04.07.2019 Pressemeldung

• Hyundai Blue Link ermöglicht digitale Steuerungsfunktionen per Smartphone
  • Schrittweiser Einzug des Telematiksystems in Hyundai Modelle
  • Spezielle App für Android- und Apple-Smartphone verfügbar

Hyundai Motor führt mit Blue Link ein innovatives Telematiksystem für seine Pkw-Modelle ein.

Es informiert den Nutzer bereits vor Fahrtantritt auf dessen Smartphone über wichtige Fahrzeugdaten und steigert die Sicherheit sowie den Bedienkomfort für den Fahrer.

Die Nutzung vieler Funktionen von Blue Link sind über eine von Hyundai entwickelte App für Android- und Apple-Smartphones möglich. Über die App findet der Anwender alle relevanten Daten zu seinem Fahrzeug: Nachrichten, vorhandene Reichweite, Batterieladezustand, Fahrzeugposition, Fahrtendauer, Status.

Zieleingabe per Smartphone-App

Besonders praktisch: Der Nutzer kann zu Hause oder im Büro seine nächste Route mit unterschiedlichen Zwischenzielen besonders komfortabel über die App zusammenstellen und direkt an das Navigationssystem seines Fahrzeugs senden. Alle Ziele können auch per WhatsApp, E-Mail oder Kurznachricht an Freunde oder Kollegen versendet werden.

Fernsteuerung

Über die Blue Link App kann der Fahrer seinen Wagen vorheizen oder kühlen (nur für batterieelektrische Elektrofahrzeuge) und die Zentralverriegelung ver- und entriegeln. Beim neuen Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid oder dem Ioniq Elektro sowie dem neuen Modelljahr des Kona Elektro überwacht und steuert der Fahrer mit Hyundai Blue Link das Laden der Batterie und zeigen den Ladestatus an.

Status

Blue Link überprüft alle Fahrzeugsysteme in Echtzeit und meldet auf Abfrage mögliche Fehler. Zu diesem Fahrzeug-Report gehören beispielsweise der Reifendruck, Airbag, Stoßdämpfer, Bremsen, Lenkung, Antriebs- und Assistenzsysteme und bei Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben auch die Batterie.

Hyundai Blue Link Funktionen im Fahrzeug

Zusätzlich zu den Steuerungsmöglichkeiten über die App bietet Blue Link zahlreiche weitere Funktionen im Fahrzeug selbst:

• eCall
    Bei einem schweren Verkehrsunfall sendet das Fahrzeug einen automatischen Notruf. Die eCall genannte Funktion informiert die Rettungsleitstelle über den genauen Unfallort, den Unfallzeitpunkt, den Fahrzeugtyp und die Treibstoffart (nicht für Kona Hybrid).
  • Reiseinformation
    Das Telematiksystem von Hyundai zeichnet jede Fahrt kilometergenau auf. Es speichert auch die dazugehörigen Kalenderdaten.
  • Live Services
    Mit Blue Link bekommt der Fahrer aktuelle Stauwarnungen und darauf aktualisierte Routenempfehlungen. Blue Link zeigt freie Parkmöglichkeiten am aktuellen sowie am Zielort, zeigt Tankstellen und Werkstätten sowie den Wetterbericht am gewünschten Ort.
  • Online-Spracherkennung
    Über die integrierte Sprachsteuerung kann der Fahrer Navigationsziele eingeben.

Hyundai wird Blue Link schrittweise in verschiedene Baureihen einführen. Bereits ab Sommer 2019 ist das System in der neuen Modellgeneration des Hyundai Ioniq zu haben, ab September im Brennstoffzellenfahrzeug Hyundai Nexo und ab Oktober beispielsweise im Hyundai Kona Elektro. Weitere Baureihen folgen ab 2020.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid: 1,1; Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 10,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 26; CO2-Effizienzklasse: A+.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Ioniq Hybrid: innerorts 3,8, außerorts 4,5, kombiniert 4,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 97; CO2-Effizienzklasse: A+.

Kraftstoffverbrauch in kWh/100 km kombiniert für den Hyundai Kona Elektro: 15,4-15,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.

Kraftstoffverbrauch (Wasserstoff) in kg H2/100 km für den Hyundai Nexo: innerorts 0,77, außerorts 0,89, kombiniert: 0,84. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0. CO2-Effizienzklasse: A+.

Die angegebenen Verbrauchs-und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.

Der Hyundai Ioniq Elektro Facelift wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert. Die Homologation erfolgt im Rahmen der Markteinführung. Untenstehend die Werte des Vor-Facelift-Modells, die nach NEFZ-Norm ermittelt wurden:

Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert für den Hyundai Ioniq Elektro: 11,5; Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert: 0,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.