22.04.2022 Pressemeldung

Hyundai gewinnt neun Auszeichnungen beim iF Design Award 2022

• Hyundai Motor im achten Jahr nacheinander beim IF Design Award ausgezeichnet
  • Hyundai gewinnt in den Designfeldern Produkt, Innenarchitektur und Kommunikation
  • Auszeichnungen spiegeln die führende Rolle von Hyundai Motor im Produktdesign wider

Das Design von Hyundai Motor räumt beim iF Design Award 2022 ab und erhält neun Auszeichnungen. Es ist das achte Jahr in Folge, dass Hyundai Motor mit dem iF Design Award ausgezeichnet wird, und zwar in mehreren Disziplinen, darunter Produkt, professionelles Konzept, Innenarchitektur und Kommunikation. Der weltweit renommierte International Forum (iF) Design Award zeichnet seit 1954 herausragende Designs des Jahres aus. Er zählt zu den drei international wichtigsten Designpreisen, neben dem Red Dot Award aus Deutschland und dem International Design Excellence Award (IDEA) aus den USA.

Wir fühlen uns geehrt, als Lifestyle-Mobilitätsmarke anerkannt zu werden, die eine starke emotionale Verbindung zwischen Menschen und Fahrzeugen herstellt, indem sie den Alltag unserer Kunden bereichert. Unser globales Designteam hat Hand in Hand mit unseren Ingenieuren gearbeitet, um Leidenschaft und Wissen in jedes Produkt, jedes Konzept, jeden Ort und jedes Kommunikationsprojekt einfließen zu lassen, mit dem Ziel, die Werte unserer Marke zu teilen.

SangYup Lee Executive Vice President und Leiter des Hyundai Global Design Center

Hyundai STARIA glänzt in der Produktwertung

Die Produktwertung des iF Design Award besteht aus verschiedenen Kategorien, darunter Automobile/Fahrzeuge, Freizeit, Computer, Beleuchtung, Möbel und mehr. In der Kategorie Automobile/Fahrzeuge zeichnet der iF Design Award das Mehrzweckfahrzeug (MPV) Hyundai STARIA aus. Der STARIA, der im vergangenen Jahr sein Debüt feierte, unterstreicht die globale Wettbewerbsfähigkeit von Hyundai im Bereich Produktdesign. Sein Exterieur erinnert an ein futuristisches Raumschiff, dem Fahrer und den Passagieren bietet das MPV einen geräumigen und komfortablen Innenraum. Die abgesenkte Gürtellinie und die Panorama-Seitenfenster sind von der traditionellen koreanischen „Hanok“-Architektur inspiriert, so dass die Passagiere das Gefühl haben, mit der Außenwelt eine Einheit zu bilden.

Hyundai SEVEN und IONIQ 5 basiertes Robotaxi in der Wertung Professional Concept

Hyundai SEVEN, das Konzept eines Sport Utility Electric Vehicle (SUEV), das auf der AutoMobility in Los Angeles im November 2021 vorgestellt wurde, erhält den iF Design Award in der Kategorie Professional Concept. Die Studie SEVEN gibt einen Ausblick auf die weitere Entwicklung der Submarke Hyundai IONIQ ein. Der batterieelektrische SEVEN nutzt die Electric-Global Modular Platform (E-GMP), um sich von herkömmlichen SUVs mit Verbrennungsmotor zu unterscheiden. Das Außendesign besticht durch seine stromlinienförmigen Proportionen, die Innenarchitektur bietet Fahrgästen mehr Freiheit und Komfort, indem die möbelähnlichen Sitze und Ausstattungsmerkmale für ein erstklassiges Lounge-Erlebnis sorgen.

Das auf dem Serienfahrzeug des Hyundai IONIQ 5 basierende Robotaxi ist ebenfalls in der Kategorie Professional Concept gewertet worden. Diese selbstfahrende Taxivariante des preisgekrönten E-CUV demonstriert die optimale Integration der Sensoren für autonomes Fahren der Stufe 4. Die Sensorik am Äußeren des IONIQ 5, die ihn von einem fahrergesteuerten IONIQ 5 unterscheidet, ist deutlich sichtbar, jedoch ästhetisch ansprechend mit der Karosserie verbunden.

Hyundai Motorstudio Busan und IAA-Mobilitätsstand erhalten iF Award für Innenarchitektur

Das Bemühen von Hyundai Motor um exzellentes Design erstreckt sich auch auf Räume und Ausstellungsflächen, in und auf denen das Unternehmen seine Produkte und Konzepte präsentiert.

Im April 2021 wurde das Hyundai Motorstudio Busan in der gleichnamigen südkoreanischen Stadt eröffnet. Es ist der sechste Markenerlebniskomplex des Unternehmens und sein Design ist von den Brücken der Stadt inspiriert. Das Hyundai Motorstudio Busan verwendet eine hängende architektonische Struktur mit 600 Meter langen Stahlseilen, die die Anzahl der tragenden Säulen im Gebäude minimiert. Der Veranstaltungsort unterstützt nachhaltige Baupraktiken durch die Verwendung von recycelten Materialien, die aus den Produktionsstätten von Hyundai Motor stammen, sowie Fischernetzen, die bei Säuberungsaktionen aus dem Meer eingesammelt wurden.

Der Messestand von Hyundai Motor auf der IAA Mobility 2021 verdeutlichte das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit durch die Visualisierung des Prozesses der Umwandlung von Wasser in reine und nachhaltige Wasserstoffenergie. Auch das war dem iF-Gremium einen Award wert. Der Messestand minimierte seine CO2-Emissionen auch durch die Verwendung von wiederverwerteten Gerüsten von Baustellen.

Hyundai Nachhaltigkeitsbericht in der Disziplin Kommunikation gelobt

In seinem Jahresbericht “Hyundai Sustainability Report: Road to Sustainability” hat das Unternehmen sein Engagement für die Förderung einer nachhaltigen Zukunft durch umfassende ESG-Managementpraktiken dargelegt. Hyundai Motor verwendete umweltfreundliches, mit Pflanzensamen versetztes Papier und nur eine Schmuckfarbe, um die Ressourcen bei der Herstellung der gedruckten Berichte zu minimieren. Dies steht im Einklang mit den Bemühungen des Unternehmens um Klimaneutralität, die bis 2045 erreicht werden soll.

Erfolgreichster iF Design Award mit höchsten Teilnehmerzahlen bisher

In diesem Jahr wurden mehr als 11.000 Beiträge aus 57 Ländern eingereicht, die eine Reihe von herausragenden Leistungen im Bereich Design aufzeigten. Insgesamt 75 Designexperten aus 23 Ländern kamen zusammen, um die 5.424 Beiträge zu beurteilen, die es nach einer digitalen Vorrunde (Online-Vorauswahl) in die engere Wahl geschafft hatten.

Der iF Design Award wurde 1954 von der iF International Forum Design GmbH in Hannover gegründet, einer der weltweit führenden unabhängigen Designinstitutionen. Der iF Design Award ehrt und feiert jedes Jahr Gewinner in neun Disziplinen und in 80 Kategorien, darunter Produkt-, Kommunikations-, Verpackungs- und Service Design, Architektur, Innenarchitektur, User Experience (UX), User Interface (UI) und Professional Concepts. Alle prämierten Beiträge werden auf www.ifdesign.com präsentiert und in der iF Design App veröffentlicht. Die Preisverleihung findet am 16. Mai im Friedrichstadt-Palast in Berlin im Rahmen der iF Design Award Night 2022 statt.