nachhaltige Mobilität informieren. Der Hyundai IONIQ 5 ist das erste Fahrzeug der neuen batterieelektrischen Submarke Hyundai IONIQ, mit der das Unternehmen den Ausbau seiner Vorreiterrolle im Bereich der alternativen Antriebe anstrebt. Hyundai bietet seinen Kunden zudem alle wichtigen alternativen Antriebe bereits in Serie an: Hybrid-, Plug-in-Hybrid-, Elektro-, und Brennstoffzellenantrieb.

In Rüsselsheim ist Hyundai fest etabliert. Zum einen betreibt das koreanische Unternehmen in der Stadt am Main seit 2003 sein Europe Technical Center als europäisches Design-, Forschungs- und Entwicklungszentrum mit rund 400 Mitarbeitern. Zum anderen besteht das Autozentrum Goeres seit 1969 und beschäftigt am Standort 43 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat sich im Laufe der Jahre auch überregional einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet.

Das Programm der Rüsselsheimer Filmtage

Zusätzlich zur Live-Veranstaltung in Rüsselsheim an den beiden Festivaltagen wird das Programm mit den vom HR-Moderator Philipp Engel geführten Interviews sowie die Preisverleihung am Samstag, den 4. Juni in Echtzeit im Internet bereitgestellt werden. Die Zuschauer können hierfür über die neue Homepage der Filmtage www.satirische-kurzfilme.de eine Zugangsberechtigung erwerben und sich ins Programm einloggen. Die Aufnahme des Abends wird als Streaming-Angebot anschließend bis zum 3. Juni 2022 on demand abrufbar sein. Am Freitag, dem 3. Juni, stehen die „Kurzfilme Pur“ ohne Moderation und Interviews auf dem Programm.

Dem Sieger des Festivals winken 5.000 Euro und als Pokal das stilisierte Bronze-Auge. Der zweite Rang ist mit 2.000 Euro, präsentiert von den Stadtwerken Rüsselsheim, und der dritte mit 1.000 Euro, gesponsert vom Aktionsbündnis „Stark für Rüsselsheim“, dotiert. Hauptsponsor und Mobilitätspartner ist erneut der Hyundai Vertragshändler Autozentrum Goeres. Die Rüsselsheimer Auszeichnungen markieren nicht selten den Beginn einer veritablen Karriere der Preisträger in der Filmbranche.

Eine weitere Möglichkeit, das Programm der Rüsselsheimer Filmtage 2022 zu verfolgen, bietet die Cinema Concetta Filmförderung als Veranstalter im Rahmen des Kultur im Sommer Programmes von Kultur123 Rüsselsheim. Am 23.07.2022 wird die Aufzeichnung des Events auf großer Leinwand unter freiem Himmel im Adamshof des Opel Altwerkes zu sehen sein.

Verbrauch Wasserstoff in kg H2/100 km für den Hyundai NEXO: innerorts 0,77; außerorts 0,89; kombiniert: 0,84; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,0–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Die angegebenen Verbrauchs-und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.