23.05.2023 Pressemeldung

Hyundai elektrifiziert vier Sportvereine mit Nachhaltigkeitspaket „Time2Charge“

• Gewinner erhalten zwei Hyundai KONA Elektro sowie eine Ladestation
  • Über 2.300 Vereine bewarben sich um Nachhaltigkeitspaket der Kampagne „Time2Charge“
  • Übergabe mit Roadshow am Rande von Heimspielen

Hyundai hat im Zuge der Kampagne „Time2Charge – Hyundai elektrifiziert Deutschlands Vereine“ allen vier Gewinnern die Nachhaltigkeitspakete übergeben. Über 2.300 Vereine in Deutschland hatten sich seit dem vergangenen Jahr um das Paket beworben, das zwei Hyundai KONA Elektro sowie eine professionelle Ladestation von Compleo beinhaltet.

Während die beiden batterie-elektrischen Fahrzeuge ein Jahr lang in den Vereinen genutzt werden können, bleibt die Ladestation auch nach Ablauf des Jahres an Ort und Stelle, sodass der Verein mit dem Angebot weiter Gelder für den Verein generieren kann, denn die Ladestation ist auch für Nicht-Vereinsmitglieder zugänglich.

Neben der Darmstädter Turn- und Sportgemeinde 1846, die sich als erster Gewinner bereits seit dem vergangenen November über das Nachhaltigkeitspaket freut, wurden bis Ende April auch bei den drei anderen gewinnenden Clubs, dem SV Emmendorf, TuS Lammersdorf sowie dem SV Woltersdorf, die Fahrzeuge übergeben sowie die Ladestation installiert. Damit profitieren insgesamt über 3.600 Sportlerinnen und Sportler der vier Vereine von den Vorzügen der Elektromobilität.

Über 3.600 Aktive kommen in den Genuss der Elektromobilität

Die rege Teilnahme von über 2.300 Vereinen zeigt, dass Elektromobilität und Nachhaltigkeit auch in Sportvereinen eine immer größere Rolle einnimmt. Mit dem Nachhaltigkeitspaket ‚Time2Charge‘ können die Clubs erste Schritte in die Mobilität der Zukunft beschreiten.

Jürgen Keller Hyundai Geschäftsführer

Die Übergaben von Fahrzeugen und Ladestation fanden in Form einer Roadshow von Mitte bis Ende April statt und waren in ein Heimspiel der Vereinsmannschaften eingebettet. Somit konnten auch die vor Ort weilenden Zuschauer erste Eindrücke von den Hyundai KONA Elektro sammeln und sich dank der Unterstützung der nächstgelegenen Hyundai Händler rund um das Thema Elektromobilität informieren.

Mit dem Hyundai KONA EV emissionsfrei zu den Auswärtsspielen

Die Vereine selbst können mit den beiden Hyundai KONA Elektro ein Jahr lang zu den anstehenden Auswärtspartien fahren und so einen Teil der jeweiligen Mannschaft emissionsfrei an den Spielort bringen. Das batterie-elektrische Kompakt-SUV kann bis zu 484 Kilometer mit einer Ladung zurücklegen (Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai KONA Elektro 150 kW: kombiniert 14,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++). Zudem reicht die Spielzeit von 90 Minuten auf dem Platz locker aus, damit es mit vollem Akku wieder nach Hause geht. An einer 100 kW-Schnelladesäule dauert es 47 Minuten, um den Akku des KONA Elektro von zehn auf 80 Prozent zu treiben. Keine 20 Minuten länger benötigt eine Ladestation mit 50 kW.

Im Zuge des regen Interesses an der Kampagne, die über 20 Millionen Impressions im Internet generierte, ist „Time2Charge“ für zwei Nachhaltigkeits-Awards nominiert worden. Bereits im vergangenen Jahr hatte Hyundai den Nachhaltigkeits-Award im Bereich „Gemeinnützige Initiative“ für das Projekt „Healthy Seas – für saubere Meere“ erhalten.

Hyundai sorgt auch bei Eintracht Frankfurt für Nachhaltigkeit

Hyundai engagiert sich aber nicht nur seit Jahren im Breitensport für mehr Nachhaltigkeit. Als Premium- und Mobilitätspartner von Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt stellt Hyundai den Fuhrpark des Gewinners der Europa League auf alternative Antriebe um. Bereits jetzt sind 83 Prozent aller Autos des Teilnehmers an der Champions League mit alternativem Antrieb unterwegs.

Aber auch Mitglieder und Fans des Vereins profitieren von nachhaltigen Aktionen rund um die Eintracht. Mit den „Hyundai Moments“ fahren Eintracht-Anhänger vollelektrisch zu Auswärtsspielen durch das ganze Land und kommen mit dem emissionsfreien VIP Shuttle auch nachhaltig zu Heimspielen. Mitglieder und Geschäftspartner profitieren zudem von wechselnden Vorzugsangeboten, die nicht an Spieltage geknüpft sind.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai KONA Elektro: kombiniert 14,7–14,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.