26.04.2023 Pressemeldung

Hyundai Motor Group und SK On schließen Joint Venture zur Batterieproduktion in den USA

• Start der Produktion von Batteriezellen in der zweiten Jahreshälfte 2025 in Bartow County, Georgia, USA
  • Jährliche Produktion von bis zu 35 GWh EV-Batteriezellen, für bis zu 300.000 vollelektrische Fahrzeuge
  • Joint Venture beschleunigt Elektrifizierung der Hyundai Motor Group durch stabile Versorgung mit Batterien für die EV-Produktion in den USA

Die Hyundai Motor Group gab heute ihre Pläne zur Gründung eines Joint Ventures für die Produktion von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge (EV) in den USA mit dem Partner SK On bekannt.

Die Konzerngesellschaften Hyundai Motor Company, Kia Corporation und Hyundai Mobis genehmigten den Plan heute auf ihren jeweiligen Vorstandssitzungen. Bereits im November 2022 hatte die Hyundai Motor Group eine Absichtserklärung mit SK On unterzeichnet, um die Lieferung von EV-Batterien für Nordamerika sicherzustellen.

Das Gesamtinvestitionsvolumen für das Joint Venture wird sich auf rund 5 Mrd. US-Dollar belaufen, wobei die Hyundai Motor Group und SK On jeweils 50 Prozent der Anteile halten werden.

Im Rahmen des Joint Ventures planen die Parteien die Errichtung eines Werks für EV-Batteriezellen in Bartow County, Georgia, in der Nähe der US-Produktionsstätten des Konzerns, darunter Hyundai Motor Manufacturing Alabama, Kia Georgia und Hyundai Motor Group Metaplant America.

Das neue Werk soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 mit der Herstellung von Batteriezellen beginnen und eine jährliche Produktionskapazität von 35 Gigawattstunden (GWh) haben, was für die Produktion von 300.000 E-Fahrzeugen ausreicht. Hyundai Mobis wird mit den Zellen aus dem Werk Batteriepakete zusammenstellen und diese dann an die US-Fertigungsstätten des Konzerns für die Produktion von Hyundai, Kia und Genesis EV-Modellen liefern.

Das Joint Venture beschleunigt die Elektrifizierungsbestrebungen des Konzerns. Zudem stärkt es die Position von Hyundai als führender Anbieter von Elektrofahrzeugen auf dem US-Markt mit einer stabilen Batterieversorgung, die für die Produktion wettbewerbsfähiger Elektromodelle notwendig ist.

SK On ist ein strategischer Partner für die Hyundai Motor Group. Die beiden Unternehmen haben bereits bei der Produktion der Elektroauto-Modelle Hyundai IONIQ 5, Kia EV6 und Genesis GV60 zusammengearbeitet.