02.06.2020 Pressemeldung

• Hyundai und das Autozentrum Goeres unterstützen die Rüsselsheimer Filmtage
  • Festival für satirische Kurzfilme dieses Jahr per Internet-Stream
  • Zusammenstehen in schweren Zeiten

Gerade in schwierigen Zeiten vergisst das Hyundai Autozentrum Goeres in Rüsselheim seine Partner in der Region nicht.

Gemeinsam mit Hyundai Motor Deutschland wurde ein Weg gefunden, die Rüsselsheimer Filmtage auch in diesem Jahr wieder zu unterstützen.

Die strengen Hygiene-Regeln in Corona-Zeiten machen es der Kultur nicht leicht. Konzerte, Festivals oder Theater leiden gemeinsam mit ihren verhinderten Besuchern unter dem Lockdown. Umso erfreulicher, wenn Veranstalter Wege finden, ihr Publikum zu unterhalten. Die Rüsselsheimer Filmtage, Deutschlands einziges Festival für satirische Kurzfilme, locken üblicherweise an zwei Tagen im Juni bis zu 1.500 Besucher ins Theater der Stadt. Dieses Jahr kommen die 15 Wettbewerbsfilme zu den Zuschauern nach Hause. Per Internet-Stream können sich Film- und Satire-Fans vom 5. bis zum 20. Juni das diesjährige Festivalprogramm am heimischen Bildschirm von PC oder Smart-TV ansehen und auch ihre Bewertung abgeben. Ab dem 20. Juni geht anschließend die Preisverleihung bis 23. Juni online.

Wie bereits im vergangenen Jahr unterstützen Hyundai und das Autozentrum Goeres Rüsselsheim die Veranstaltung. 2019 wurden die Festival-Teilnehmer ökologisch einwandfrei mit zwei brennstoffzellenbetriebenen Hyundai Nexo (Kraftstoffverbrauch (Wasserstoff) in kg H2/100 km: innerorts 0,77; außerorts 0,89; kombiniert: 0,84. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) chauffiert. Die Filmtage in Rüsselsheim waren so das erste Festival in Europa, bei dem wasserstoffbetriebene Autos den Shuttle-Service übernommen haben.

Es sind schwierige Zeiten. Die Corona-Pandemie betrifft uns und unsere Handelspartner. Besonders schwer haben es aber derzeit noch die Kulturschaffenden. Daher sehen wir es gerade jetzt als wichtig an, die Rüsselsheimer Filmtage zu unterstützen.

Christina Herzog Direktorin Marketing & Presse von Hyundai Motor Deutschland

In Rüsselsheim steht das europäische Entwicklungs- und Design-Zentrum der koreanischen Marke, in dem Automobile nicht nur für Europa konzipiert werden. Das Autozentrum Goeres ist darüber hinaus ein bedeutender Hyundai Händler in der Region.

Wir danken Hyundai für die Unterstützung, ohne die das Festival als Stream nicht realisierbar gewesen wäre.

Michael Kirchberger Vorsitzender der Cinema Concetta Filmförderung

Zum 27. Mal lädt die Stiftung Filmfreunde zum Programm ein, das Publikum entscheidet auch in diesem Jahr – diesmal per elektronischen Stimmzettel – über die Vergabe der Preise von 5.000, 2.000 und 1.000 Euro für den ersten, zweiten und dritten Platz. Stiftung und Festival erinnern an das gleichnamige Filmteam, das 1991 bei Dreharbeiten zu einem satirischen Kurzfilm aufgrund eines Flugzeugabsturzes ums Leben kam. Sie wollen das Andenken an die 28 Unfallopfer wahren und Filme dieses Genres unterstützen.

Über die Adresse https://satirische-kurzfilme.de können Filmfans die 27. Ausgabe des Festivals verfolgen. Der Zugang ist für die gesamte Zeitdauer der Filmtage 2020 gültig und kostet 5 Euro.

Kraftstoffverbrauch (Wasserstoff) in kg H2/100 km für den Hyundai Nexo: innerorts 0,77; außerorts 0,89; kombiniert: 0,84. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0. CO2-Effizienzklasse: A+.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.