27.09.2023 Pressemeldung

Digitaler Fahrzeugschlüssel für neuen Hyundai KONA

• Premiere im B-SUV-Segment: Öffnen und Starten mit Smartphone oder Smartwatch
  • Schlüssel einfach über die Bluelink-App mit bis zu drei weiteren Personen teilen
  • Digitaler Fahrzeugschlüssel ist kompatibel mit iOS- und Android-Geräten

Einfach, komfortabel und sicher: Beim neuen Hyundai KONA wird das Smartphone zum digitalen Fahrzeugschlüssel. Über die im B-SUV-Segment einzigartige Funktion des digitalen Schlüssels können Kunden ihr Fahrzeug ent- und verriegeln sowie starten, ohne einen physischen Schlüssel.

Dass der „richtige“ Schlüssel zu Hause in der Schublade liegen bleiben darf und damit zum Beispiel beim Sport nicht stört, ist nur ein Vorteil des digitalen Schlüssels. Ebenso praktisch ist, dass er mit bis zu drei weiteren Personen geteilt werden kann. Anstatt den Fahrzeugschlüssel übergeben zu müssen, verschickt der Fahrzeughalter ganz einfach die Zugangsberechtigung über die Bluelink-App auf seinem Smartphone, die er auch für viele weitere Konnektivitätsfunktionen nutzen kann. Dabei behält er jederzeit die volle Kontrolle: Er kann die Zugriffsrechte der weiteren Nutzer über sein Smartphone oder das Infotainment-System des Fahrzeugs verwalten und bei Bedarf einen Start- und Endpunkt für den Zugriff festlegen.

In einer Zeit, in der das Smartphone zu unserem alltäglichen Begleiter geworden ist, ist der digitale Fahrzeugschlüssel eine absolut sinnvolle Funktion, und wir freuen uns, dass diese Technologie mit der Einführung des neuen Hyundai KONA erstmals Einzug in das B-SUV-Segment hält. Der digitale Fahrzeugschlüssel ist nur eine der vielen praktischen Technologien des neuen KONA, die den Alltag unserer Kunden erleichtern.

Jürgen Keller Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland

Der digitale Schlüssel basiert auf NFC-Technologie und ist kompatibel mit aktuellen Geräten ab iOS-Version 16.3 oder Android Version 13, die über eine Wallet-Funktion verfügen. Über die Bluelink-App, die im App Store oder bei Google Play erhältlich ist, lässt sich der digitale Fahrzeugschlüssel mit wenigen Schritten im Smartphone hinterlegen. Sobald das Smartphone an den Türgriff der Fahrer- oder Beifahrerseite gehalten wird, ent- oder verriegelt sich das Fahrzeug – bei kompatiblen Geräten selbst bei leerem Smartphone-Akku. Um den Motor zu starten, muss sich das Smartphone im Ablagefach in der Mittelkonsole befinden.

Bei iPhone-Nutzern wird nach erfolgreicher Speicherung des Autoschlüssels in der Wallet-App automatisch der Expressmodus aktiviert. Damit lässt sich das Smartphone als Schlüssel nutzen, ohne dass das Gerät per Face ID, Touch ID oder Sperrcode entsperrt beziehungsweise authentifiziert werden muss.

Der digitale Fahrzeugschlüssel ist im neuen Hyundai KONA ab der Ausstattungslinie Prime an Bord oder im Ultimate-Paket der N Line. Beim KONA Elektro, der ab Oktober 2023 auf die europäischen Straßen rollt, ist die Funktion im PRIME-Paket enthalten.

Der neue KONA bietet neue Technologien und Komfortfunktionen, die ein sicheres, vernetztes und komfortables Mobilitätserlebnis ermöglichen. Weitere Technik-Highlights sind neben dem digitalen Fahrzeugschlüssel beispielsweise zwei integrierte 12,3-Zoll-Panoramadisplays, Over-the-Air-Updates (OTA-Updates) das Connected Car Navigation Cockpit (ccNC) mit neuer Software-Plattform sowie im KONA Elektro ein Head-up-Display und einen Parkassistent mit Fernbedienung.

Bluelink-Connect vernetzten Fahrzeug und Smartphone

Die Smartphone-App Bluelink bietet viele praktische und komfortable Funktionen, die den mobilen Alltag erleichtern. Mit der Bluelink-App können Fahrer via Mobilfunk und einer im Wagen eingebauten SIM-Karte relevante Informationen ihres Fahrzeugs jederzeit per Smartphone abrufen und viele Funktionen aus der Ferne steuern.

Die Live Services von Bluelink-Connect sparen Zeit und Nerven: Sie bieten beispielsweise Verkehrsinformationen in Echtzeit, die Anzeige von Tankstellen, Ladestationen und freien Parkplätzen in der Nähe sowie die lokale Suche nach interessanten Zielen. Mit der Last-Mile- Navigation können Nutzer die Navigation bis zum Zielort auf dem Smartphone fortsetzen, nachdem sie ihr Auto geparkt haben, und finden per App auch zum Auto zurück, wenn sie es in unbekannter Umgebung abgestellt haben. Darüber hinaus meldet die App beispielsweise, wenn die Türen am Fahrzeug entriegelt werden oder das Fahrzeugalarmsystem auslöst.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai KONA 1.0 T-GDI 2WD mit 6-MT: innerorts 7,3; außerorts 6,4; kombiniert 6,1; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 138

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai KONA 1.0 T-GDI 2WD mit 7-DCT: innerorts 7,5; außerorts 7,1; kombiniert 6,5; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 147

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai KONA 1.6 T-GDI 2WD mit 7-DCT: innerorts 8,5; außerorts 6,7; kombiniert 6,5; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 148

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai KONA 1.6 T-GDI AWD mit 7-DCT: innerorts 9,4; außerorts 7,4; kombiniert 7,1; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 162

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai KONA 1.6 -GDI Hybrid 2WD mit 6-DCT: innerorts 4,7; außerorts 5,2; kombiniert 4,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 108

Stromverbrauch in kWh/100km für den Hyundai KONA Elektro 115 kW: kombiniert 14,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0

Stromverbrauch in kWh/100km für den Hyundai KONA Elektro 160 kW: kombiniert 16,6-14,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.