22.02.2019 Pressemeldung

Gewerbliche Zulassungen unterstützen Hyundai bei Rekordjahr 2018

• Gewerbliche Zulassungen steigen in Deutschland um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Flottenanteil erhöht sich auf über neun Prozent innerhalb der Marke
  • i10, i30, Tucson und alternative Antriebe bei Flottenkunden sehr begehrt

Beim neuen Rekordjahr von Hyundai Motor Deutschland 2018 haben auch die gewerblichen Zulassungen einen wichtigen Beitrag geleistet.

Von den 114.878 Neuzulassungen entfielen 10.430 Einheiten auf die sogenannten echten gewerblichen Zulassungen. Dies entspricht einem Marktanteil innerhalb der Marke von 9,1 Prozent. Damit konnte Hyundai seinen Anteil in diesem Bereich um bemerkenswerte 19 Prozent im Vergleich zu 2017 steigern.

Wir liegen voll auf Kurs. Bisher hatten wir einen Anteil von knappen acht Prozent gewerblicher Zulassungen. In den kommenden zwei, drei Jahren peilen wir eine gesunde Steigerung mit einem Anteil von elf bis zwölf Prozent an.

Hyundai i30 führt das Feld an

Fast jede vierte gewerbliche Zulassung entfiel 2018 auf den i30. Der Kompakte als Steilheck, Kombi und Fastback kam im vergangenen Jahr auf 2.327 Einheiten. Den zweiten Rang belegt der Tucson, der mit 1.976 Neuzulassungen knapp vor dem i10 (1.973) liegt. Vom i20 fahren 1.668 Einheiten seit dem letzten Jahr im gewerblichen Einsatz. Der Ioniq mit seinen drei Antrieben als rein elektrisches Fahrzeug, mit Hybrid oder als Plug-in-Hybrid wurde 857 Mal geordert. Einen guten sechsten Rang belegt der Kona. Der Neueinsteiger im B-Segment wurde im Jahr 2018 bereits 698 Mal gewerblich zugelassen und verspricht im neuen Jahr weiteres Wachstum.

Auch der seit Ende 2018 zur Verfügung stehende neue Kona Elektro (Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai Kona Elektro: kombiniert 14,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+) wird den Verkauf umweltfreundlicher Hyundai Modelle 2019 ebenso beleben wie der Nexo (Wasserstoffverbrauch in kg/100 km für den Hyundai Nexo: innerorts 0,77, außerorts 0,87, kombiniert 0,84; CO2-Emission in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+) bereits im vergangenen Jahr. Auf das, seit Mitte 2018 bestellbare, Brennstoffzellenfahrzeug entfielen 2018 bereits 21 gewerbliche Einheiten. Der Nexo bietet neben dem umweltfreundlichen Aspekt einen weiteren Vorteil: Er muss nur mit ca. 28.992 Euro netto, je nach Ausstattung, versteuert werden.

Das ist ein finanzieller Bereich, in dem alternative Antriebe auch für Gewerbekunden immer attraktiver werden.

WLTP-Umstellung nimmt Angst vor Fahrverboten

Die frühzeitige Umstellung aller Fahrzeuge von Hyundai auf die neue Emissionsnorm Euro 6d-Temp nimmt den Kunden die Unsicherheit vor drohenden Fahrverboten. Hinzu kommt die Werksgarantie über fünf Jahre, ohne Kilometerbegrenzung (ausgenommen Taxis und Mietwagen, H-1 und H350). Umfangreich betreut werden die Gewerbekunden in den speziell von Hyundai eingerichteten Business-Centern.

In den Centern können unsere geschulten Mitarbeiter die spezifischen Anforderungen der Gewerbekunden besonders gut erfüllen. Sie sind mit ein Garant dafür, dass Hyundai im gewerblichen Bereich auch 2019 kontinuierlich wachsen wird.

***

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30: innerorts 7,9 – 4,4, außerorts 5,2 – 3,7, kombiniert 6,2 – 3,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 143 – 104; CO2-Effizienzklasse: D - A.

Kraftstoffverbrauch in l/km für den Hyundai Tucson: innerorts 9,8 – 5,0; außerorts: 6,8 – 4,8; kombiniert: 7,9 – 4,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 180 – 129; CO2-Effizienzklasse: D – A.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i20: innerorts 7,2 – 5,9, außerorts 5,0 – 4,6, kombiniert 5,8 – 5,1; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 132 – 117; CO2-Effizienzklasse: E – C.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i10: innerorts 7,1 – 6,0, außerorts 5,5 – 4,3, kombiniert 6,2 – 4,9; CO2-Emissionen in g/km: 141 – 113; CO2-Effizienzklasse: F – C.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai Kona Elektro: kombiniert 14,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.

Kraftstoffverbrauch in l/km für den Hyundai Kona: innerorts 8,4– 4,5, außerorts 6,2 – 3,9, kombiniert 7,1 – 4,1; CO2-Emissionen in g/km: 160 - 109; CO2-Effizienzklasse: D – A

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai Ioniq Elektro: kombiniert 11,5; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Ioniq Plug-in-Hybrid: 1,1; Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 10,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 26; CO2-Effizienzklasse: A+.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Ioniq Hybrid: innerorts 3,8, außerorts 4,5, kombiniert 4,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 97; CO2-Effizienzklasse: A+.

Die angegebenen Verbrauchs-und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.

***

Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen

Petra Freiberg-Wende, Tel.: (069) 380767-475; Fax: (069) 823 798 712; E-Mail: petra.freiberg-wende@hyundai.de