07.02.2024 Pressemeldung

Der neue Hyundai KONA Elektro wird zum Kunstwerk

• Vollelektrisches Kompakt-SUV von Künstler und Content Creator Daniel Cordas gestaltet
  • Professionell gefilmt und aufbereitet von Frankfurter Videograph Daniel Peter
  • Live Event in der Frankfurter Innenstadt vor tausenden Besuchern

Im Rahmen einer außergewöhnlichen Social-Media-Aktion hat Daniel Cordas einen Hyundai KONA Elektro (Stromverbrauch in kWh/100km: kombiniert 16,6-14,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0. Werte nach WLTP.) in nur 24 Stunden in ein wahres Kunstwerk verwandelt. In einem Ladenlokal mitten in der Frankfurter Innenstadt auf der hochfrequentierten Einkaufsstraße Zeil verzierte der Künstler und Content Creator das kompakte SUV live vor den Augen tausender Passanten mit Pinsel und Acrylfarbe. Die Aktion ist Teil der Gesamteinführung und Einführungskampagne „Live unlimited“ des Hyundai KONA Elektro.

Als zentraler Bestandteil einer modernen, digitalen Marketingstrategie gibt uns der Bereich des Influencer Marketings die Möglichkeit, mit neuen Zielgruppen zu interagieren – und das in der Sprache, die die Jugend spricht. Wir schaffen Reichweite für unsere Marke und bauen auf eine authentische Weise eine Verbindung auf.

Christina Herzog Direktorin Marketing und PR bei Hyundai Motor Deutschland GmbH

Ein ganzes Team aus Kreativen war an dieser Social-Media-Aktion der ganz besonderen Art beteiligt und hat für einmaligen Content gesorgt. Der Frankfurter Videograph und Special-Effekt-Künstler Daniel Peter hat Daniel Cordas die gesamte Zeit über begleitet. Peter ist bekannt für seine futuristischen Special Effects, die klassischen Automobil-Content auf eine neue Ebene bringen.

Als geborener Frankfurter war ich sofort begeistert von dem Projekt mit Hyundai und Daniel Cordas, denn die Anfänge meiner Videografie liegen genau hier. Die Idee, mehrere Künstler in ein Projekt einzubinden, fand ich besonders cool. Und da ich darüber hinaus seit einigen Jahren selbst einen Hyundai fahre, der mich noch immer tagtäglich happy macht, war es für mich gar keine Frage, das Projekt anzunehmen.

Daniel Peter Frankfurter Videograph und Special-Effekt-Künstler

Ich denke, letztendlich geht es bei Kunst vor allem darum, coole Dinge zu schaffen. Ich lasse mich in meinem täglichen Leben inspirieren und schaue mir gerne andere Künstler an, um zu erfahren, woher sie ihre Inspirationen nehmen. Jeder, der nach Freiheit strebt, ist eine große Inspiration für mich.

Daniel Cordas Künstler und Content Creator

Um das Kunstwerk nach der Fertigstellung noch besser in Szene zu setzen, hat Fotograf und Lichtkünstler Olaf Schieche den KONA Elektro mit Hilfe von spektakulären Lichtmalereien fotografiert und das kompakte Elektro-SUV damit regelrecht zum Leben erweckt.

Ich finde es einzigartig, weil verschiedene Künstler an diesem Projekt gemeinsam arbeiten. Für mich als Künstler ist es hier besonders spannend, weil ich die Kunst auf dem Auto in meine Kunst einbauen kann und dann noch mal in die nächste Ebene gehen kann und meine dreidimensionale Lichtkunst noch mal drum herum packen kann. Ich würde so was immer wieder machen.

Olaf Schieche Fotograf und Lichtkünstler

Die Resultate der Kunstaktion sind ab sofort auf den Hyundai Social-Media-Kanälen zu finden: Daniel Cordas, Daniel Peter, Olaf Schieche und auf Youtube. In den kommenden Wochen und Monaten wird der Hyundai KONA Elektro, künstlerisch gestaltet von Daniel Cordas, als Ausstellungsfahrzeug fungieren.

Hyundai | Live Unlimited | Das Making-Of des Hyundai KONA Elektro Art Car

Diese kreative Initiative hat nicht nur vor Ort tausende Passanten erreicht, sondern auch eine vielfältige Online-Gemeinschaft – fast 2 Millionen Menschen verfolgten die Aktion online. Die Integration von bekannten Persönlichkeiten ermöglicht es der Kampagne, neue Zielgruppen zu erschließen und die Marke auf authentische Weise zu präsentieren. Die positive Resonanz unterstreicht den Erfolg dieser innovativen Marketingstrategie, die nicht nur auf visueller Ebene, sondern auch durch die Zusammenarbeit mit Influencern die Markenbindung stärkt.

KONA Elektro mit zwei Leistungsstufen und Batteriegrößen erhältlich

Der neue Hyundai KONA Elektro besticht sogar schon ohne auffällige und einzigartige Verzierung durch ein mutiges Design und fühlt sich im urbanen Umfeld sehr wohl. Das kompakte SUV vermittelt mit seinem frischen und eleganten Außendesign eine dynamische Präsenz auf der Straße und bietet einen fahrerorientierten Innenraum. Er überzeugt durch neue Technologien und Komfortfunktionen, die ein sicheres, vernetztes und komfortables Mobilitätserlebnis ermöglichen.

Zu den Highlights zählen unter anderem zwei 12,3-Zoll-Panoramadisplays, der digitale Fahrzeugschlüssel Digital Key 2.0, Over-the-Air-Updates (OTA) und das Connected Car Navigation Cockpit (ccNC) mit einer neuen Software-Plattform inklusive einem neuen Layout für das Cockpit und die Navigation. Spezielle EV-Funktionen wie der EV-Routenplaner und das teilautonome Fahren gemäß Level 2 ermöglichen eine entspannte Reise ohne Vorplanung. Weitere Komfortfunktionen wie beispielsweise das Head-up-Display mit Projektion in die Frontscheibe und der Parkassistent mit Fernbedienung runden das umfangreiche Ausstattungsangebot ab.

Hyundai bietet den KONA Elektro in zwei Leistungsstufen mit 115 kW/156 PS oder 160 kW/218 PS sowie mit zwei Batteriegrößen an. Mit der 65,4 kWh-Hochvoltbatterie und 17-Zoll-Rädern ausgestattet erzielt das elektrische B-SUV eine maximale Reichweite von 514 Kilometern (WLTP kombiniert), mit der kleineren 48,4 kWh-Hochvoltbatterie bis zu 377 Kilometer (WLTP kombiniert).