19.08.2016 Pressemeldung

Hyundai H350 jetzt auch als 14-sitziger Bus ab 42.800 Euro (netto)

• H350 Bus ist idealer Personentransporter für Hotel, Shuttle oder Großfamilie
  • Zwei verschiedene Sitzanordnungen erhältlich
  • Leistungsstarker Diesel mit Harnstofftechnologie erfüllt Abgasnorm Euro 6

Hyundai erweitert die Baureihe des H350 um zwei besonders komfortorientierte Busversionen mit 14 Sitzplätzen. Alle Varianten verfügen über den 125 kW (170 PS) starken Vierzylinderdiesel.
Der Hyundai H350 Bus bietet das, was man von einem Hyundai Personentransporter erwartet. Er überzeugt mit zahlreichen Innovationen und einem ansprechenden Design. Der moderne XXL-Van offeriert hohen Komfort, innovative Technologien und beste Effizienz. Und er punktet mit Pkw-ähnlichen Fahreigenschaften sowie einem hochwertigen Interieur – wie jeder andere Hyundai auch. An die Pkw-Modelle erinnert auch der typische Hexagonal-Grill. Der H350 Bus ist in zwei Versionen lieferbar. Beide verfügen über 14 Sitzplätze. In der Basisvariante verzichtet der H350 auf die seitliche Schiebetür und den Beifahrersitz. Der Einstieg der Passagiere erfolgt durch die Beifahrertür. Die Sitzanordnung sieht hier hinter dem Fahrer drei Sitzreihen mit jeweils drei Sitzen sowie eine letzte Reihe mit vier Plätzen vor. In der zweiten Variante ist der Beifahrersitz an Bord, der Zustieg erfolgt über eine Schiebetür auf der rechten Fahrzeugseite. Dort sind dann zugunsten eines großzügigeren Durchgangs zu den hinteren Plätzen in der zweiten Sitzreihe zwei Einzelsitze verbaut. So eignet sich der H350 Bus ideal für Busunternehmer, als Hotel-Bus oder als Shuttle-Fahrzeug für Großveranstaltungen.
Bei der Entwicklung des H350 Bus wurde großen Wert auf den Schutz der Passagiere gelegt. Er verfügt beispielsweise serienmäßig über eine Fahrdynamikregelung mit Überschlagschutz, eine leistungsfähige Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundum, Bremsassistent und Berganfahrhilfe. Auf Wunsch schlägt zudem ein Spurhaltewarnsystem (ab 714 Euro, inkl. Einparkhilfe vorn und hinten sowie Regensensor) beim unbeabsichtigten Verlassen des Fahrstreifens Alarm.
Durch die Einzelradaufhängung und MacPherson-Federbeine an der Vorderachse ist der H350 bestens für angemessenen Fahrkomfort und hohe Lenkpräzision gerüstet. Eine aufwendige Dämmung und eine bestmögliche Entkopplung des Fahrwerks sperren lästige Fahr- und Windgeräusche höchst effektiv aus dem Innenraum. Die Passagiere entspannen nicht nur in den bequemen Sitzen - auf Wunsch mit extra bequemen Armlehnen. Sie können die Umgebung dank der großzügig bemessenen Fensterflächen zudem besonders intensiv genießen. Dank des langen Radstands steht beim H350 Bus hinter der letzten Sitzreihe ein großer Gepäckraum mit einer Laderaumtiefe von 54 Zentimetern zur Verfügung. In Verbindung mit der niedrigen Ladekante können selbst größere Koffer bequem verstaut werden.
Der kräftige 2.5 CRDi-Vierzylinderdiesel sorgt mit seinen 125 kW (170 PS) (Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai H350 2.5 CRDi 125 kW: 8,5–7,8. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 222–205.) und dem maximalen Drehmoment von 422 Newtonmetern für ein gutes Durchzugsvermögen. Das Fahrzeug ist somit bestens für die Personenbeförderung ausgelegt. Wie bei allen anderen Hyundai H350 ist nicht zuletzt die moderne Harnstofftechnologie dafür verantwortlich, dass auch die beiden Bus-Varianten die Abgasnorm Euro 6 erfüllen.
Den H350 Bus gibt es mit langem Radstand in der höherwertigen Ausstattungsvariante Profi. Er kostet in der Version ohne Schiebetür 42.800 Euro netto (50.932 Euro inkl. 19 % MwSt.) und mit Schiebetür 43.800 Euro netto (52.122 Euro inkl. 19 % MwSt.). Zu der umfangreichen Serienausstattung können weitere Extras wie die eine separate Klimaanlage in Dach für die Passagiere, Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera mit Display im Innenspiegel oder Standheizung geordert werden. Kundenfreundlichkeit wird auch bei der Wartung groß geschrieben: Die Intervalle sind lediglich alle 30.000 Kilometer oder zwei Jahre notwendig.

Kraftstoffverbrauch in kg/100 km für den Hyundai H350: innerorts: 9,6-8,6; außerorts: 7,6-7,4; kombiniert: 8,4-7,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 221-205.

Aufgrund des Homologationsverfahrens als Fahrzeug nach Klasse M2 entfällt die Angabe der Verbrauchs- und Emissionswerte nach Pkw-EnVKV.

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.